Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Dauerläufer gesucht: 1,9 TDI 105 PS oder 2.0 TDI 140 PS
Die "Zylinderkopfprobleme" beim 16V würde ich relativieren. Erstens muß man die Anzahl der Ausfälle in Relation zur produzierten Menge sehen. Zweitens wurden im Laufe der Produktion Verbesserungen durchgeführt.
@ TE
Wende dich mal an @Snow-White. Imho hat dessen 2.0 O² die nachgefragte Laufleistung.
Ich würde zum 2.0 tendieren. Weil er sich niedertouriger und schaltfauler fahren läßt. Dank 6-Gang-Getriebe und höherem Drehmoment. Und mehr Komfort gegenüber ist man ja auch nicht abgeneigt.
@ TE
Wende dich mal an @Snow-White. Imho hat dessen 2.0 O² die nachgefragte Laufleistung.
Ich würde zum 2.0 tendieren. Weil er sich niedertouriger und schaltfauler fahren läßt. Dank 6-Gang-Getriebe und höherem Drehmoment. Und mehr Komfort gegenüber ist man ja auch nicht abgeneigt.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Ich fahre ihn zwar auch und bin daher voreingenommen, aber ich würde jederzeit den 1,9er bevorzugen, aus den Gründen heraus, die Du auch genannt hast, millionenfach bewährt, spritzig und sparsam. Das 6Gang ist der einzige wirkliche Vorteil des 2.0er, wäre für mich aber kein Kriterium, der Gänge 5 an der Zahl reichen auch für alles Alltägliche.
Probleme machen bei allen Dieseln trotzdem die ZMS und auch die Turbos, aber da ist es egal, welchn Du nimmst , da steckt man nicht drin...
Probleme machen bei allen Dieseln trotzdem die ZMS und auch die Turbos, aber da ist es egal, welchn Du nimmst , da steckt man nicht drin...
-
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI CDAA
- Kilometerstand: 52000
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Ich hab ne Thermo Top C 5,2Kw bei mir drinn.wrack hat geschrieben:Nein leider nicht, Steht draussen auf dem Hof.
Ist ja nur die frage, nicht dass das Auto da eine Stunde rödelt, eh es warm wird. Darum die frage, ob sinnvoll lieber doch ne 5kw zu nehmen oder ob eine 4kw völlig ausreicht und manche einfach nur einbauen um "protzen" zu können..
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von mojo73 am 24. November 2011 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingefügt
Grund: Zitat eingefügt
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11
Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
-
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
- Kilometerstand: 175000
Ich vermute, dass der Unterschied in der Zuverlässigkeit bei diesen Baujahren zwischen 1.9 zu 2.0 so gering ist, dass mehr das konkrete Fahrzeug zählt. Anders wäre es vielleicht bei einem Fahrzeug vor 2006. Indiz könnte die ADAC Gebrauchtwageninfo zum Octi sein. Die Info ist aber schon etwas älter, 2008er Modelle fallen da eventuell raus.
Beim 6. Gang ist die Frage, ob der wirklich länger übersetzt ist. Kaufentscheidend wäre der für mich nur, wenn er zu einer relevanten Verbrauchsreduzierung führt - was ich bezweifle.
Für mich entscheidendes Kriterium wäre: Bin ich glücklicher mit geringfügig niedrigeren Kosten (pro 1.9) oder habe ich lieber etwas mehr Leistung (pro 2.0).
Ich fahre ab und an einen Golf Combi Diesel mit 105 PS und privat meinen Octi, das Plus an Leistung wollte ich nicht missen. Aber das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Zumal ich nicht weiss, wie groß der Unterschied im Unterhalt tatsächlich ist.
Edit: Eigentlich gehört das finde ich in den Kaufberatungsthread.
Beim 6. Gang ist die Frage, ob der wirklich länger übersetzt ist. Kaufentscheidend wäre der für mich nur, wenn er zu einer relevanten Verbrauchsreduzierung führt - was ich bezweifle.
Für mich entscheidendes Kriterium wäre: Bin ich glücklicher mit geringfügig niedrigeren Kosten (pro 1.9) oder habe ich lieber etwas mehr Leistung (pro 2.0).
Ich fahre ab und an einen Golf Combi Diesel mit 105 PS und privat meinen Octi, das Plus an Leistung wollte ich nicht missen. Aber das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Zumal ich nicht weiss, wie groß der Unterschied im Unterhalt tatsächlich ist.
Edit: Eigentlich gehört das finde ich in den Kaufberatungsthread.
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Was würdet Ihr als fairen Preis für folgendes Fahrzeug erachten:
Skoda Octavia Limousine, 103 kW TDI DPF
EZ 12/2009, 77 tkm, Amundsen, Climatronic, Soundsystem, Sommer- und Winterräder
edit: Motordaten hinzugefügt
Skoda Octavia Limousine, 103 kW TDI DPF
EZ 12/2009, 77 tkm, Amundsen, Climatronic, Soundsystem, Sommer- und Winterräder
edit: Motordaten hinzugefügt
Zuletzt geändert von tehr am 23. November 2011 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
Wenn er gut in Schuß ist, sollten so max. 14.000€ erzielbar sein.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- teddy
- Alteingesessener
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
... war unwichtig ...
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Erfahrungen über 380 tkm mit BKD Motor aus 2004 schon. Wird der überhaupt noch verbaut? Läuft. Gerade TÜV hinter mir. Dreht immer noch bis 4900 U/min. Angegebene Werksgeschwindigkeit problemlos zu erreichen. Nimmt es auch nicht krumm, wenn Öl nur alle 60 tkm gewechselt wird. Könnte man auch ganz unterlassen, weil so ca. 2 l alle 30 tkm durch den Auspuff gejagt werden. Wechsel on the fly kwasikastanie hat geschrieben: Gibt es hier vielleicht schon eigene Erfahrungen mit dem 2.0 TDI im Bereich 300 bis 400 Tkm?
Wie steht es um die Haltbarkeit des 2.0ers insbesondere aus EZ Mitte / Ende 2008?
Viele Grüße
Klaus
Was die Zuverlässigkeit der 2008er Modelle anbelangt, müßten sich schon Forumsuser mit eben diesen Fahrzeugen melden.
...die Embleme bleiben dran.
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
Die Anfrage von kastanie wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Servus,
nun bräuchte ich auch mal ne Kaufberatung:) Also erst mal zu mir, heiße Flo, 20 Jahre alt und schliese demnächst meine Ausbildung ( ab Februar) ab.
Im Moment fahre ich bereits so um die 20.000 KM im Jahr, was dann als Geselle wohl noch ansteigen wird. Momentan fahre ich nen Astra H 1.4 90 PS.
Da ich damals mehr auf dem Verbrauch geachtet habe und nicht auf Ausstattung, habe ich viel am Astra gemacht ( Radio mit Aux, TFL, Dynabeams - Halogen Scheinwerfer und nen paar LED Spielereien.
Dies soll beim nächsten Auto anders werden, da ich es leid bin die ganze Zeit dran rum zu basteln, auch wenn es natürlich auch Spas macht. Daher will ich ein Auto, womit ich auch von Anfang an zufrieden bin.
Hier mal meine Vorstellung, wäre nett ob man da für 12 K was schönes bekommen kann.
Octavia Combi 2.0 TDI ab Baujahr 2005
- Max 100.000 KM Laufleistung
- Elegance Ausstatung
- Xenon
- Doppelter Ladeboden
- Da ich das grüne Radio definitiv nicht mag, noch mit Navi, das müsste das Nexus sein?
Wird die Navigation beim Nexusd auch im Display beim Tacho angezeigt wie beim Columbus?
- Ab wann hat der O² den Aux verbaut? Kann ich ihn beim Nexus einfach nachrüsten?
- Was hat man bei der Ausstatung für Sitzbezüge?
- Keine Sportsitze
Habe jetzt mal nen 2.0 TDI Handschalter probegefahren. BJ 2008. Der hatte bereits das Columbus Navi drin, was auch recht nett war, aber wohl etwas zu teuer ist. Hatte wohl Sportsitze verbaut, in denen ich mich jetzt nicht so wohlgefühlt habe, daher fällt die Sportausstatung schon mal raus.
Desweiteren fand ich es für 80 KMH recht laut im Innenraum, ohne Radio. Hab was von " lauten Reifen gelesen". Könnte das daran gelegen haben oder ist der Combi sehr laut im Innenraum?
Soo, jetzt sind ein paar Fragen zusammen gekommen, wäre nett wenn ihr darauf ein paar Antworten hättet
Grus Flo
nun bräuchte ich auch mal ne Kaufberatung:) Also erst mal zu mir, heiße Flo, 20 Jahre alt und schliese demnächst meine Ausbildung ( ab Februar) ab.
Im Moment fahre ich bereits so um die 20.000 KM im Jahr, was dann als Geselle wohl noch ansteigen wird. Momentan fahre ich nen Astra H 1.4 90 PS.
Da ich damals mehr auf dem Verbrauch geachtet habe und nicht auf Ausstattung, habe ich viel am Astra gemacht ( Radio mit Aux, TFL, Dynabeams - Halogen Scheinwerfer und nen paar LED Spielereien.
Dies soll beim nächsten Auto anders werden, da ich es leid bin die ganze Zeit dran rum zu basteln, auch wenn es natürlich auch Spas macht. Daher will ich ein Auto, womit ich auch von Anfang an zufrieden bin.
Hier mal meine Vorstellung, wäre nett ob man da für 12 K was schönes bekommen kann.
Octavia Combi 2.0 TDI ab Baujahr 2005
- Max 100.000 KM Laufleistung
- Elegance Ausstatung
- Xenon
- Doppelter Ladeboden
- Da ich das grüne Radio definitiv nicht mag, noch mit Navi, das müsste das Nexus sein?
Wird die Navigation beim Nexusd auch im Display beim Tacho angezeigt wie beim Columbus?
- Ab wann hat der O² den Aux verbaut? Kann ich ihn beim Nexus einfach nachrüsten?
- Was hat man bei der Ausstatung für Sitzbezüge?
- Keine Sportsitze
Habe jetzt mal nen 2.0 TDI Handschalter probegefahren. BJ 2008. Der hatte bereits das Columbus Navi drin, was auch recht nett war, aber wohl etwas zu teuer ist. Hatte wohl Sportsitze verbaut, in denen ich mich jetzt nicht so wohlgefühlt habe, daher fällt die Sportausstatung schon mal raus.
Desweiteren fand ich es für 80 KMH recht laut im Innenraum, ohne Radio. Hab was von " lauten Reifen gelesen". Könnte das daran gelegen haben oder ist der Combi sehr laut im Innenraum?
Soo, jetzt sind ein paar Fragen zusammen gekommen, wäre nett wenn ihr darauf ein paar Antworten hättet
Grus Flo