Climatronic - keine Warmluft auf der Fahrerseite

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Zwei Zonen Automatik

Beitrag von agneva »

schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zwei Zonen Automatik

Beitrag von neuhesse »

Ich würde sagen, da "hängt" die Temperaturklappe für die linke Seite. Könnte blockiert sein. Oder der Stellmotor ist defekt. Oder der Geber für die Ausströmtemperatur. Als erstes würde ich mal einen Stellgliedtest machen. Wenn dies keine Abhilfe bringt, würde ich mal, wie schon geschrieben, den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic - keine Warmluft auf der Fahrerseite

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von woodstock45277 wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
woodstock45277
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 13. November 2004 18:12

Re: Climatronic - keine Warmluft auf der Fahrerseite

Beitrag von woodstock45277 »

Danke schon mal für die Antworten.

Ich werde heute mal diesen Test durchführen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert lasse ich mal den Fehlerspeicher auslesen.
Ich hatte halt gehofft, das jemand schon mal den gleichen Fehler hatte und nur ein Sensor oder so etwas defekt ist, den man evtl. selbst tauschen kann. Bin nämlich im Moment nicht so wirklich "flüssig" .... :roll:
Benutzeravatar
woodstock45277
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 13. November 2004 18:12

Re: Climatronic - keine Warmluft auf der Fahrerseite

Beitrag von woodstock45277 »

So, mal kurzes Update zu meinem Problem mit dem "auf der Fahrerseite kommt nur kalte Luft"...
Ich habe im Internet irgendwo ein paar pdfs gefunden, die wohl aus original Skoda Reparatur Leitfäden stammen. Auf denen war der Stellmotor der für die Warmluft Fahrerseite zuständig ist zu sehen. Außerdem stand dort der Aus- Einbau beschrieben.
Ich hatte mal vorsichtig in meiner Skoda Werkstatt angefragt, Stellmotor ca. 90 Euro, Einbau so ca. 150.- !!! :o
Also hab ich mir die Mühe gemacht und das Dingen selbst ausgebaut. War mit dieser o.g. Anleitung nicht wirklich schwer, aber man braucht Geduld und Hände mit Gelenken zwischen den Gelenken...
Aber nach nur zwei Stunden Frickelarbeit (grrrrrrrrr) hab ich den Stellmotor in der Hand. Ich habe das Gehäuse aus Neugierde mal geöffnet. Dort sieht man einen kleinen 12V Motor mit einer Schnecke. Dieser ist nur gesteckt. Also hab ich ihn raus genommen und mal mit einem regelbaren Netzteil (vom Modellbau) getestet. Sobald ich ihn anschließe und das Netzteil einschalte gibts einen Kurzschluss.
Also ist er wirklich defekt. Einerseits gut zu wissen, hätte ja auch die Elektronik sein können. Andererseits hatte ich aber die 90.- Euro fürs Ersatzteil im Kopf.
Bei ebay gab es Angebote von 10.- bis 45.- Euro für gebrauchte ... Was tun?
Dann hab ich aus Jux mal die Seriennummer des kleinen Motors bei ebay eingegeben und HALTET EUCH FEST - dat Dingen gibbet dort einzeln zu kaufen. Es ist der Originalmotor mit Schnecke !!!!! Aber jetzt der Hammer = ein Motor kostet 1,50 Euro !!!!!!
Ich habe mir gleich drei bestellt (mit Versand so rund 8.- Euro).
Gestern gekauft und bezahlt, gerade habe ich die Nachricht erhalten - versendet !!
Wenn ich Glück habe ist er morgen schon da! Wenn ich den Einbau dann nervlich überlebe, werde ich mal berichten.
Dann hätte sich der ursprünglich befürchtete Betrag von knapp 250.- Euro auf 10.- (5 fürs Ersatzteil und 5.- für Currywurst/Pommes für den Freund der mir einen entscheidenden Tip gab) runduziert.
Also mal sehen obs klappt.
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic - keine Warmluft auf der Fahrerseite

Beitrag von mojo73 »

Dann kannst du ja gleich die passende Anleitung für unser Unterforum erstellen. :P
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
woodstock45277
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 13. November 2004 18:12

Re: Climatronic - keine Warmluft auf der Fahrerseite

Beitrag von woodstock45277 »

mojo73 hat geschrieben:Dann kannst du ja gleich die passende Anleitung für unser Unterforum erstellen. :P

OK, gerne. Wird nur etwas dauern, da ich ab Donnerstag erstmal ein paar Tage Urlaub mache !! :D :D
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic - keine Warmluft auf der Fahrerseite

Beitrag von neuhesse »

In Anbetracht der Frickelei finde ich den Kostenvoranschlag von 150 € für den Einbau nicht so verkehrt. Über die Materialkosten kann man sicher streiten. Nur haben da die Skodapartner den geringsten Einfluss drauf.

Viel Erfolg beim Einbau.


P.S. Urlaub ist doch praktisch. Da hast du Zeit eine schöne, bebilderte Anleitung zu erstellen. :wink:
Benutzeravatar
woodstock45277
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 13. November 2004 18:12

Re: Climatronic - keine Warmluft auf der Fahrerseite

Beitrag von woodstock45277 »

:motz: Der Preis für den Einbau ist absolut OK.
Ich denke selbst ein erfahrener Schrauber wird mindestens zwei Stunden brauchen, eher wohl drei.
Das ist halt der Preis für die technischen Spielereien...wenig PLatz, viel Elektronik, das kostet eben wenns kaputt geht.

Aber mal ne Frage an den/die Admins, ist vermutlich nicht erlaubt in der Anleitung die Grafiken aus den original Werkstattbüchern zu benutzen oder? Und die Anleitung mache ich lieber wenn ich zurück bin, sonst gibbet ne Kelle von meiner besseren Hälfte... :motz:
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic - keine Warmluft auf der Fahrerseite

Beitrag von neuhesse »

Wenn der Urheber einer Veröffentlichung zustimmt, kannst du die Originalanleitung (en) hier schon einstellen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“