Injektoren Problem !?!
- mumu21280
- Frischling
- Beiträge: 31
- Registriert: 1. Januar 2008 19:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 200 PS
- Kilometerstand: 66000
Injektoren Problem !?!
Hallo zusammen nach langem stöbern im Internet (Google, Foren) hab ich mich jetzt dazu etschlossen doch ein neues Thema zu erstellen.
Ich schilder kurz mal meine Problem:
Vor nen halben Jahr ging es los das mein Octaiva PD (BJ 1106) regeläßig alle 2-3 Wochen in Notprogramm ging das aber mit Zündung aus und an wieder weg war.
Vor 3 Monaten sprang er dann gar nicht mehr an, nach langer Fehlersuche (u.a. Lamdawert auslesen) Injektor 2 Kurzschluss dieser wurde auch getauscht und angelernt.
Auto lief dann wieder doch hatte ein "ruckeln" zwischen 1800 und 2300 U/min.
Als nächstes wurde ein neues komplettes Systemupdate aufgespielt das auch keine besserung brachte .
Fahrzeug geht immer noch ab und zu ins Notprogramm.
Letzten Freitag wurden die Injektoen mit einem Spezial Injektor Reiniger gereinigt (kein Bad) und ein Diesel Zusatz hinzugefügt.
Seitdem läuft er spürbar ruhiger das "ruckeln" ist auch fast weg (ist nur noch leicht zu spüren)
Hab mich ja schon fast gefreut doch seit Montag geht er wieder des öffteren ins Notprogramm über (auf gerader Strecke ca 10 Km fahrt) Fehlermeldung ist : Motorelektronik Werkstatt
Dann wieder Fahrzeug aus und neustarten --> Fehler weg
Doch im Steuergerät wird kein Fehler hinterlegt....
Als nächstes würde ich die Injektoren ausbauen und in das Bad einlegen,
Oder hat jemand von euch einen andern Vorschlag den das verkoksen der Injektoren ist ja bekannt habe in Foren herauslesen können das verschiedne Halter mir Zusatz oder Power Diesel fahren.
Oder soll ich auch mal in andere Richtungen (Turbo usw.) suchen.
Sollte mann sich da evtl. mal an Skoda wenden oder ehr schlecht.
Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen ?(
Mfg Micha
Ich schilder kurz mal meine Problem:
Vor nen halben Jahr ging es los das mein Octaiva PD (BJ 1106) regeläßig alle 2-3 Wochen in Notprogramm ging das aber mit Zündung aus und an wieder weg war.
Vor 3 Monaten sprang er dann gar nicht mehr an, nach langer Fehlersuche (u.a. Lamdawert auslesen) Injektor 2 Kurzschluss dieser wurde auch getauscht und angelernt.
Auto lief dann wieder doch hatte ein "ruckeln" zwischen 1800 und 2300 U/min.
Als nächstes wurde ein neues komplettes Systemupdate aufgespielt das auch keine besserung brachte .
Fahrzeug geht immer noch ab und zu ins Notprogramm.
Letzten Freitag wurden die Injektoen mit einem Spezial Injektor Reiniger gereinigt (kein Bad) und ein Diesel Zusatz hinzugefügt.
Seitdem läuft er spürbar ruhiger das "ruckeln" ist auch fast weg (ist nur noch leicht zu spüren)
Hab mich ja schon fast gefreut doch seit Montag geht er wieder des öffteren ins Notprogramm über (auf gerader Strecke ca 10 Km fahrt) Fehlermeldung ist : Motorelektronik Werkstatt
Dann wieder Fahrzeug aus und neustarten --> Fehler weg
Doch im Steuergerät wird kein Fehler hinterlegt....
Als nächstes würde ich die Injektoren ausbauen und in das Bad einlegen,
Oder hat jemand von euch einen andern Vorschlag den das verkoksen der Injektoren ist ja bekannt habe in Foren herauslesen können das verschiedne Halter mir Zusatz oder Power Diesel fahren.
Oder soll ich auch mal in andere Richtungen (Turbo usw.) suchen.
Sollte mann sich da evtl. mal an Skoda wenden oder ehr schlecht.
Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen ?(
Mfg Micha
Skoda Octavia RS Combi TDI Black met.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. Januar 2008 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Injektoren Problem !?!
Hi,
da ich 200 PS lese, ist er sicherlich Leistungsgesteigert, oder?
Was sagen den die Lambdawerte unter Vollast?
VCDS vorhanden?
Wenn ja, der Messwertblock 74 würde hier interessieren.
Auffälligkeiten würden hier für evtl verkokkung sprechen.
Komisch ist, kein Fehlereintrag.
Auch schon oft Vorgekommen, jedoch mit Fehlereintrag, verschwindet jedoch nach Zündung Aus/An... Ladedruck Regelgrenze unterschritten. Hab ich selbst schon gehabt. Da war der Ladedruckschlauch defekt, bzw die Dichtung direkt am Turbo.
Fehlerspeicher sollte mal direkt beim nach dem Fehlereintritt gemacht werden, evtl ist es eine Fehler mit einem kleinen Verlernzähler.
Def. laut VCDS Handbuch:
Der Verlernzähler zeigt die Anzahl der fehlerfreien Fahrzyklen an, die erforderlich sind, bis der gespeicherte Fehlercode sich selbst löscht. Diese Anzahl ist für jeden Fehler einzeln und unterschiedlich festgelegt und wird nach Abschluß jedes fehlerfreien Fahrzyklus um den Wert 1 herabgesetzt. Zeigt dieser Zähler bei Auftreten des Fehlers den z.B. Wert 40, so wird er nach dem nächsten fehlerfreien Fahrzyklus auf 39 zurückgesetzt.
Auch bekannt ist ein Problem mit dem Zylinderkopf. Ist da der Sitz bzw die Passung der PD Injektoren überprüft worden?
Die arbeiten sich gern mal ein, bzw bekommt der Zylinderkopf Risse.
MfG Longlife
da ich 200 PS lese, ist er sicherlich Leistungsgesteigert, oder?
Was sagen den die Lambdawerte unter Vollast?
VCDS vorhanden?
Wenn ja, der Messwertblock 74 würde hier interessieren.
Auffälligkeiten würden hier für evtl verkokkung sprechen.
Komisch ist, kein Fehlereintrag.
Auch schon oft Vorgekommen, jedoch mit Fehlereintrag, verschwindet jedoch nach Zündung Aus/An... Ladedruck Regelgrenze unterschritten. Hab ich selbst schon gehabt. Da war der Ladedruckschlauch defekt, bzw die Dichtung direkt am Turbo.
Fehlerspeicher sollte mal direkt beim nach dem Fehlereintritt gemacht werden, evtl ist es eine Fehler mit einem kleinen Verlernzähler.
Def. laut VCDS Handbuch:
Der Verlernzähler zeigt die Anzahl der fehlerfreien Fahrzyklen an, die erforderlich sind, bis der gespeicherte Fehlercode sich selbst löscht. Diese Anzahl ist für jeden Fehler einzeln und unterschiedlich festgelegt und wird nach Abschluß jedes fehlerfreien Fahrzyklus um den Wert 1 herabgesetzt. Zeigt dieser Zähler bei Auftreten des Fehlers den z.B. Wert 40, so wird er nach dem nächsten fehlerfreien Fahrzyklus auf 39 zurückgesetzt.
Auch bekannt ist ein Problem mit dem Zylinderkopf. Ist da der Sitz bzw die Passung der PD Injektoren überprüft worden?
Die arbeiten sich gern mal ein, bzw bekommt der Zylinderkopf Risse.
MfG Longlife
- mumu21280
- Frischling
- Beiträge: 31
- Registriert: 1. Januar 2008 19:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 200 PS
- Kilometerstand: 66000
Re: Injektoren Problem !?!
Hallo Longlife
Danke für Deine Antwort, leider kann ich erst in einer Woche wieder des Auslese Gerät von meinem Freundlichen bekommen,
Die Leistungssteigerung ist leider weg da ich ein neues Update von Skoda bekommen habe,
bin heut auf der Autobahn (ca 10Km) gefahren und er sprang wieder 3 mal ins Notprogramm
Kann ich mich bei Ihnen nochmal melden wenn ich mehr weiss ?
Mfg Michael
Danke für Deine Antwort, leider kann ich erst in einer Woche wieder des Auslese Gerät von meinem Freundlichen bekommen,
Die Leistungssteigerung ist leider weg da ich ein neues Update von Skoda bekommen habe,
bin heut auf der Autobahn (ca 10Km) gefahren und er sprang wieder 3 mal ins Notprogramm
Kann ich mich bei Ihnen nochmal melden wenn ich mehr weiss ?
Mfg Michael
Skoda Octavia RS Combi TDI Black met.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. Januar 2008 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Injektoren Problem !?!
gern, kein Problem.
- mumu21280
- Frischling
- Beiträge: 31
- Registriert: 1. Januar 2008 19:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 200 PS
- Kilometerstand: 66000
Re: Injektoren Problem !?!
So mal wieder ein Update:
Die Schelle vom Turbo zum PF war locker und undicht grrrrrr... Festgezogen fertig...!!
Notlauf ist weg ein problem weniger,
Jetzt ist nur noch ein ruckeln zu spüren und zwar ab ca 1900- 2500 U/min über 2500 läuft er ganz normal !
Weiss da evtl jemand was darüber ?
Mfg
Die Schelle vom Turbo zum PF war locker und undicht grrrrrr... Festgezogen fertig...!!
Notlauf ist weg ein problem weniger,
Jetzt ist nur noch ein ruckeln zu spüren und zwar ab ca 1900- 2500 U/min über 2500 läuft er ganz normal !
Weiss da evtl jemand was darüber ?
Mfg
Skoda Octavia RS Combi TDI Black met.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 314
- Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Injektoren Problem !?!
Abgasrückführung überprüfen, bzw. Probehalber den Unterdruckschlauch der Dose neben der Abstell(DRALL) Klappe abziehen, und gut abdichten(keine Schraube nehmen!!!)
Wenn dieses Ventil verkokt ist, kommt es zum Ruckeln, beim Umschalten, oder Abschalten dieses Ventils, Welches ja nicht ständig Abgase rückführt. Das Ventil sollte bei der genannten Drehzahl zu gehen.
Wenn es nicht mehr sauber läuft entsteht dieses Ruckeln, da der Ladedruck so entweichen kann, beim Beschleunigen. Nur ein Tip.
Schonmal in den Ansaugtrakt geschaut, Was so eine Sch.. Abgasrückführung eigentlich mit unseren Motoren anstellt, speziell beim Diesel.
Achtung, das stillegen ist nur zu Diagnosezwecken gedacht, und eigentlich Steuerhinterziehung, und die ABE des Fahrzeugs erlischt somit.
Wenn dieses Ventil verkokt ist, kommt es zum Ruckeln, beim Umschalten, oder Abschalten dieses Ventils, Welches ja nicht ständig Abgase rückführt. Das Ventil sollte bei der genannten Drehzahl zu gehen.
Wenn es nicht mehr sauber läuft entsteht dieses Ruckeln, da der Ladedruck so entweichen kann, beim Beschleunigen. Nur ein Tip.
Schonmal in den Ansaugtrakt geschaut, Was so eine Sch.. Abgasrückführung eigentlich mit unseren Motoren anstellt, speziell beim Diesel.
Achtung, das stillegen ist nur zu Diagnosezwecken gedacht, und eigentlich Steuerhinterziehung, und die ABE des Fahrzeugs erlischt somit.
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
- mumu21280
- Frischling
- Beiträge: 31
- Registriert: 1. Januar 2008 19:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 200 PS
- Kilometerstand: 66000
Re: Injektoren Problem !?!
Dank Dir für die schnelle Antwort,
kann ich dann ne Probefahrt machen wenn ich den Schlauch verschließe ? Oder läuft er dann gar nicht ?
Mfg
kann ich dann ne Probefahrt machen wenn ich den Schlauch verschließe ? Oder läuft er dann gar nicht ?
Mfg
Skoda Octavia RS Combi TDI Black met.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 314
- Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Injektoren Problem !?!
Wenn Du jetzt ein Ruckeln verspürst, wird er dann sicher, wenn es an dem Ventil liegen sollte, oder an davor liegenden Elementen, sollte er dann ohne Ruckeln laufen.
Die Abgasrückführung wird erst im Fehlerspeicher erscheinen, nach ein paar Starts, wenn die olle Lamdasonde mitbekommt, das wa snicht stimmt, das selbe passiert dann mit der Löschung der fehler, passiert ebenfalls erst nach ein paar Starts, und der Überprüfung durch die Lamdasonde. Selbst ausprobiert.
Meiner ruckelt auch. Mangels Kohle muss ich aber warten, bis ich mal flüssig bin, solche Kosten auf mich zu nehmen.
Kommt ja der bekloppte Turbolader noch hinzu, der bei mir defekt ist. Sauwanst der.
Die Abgasrückführung wird erst im Fehlerspeicher erscheinen, nach ein paar Starts, wenn die olle Lamdasonde mitbekommt, das wa snicht stimmt, das selbe passiert dann mit der Löschung der fehler, passiert ebenfalls erst nach ein paar Starts, und der Überprüfung durch die Lamdasonde. Selbst ausprobiert.
Meiner ruckelt auch. Mangels Kohle muss ich aber warten, bis ich mal flüssig bin, solche Kosten auf mich zu nehmen.
Kommt ja der bekloppte Turbolader noch hinzu, der bei mir defekt ist. Sauwanst der.
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
- mumu21280
- Frischling
- Beiträge: 31
- Registriert: 1. Januar 2008 19:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 200 PS
- Kilometerstand: 66000
Re: Injektoren Problem !?!
Oh der Turbo hoffentlich werde ich da noch lange verschont bleiben...
Ich werde das nächste Woche bei meinem Spezi mal Probieren und hoffen das Du recht hast
werd aufjeden bescheit geben .
Grüßle
Ich werde das nächste Woche bei meinem Spezi mal Probieren und hoffen das Du recht hast
werd aufjeden bescheit geben .
Grüßle
Skoda Octavia RS Combi TDI Black met.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 314
- Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Injektoren Problem !?!
Wenns der Turbo ist, so wie bei mir, das er manchmal doch etwas funktioniert, denkt man, das Auto hat wetterbedingt mal mehr und mal weniger Leistung. Dies kann aber nicht sein, da einige sensoren eine wetterfühligkeit, wie von Vergasermotoren bekannt, eigentlich heutzutage bei den Autos nicht mehr auftreten sollte.
Und da ich versucht habe, das bekannte VTG-Jogging durchzuführen, weiß ich, das meine VTG sehr sehr doll hakt.
Man hat kaum geschafft, mit Muskelkraft über diesen Punkt zu ziehen, wo es hakt.
Naja, für meine 23 km Arbeitsweg reicht es, und seid dem verschlossenen Schlauch verrußt erstmal nix mehr.
Kann ja nicht dafür, das in einem KFZ eine Selbstzerstörung eingebaut wird, Dazu zählt VTG, genauso wie Abgasrückführung.
Warum soll ich bluten, für den Erfinder dieser Sachen??????? Bockmist.
Mein Golf 3 TD hat solche Probleme nicht gemacht, Werde ihm wohl noch lange hinterherheulen, seufz.......
Schade das den der Rost aufgefressen hat, angefangen an vermurxten Schwellern durch Wagenheber, die bekloppte angesetzt hatten.
Und da ich versucht habe, das bekannte VTG-Jogging durchzuführen, weiß ich, das meine VTG sehr sehr doll hakt.
Man hat kaum geschafft, mit Muskelkraft über diesen Punkt zu ziehen, wo es hakt.
Naja, für meine 23 km Arbeitsweg reicht es, und seid dem verschlossenen Schlauch verrußt erstmal nix mehr.
Kann ja nicht dafür, das in einem KFZ eine Selbstzerstörung eingebaut wird, Dazu zählt VTG, genauso wie Abgasrückführung.
Warum soll ich bluten, für den Erfinder dieser Sachen??????? Bockmist.
Mein Golf 3 TD hat solche Probleme nicht gemacht, Werde ihm wohl noch lange hinterherheulen, seufz.......
Schade das den der Rost aufgefressen hat, angefangen an vermurxten Schwellern durch Wagenheber, die bekloppte angesetzt hatten.
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.