Schneller Flugrost an Scheibenbremsen!
- **KunaX**
- Alteingesessener
- Beiträge: 1401
- Registriert: 13. Juni 2002 16:08
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 153000
- Spritmonitor-ID: 0
Schneller Flugrost an Scheibenbremsen!
Morgen!
Da ich keine Garage für mein Octavia habe und er immer Drausen stehen muß (*schnief*)
ist mir aufgefallen das die Scheibenbremsen unheimlich schnell rost ansetzen(über Nacht) und diese dann beim den ersten bremsen die Bremskraft erheblich verringert! (Es ist vom gefühl so ,als ob das ABS ausgeschaltet ist)
Nach ein paar kleineren Bremsmanöver war die Volle Bremskraft wieder da!
Sowas kann ja auch mal zum Unfall führen!(Wenn man nicht drauf vorbereitet ist)
Hatt auch jemand solche Erfahrungen gemacht!?
See You...!
Da ich keine Garage für mein Octavia habe und er immer Drausen stehen muß (*schnief*)
ist mir aufgefallen das die Scheibenbremsen unheimlich schnell rost ansetzen(über Nacht) und diese dann beim den ersten bremsen die Bremskraft erheblich verringert! (Es ist vom gefühl so ,als ob das ABS ausgeschaltet ist)
Nach ein paar kleineren Bremsmanöver war die Volle Bremskraft wieder da!
Sowas kann ja auch mal zum Unfall führen!(Wenn man nicht drauf vorbereitet ist)
Hatt auch jemand solche Erfahrungen gemacht!?
See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Yo, das mit dem Rost overnight habe ich auch schon bemerkt, jedoch sollte das keine spürbaren Verringerung der Bremskraft bewirken!
Das ABS sollte ebenso wenig davon betroffen sein - wende dich da mal lieber an deinen Skodahändler, vielleicht ist bei dir Gefahr im Verzug
Der Low
Das ABS sollte ebenso wenig davon betroffen sein - wende dich da mal lieber an deinen Skodahändler, vielleicht ist bei dir Gefahr im Verzug
Der Low
Octavia I Combi turbobedieselt
Hi Leute,
ich kann das mit dem Rost bestätigen.
Aber das die Bremskraft nachläßt würde ich nicht sagen.
Es kommt halt zu einem schleifendem Geräusch bis der Rost abgebremst ist.
Also KunaX vielleicht doch mal checken lassen und halt uns auf dem laufendem.
ich kann das mit dem Rost bestätigen.
Aber das die Bremskraft nachläßt würde ich nicht sagen.
Es kommt halt zu einem schleifendem Geräusch bis der Rost abgebremst ist.
Also KunaX vielleicht doch mal checken lassen und halt uns auf dem laufendem.
Gruß
Gizmo
Octavia Ambiente 1.9TDI (81KW) Combi
Bj. 11.2000
Gizmo
Octavia Ambiente 1.9TDI (81KW) Combi
Bj. 11.2000
- **KunaX**
- Alteingesessener
- Beiträge: 1401
- Registriert: 13. Juni 2002 16:08
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 153000
- Spritmonitor-ID: 0
Hi Leute!
Muß jetzt dazu sagen das mein auto einen Tag komplett gestanden hatt!!! (im schnee )
Ok die erklärung mit dem ABS war gerade auch nicht die beste aber wußte nicht wie ich's anders erklären sollte! (Sorry ,schlagt mich bitte jetzt nicht!)
War nur erstaunt das die Bremswirkung nicht direkt da war!(verzögert + scharb gereusche)
Beim zweitem Bremsen war's wieder normal!
Also alles in Ordnung Leute!
Aber danke für eure führsorge!
Da fühlt man sich doch im Forum richtig aufgehoben!
Wollte lediglich mit dem Beitrag sagen , wenn das Auto längere Zeit Drausen steht und nicht in der zeit bewegt wird, das dann beim Ersten Bremsen eine Verzögerung auftreten kann!(bzw geräusche)
See You...!
Muß jetzt dazu sagen das mein auto einen Tag komplett gestanden hatt!!! (im schnee )
Ok die erklärung mit dem ABS war gerade auch nicht die beste aber wußte nicht wie ich's anders erklären sollte! (Sorry ,schlagt mich bitte jetzt nicht!)
War nur erstaunt das die Bremswirkung nicht direkt da war!(verzögert + scharb gereusche)
Beim zweitem Bremsen war's wieder normal!
Also alles in Ordnung Leute!
Aber danke für eure führsorge!
Da fühlt man sich doch im Forum richtig aufgehoben!
Wollte lediglich mit dem Beitrag sagen , wenn das Auto längere Zeit Drausen steht und nicht in der zeit bewegt wird, das dann beim Ersten Bremsen eine Verzögerung auftreten kann!(bzw geräusche)
See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
- Wenny
- Frischling
- Beiträge: 42
- Registriert: 6. Januar 2003 12:17
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI DPF
Also bei meinem Octi daselbe, nur das bei mir zusätzlich eine kurze Strecke auf der Kraftfahrstrasse ( kaum 10 km ) im Regen bei -10 °C ausgereicht hat, das ich 100m lang ohne irgend eine Bremswirkung auf die Kreuzung zu schoss (100 km/h) bis allmählich Bremswirkung aufgebaut wurde.
Das ist absolut inakzeptabel. Der Bremsbelag, wie Rost oder Eis hat sich beim Rollen bereits abzuschleifen und nicht erst beim bremsen. So werden die Bremsen schon seit Erfindung der Schreibenbremse entwickelt, nur bei VW hat sich das in den letzten 10 Jahren offenbar geändert. War das nicht vor 2 Jahren eine Rückrufaktion beim A4 und Passet wegen diesem Effekt, und wurde da nicht ein Spritzschutz nachmontiert ?
Das ist absolut inakzeptabel. Der Bremsbelag, wie Rost oder Eis hat sich beim Rollen bereits abzuschleifen und nicht erst beim bremsen. So werden die Bremsen schon seit Erfindung der Schreibenbremse entwickelt, nur bei VW hat sich das in den letzten 10 Jahren offenbar geändert. War das nicht vor 2 Jahren eine Rückrufaktion beim A4 und Passet wegen diesem Effekt, und wurde da nicht ein Spritzschutz nachmontiert ?
- Wenny
- Frischling
- Beiträge: 42
- Registriert: 6. Januar 2003 12:17
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI DPF
Also bei meinem Octi daselbe, nur das bei mir zusätzlich eine kurze Strecke auf der Kraftfahrstrasse ( kaum 10 km ) im Regen bei -10 °C ausgereicht hat, das ich 100m lang ohne irgend eine Bremswirkung auf die Kreuzung zu schoss (100 km/h) bis allmählich Bremswirkung aufgebaut wurde.
Das ist absolut inakzeptabel. Der Bremsbelag, wie Rost oder Eis hat sich beim Rollen bereits abzuschleifen und nicht erst beim bremsen. So werden die Bremsen schon seit Erfindung der Schreibenbremse entwickelt, nur bei VW hat sich das in den letzten 10 Jahren offenbar geändert. War das nicht vor 2 Jahren eine Rückrufaktion beim A4 und Passet wegen diesem Effekt, und wurde da nicht ein Spritzschutz nachmontiert ?
Das ist absolut inakzeptabel. Der Bremsbelag, wie Rost oder Eis hat sich beim Rollen bereits abzuschleifen und nicht erst beim bremsen. So werden die Bremsen schon seit Erfindung der Schreibenbremse entwickelt, nur bei VW hat sich das in den letzten 10 Jahren offenbar geändert. War das nicht vor 2 Jahren eine Rückrufaktion beim A4 und Passet wegen diesem Effekt, und wurde da nicht ein Spritzschutz nachmontiert ?