Schau mal auf die Datenblätter. Da ist ein Golf Variant immer ein bisschen schwerer als ein Octavia Combi. Bei gleicher Ausstattung sollte sich da auch nichts großartig ändern.him96 hat geschrieben:Tendenziell ist der O2 etwas besser ausgestattet/schwerer als der VW.
Octavia 1,4l TSI - was bringt Green Tec / Line wirklich?
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Octavia 1,4l TSI - was bringt Green Tec / Line wirklich?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 234
- Registriert: 9. Februar 2005 11:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 465113
Re: Octavia 1,4l TSI - was bringt Green Tec / Line wirklich?
Beim Leergewicht ist der O2 laut Datenblatt 57kg leichter. Ich meinte, dass mein O2 besser ausgestattet ist, als mein VW (z.B. +eSitze + Reserverad +...). Deshalb ist der O2 "tendenziell" schwerer. Ob es in Auswirkungen auf den Verbrauch hat sei dahingestellt.
• Seit 7/11 O2 FL 1,6TDI Combi Elegance mit green tec Paket, FSE, eSitze, Bolero, Sunset, Xenon
• Seit 5/09 O2 FL 1,4TSI Combi Elegance
• 7/08-07/11: Golf5 Variant Comfortline BM
• 5/05-6/08: O2 1,9 TDI Combi Elegance
• Seit 5/09 O2 FL 1,4TSI Combi Elegance
• 7/08-07/11: Golf5 Variant Comfortline BM
• 5/05-6/08: O2 1,9 TDI Combi Elegance
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 253
- Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 CR TDI
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 378680
Re: Octavia 1,4l TSI - was bringt Green Tec / Line wirklich?
Da darf ich dich mal korigieren : Wenn dem so wäre, dann würde ein 3t Fahrzeug auf der Walze das gleiche verbrauchen wie ein 1t Fahrzeug. Also Quatsch.Chocobo-Mobil hat geschrieben:Da der "Normverbrauch"-Test meines Wissens nach auf der Walze stattfindet wird die AHK wohl kaum den Verbrauch erhöhen... die Ruhemasse des Fahrzeugs wird schließlich nicht bewegt.
Lies dir mal folgendes durch :
http://www.heise.de/autos/artikel/VW-Po ... 94597.html
Gleich auf der ersten Seite steht Interessantes hierzu.
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Octavia 1,4l TSI - was bringt Green Tec / Line wirklich?
him96 hat geschrieben:Ich meinte, dass mein O2 besser ausgestattet ist, als mein VW... .
Merkste was? Du sprichst von deinen Fahrzeugen und schlussfolgerst auf alle.him96 hat geschrieben:Deshalb ist der O2 "tendenziell" schwerer.
Bei vergleichbarer Ausstattung wiegt ein Octavia immernoch weniger als ein Golf Variant. Das Bolero wiegt doch nicht mehr als das RCD510 usw.
Ich mein' da müssten für 57kg Sonderausstattung rein um den Unterschied auszugleichen. Das führt dann wieder dazu, dass du zwei unterschiedliche Fahrzeuge hast (Vollausstattung und Sparversion). Wie man es dreht und wendet, man vergleicht Äpfel mit Birnen.
Beides sind tolle Autos, nur fährt man beim Golf halt noch 57kg mehr Image mit sich rum
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 234
- Registriert: 9. Februar 2005 11:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 465113
Re: Octavia 1,4l TSI - was bringt Green Tec / Line wirklich?
Die Sitze und das Ersatzrad wiegen zusammen gut 57kg (mehr). Im Prinzip geb ich dir aber recht. Wenns dann doch 100g maher sind, dann ist das die Tendenz MEINER Fahrzeuge. Dementsprechend hab ich MEINEN Beitrag angepasst.
Kurzum ist MEIN O2 Greentec sparsamer als es MEIN VW Variant Bluemotion war.
him96
Kurzum ist MEIN O2 Greentec sparsamer als es MEIN VW Variant Bluemotion war.
him96
• Seit 7/11 O2 FL 1,6TDI Combi Elegance mit green tec Paket, FSE, eSitze, Bolero, Sunset, Xenon
• Seit 5/09 O2 FL 1,4TSI Combi Elegance
• 7/08-07/11: Golf5 Variant Comfortline BM
• 5/05-6/08: O2 1,9 TDI Combi Elegance
• Seit 5/09 O2 FL 1,4TSI Combi Elegance
• 7/08-07/11: Golf5 Variant Comfortline BM
• 5/05-6/08: O2 1,9 TDI Combi Elegance
- Chocobo-Mobil
- Alteingesessener
- Beiträge: 168
- Registriert: 28. März 2011 14:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 447040
Re: Octavia 1,4l TSI - was bringt Green Tec / Line wirklich?
Ich fühle mich korrigert...jolep hat geschrieben:Da darf ich dich mal korigieren.Chocobo-Mobil hat geschrieben:Da der "Normverbrauch"-Test meines Wissens nach auf der Walze stattfindet wird die AHK wohl kaum den Verbrauch erhöhen... die Ruhemasse des Fahrzeugs wird schließlich nicht bewegt.
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)