Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerläufer gesucht: 1,9 TDI 105 PS oder 2.0 TDI 140 PS

Beitrag von neuhesse »

Die "Zylinderkopfprobleme" beim 16V würde ich relativieren. Erstens muß man die Anzahl der Ausfälle in Relation zur produzierten Menge sehen. Zweitens wurden im Laufe der Produktion Verbesserungen durchgeführt.

@ TE
Wende dich mal an @Snow-White. Imho hat dessen 2.0 O² die nachgefragte Laufleistung.

Ich würde zum 2.0 tendieren. Weil er sich niedertouriger und schaltfauler fahren läßt. Dank 6-Gang-Getriebe und höherem Drehmoment. Und mehr Komfort gegenüber ist man ja auch nicht abgeneigt. :wink:
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerläufer gesucht: 1,9 TDI 105 PS oder 2.0 TDI 140 PS

Beitrag von Oberberger »

Ich fahre ihn zwar auch und bin daher voreingenommen, aber ich würde jederzeit den 1,9er bevorzugen, aus den Gründen heraus, die Du auch genannt hast, millionenfach bewährt, spritzig und sparsam. Das 6Gang ist der einzige wirkliche Vorteil des 2.0er, wäre für mich aber kein Kriterium, der Gänge 5 an der Zahl reichen auch für alles Alltägliche.

Probleme machen bei allen Dieseln trotzdem die ZMS und auch die Turbos, aber da ist es egal, welchn Du nimmst , da steckt man nicht drin...
Uwe`s Scout
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 21. Dezember 2010 05:48
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Uwe`s Scout »

wrack hat geschrieben:Nein leider nicht, Steht draussen auf dem Hof.

Ist ja nur die frage, nicht dass das Auto da eine Stunde rödelt, eh es warm wird. Darum die frage, ob sinnvoll lieber doch ne 5kw zu nehmen oder ob eine 4kw völlig ausreicht und manche einfach nur einbauen um "protzen" zu können.. :)
Ich hab ne Thermo Top C 5,2Kw bei mir drinn.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von mojo73 am 24. November 2011 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingefügt
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11

Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
beme
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 17. März 2010 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerläufer gesucht: 1,9 TDI 105 PS oder 2.0 TDI 140 PS

Beitrag von beme »

Ich vermute, dass der Unterschied in der Zuverlässigkeit bei diesen Baujahren zwischen 1.9 zu 2.0 so gering ist, dass mehr das konkrete Fahrzeug zählt. Anders wäre es vielleicht bei einem Fahrzeug vor 2006. Indiz könnte die ADAC Gebrauchtwageninfo zum Octi sein. Die Info ist aber schon etwas älter, 2008er Modelle fallen da eventuell raus.
Beim 6. Gang ist die Frage, ob der wirklich länger übersetzt ist. Kaufentscheidend wäre der für mich nur, wenn er zu einer relevanten Verbrauchsreduzierung führt - was ich bezweifle.
Für mich entscheidendes Kriterium wäre: Bin ich glücklicher mit geringfügig niedrigeren Kosten (pro 1.9) oder habe ich lieber etwas mehr Leistung (pro 2.0).
Ich fahre ab und an einen Golf Combi Diesel mit 105 PS und privat meinen Octi, das Plus an Leistung wollte ich nicht missen. Aber das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Zumal ich nicht weiss, wie groß der Unterschied im Unterhalt tatsächlich ist.

Edit: Eigentlich gehört das finde ich in den Kaufberatungsthread.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von tehr »

Was würdet Ihr als fairen Preis für folgendes Fahrzeug erachten:

Skoda Octavia Limousine, 103 kW TDI DPF
EZ 12/2009, 77 tkm, Amundsen, Climatronic, Soundsystem, Sommer- und Winterräder

edit: Motordaten hinzugefügt
Zuletzt geändert von tehr am 23. November 2011 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octavist »

Wenn er gut in Schuß ist, sollten so max. 14.000€ erzielbar sein.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von teddy »

... war unwichtig ...
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerläufer gesucht: 1,9 TDI 105 PS oder 2.0 TDI 140 PS

Beitrag von Snow-White »

kastanie hat geschrieben: Gibt es hier vielleicht schon eigene Erfahrungen mit dem 2.0 TDI im Bereich 300 bis 400 Tkm?
Wie steht es um die Haltbarkeit des 2.0ers insbesondere aus EZ Mitte / Ende 2008?

Viele Grüße
Klaus
Erfahrungen über 380 tkm mit BKD Motor aus 2004 schon. Wird der überhaupt noch verbaut? Läuft. Gerade TÜV hinter mir. Dreht immer noch bis 4900 U/min. Angegebene Werksgeschwindigkeit problemlos zu erreichen. Nimmt es auch nicht krumm, wenn Öl nur alle 60 tkm gewechselt wird. Könnte man auch ganz unterlassen, weil so ca. 2 l alle 30 tkm durch den Auspuff gejagt werden. Wechsel on the fly kwasi :-)
Was die Zuverlässigkeit der 2008er Modelle anbelangt, müßten sich schon Forumsuser mit eben diesen Fahrzeugen melden.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von kastanie wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Greenline
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. November 2011 13:35
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Greenline »

Servus,
nun bräuchte ich auch mal ne Kaufberatung:) Also erst mal zu mir, heiße Flo, 20 Jahre alt und schliese demnächst meine Ausbildung ( ab Februar) ab.
Im Moment fahre ich bereits so um die 20.000 KM im Jahr, was dann als Geselle wohl noch ansteigen wird. Momentan fahre ich nen Astra H 1.4 90 PS.
Da ich damals mehr auf dem Verbrauch geachtet habe und nicht auf Ausstattung, habe ich viel am Astra gemacht ( Radio mit Aux, TFL, Dynabeams - Halogen Scheinwerfer und nen paar LED Spielereien.

Dies soll beim nächsten Auto anders werden, da ich es leid bin die ganze Zeit dran rum zu basteln, auch wenn es natürlich auch Spas macht. Daher will ich ein Auto, womit ich auch von Anfang an zufrieden bin.

Hier mal meine Vorstellung, wäre nett ob man da für 12 K was schönes bekommen kann.

Octavia Combi 2.0 TDI ab Baujahr 2005
- Max 100.000 KM Laufleistung
- Elegance Ausstatung
- Xenon
- Doppelter Ladeboden
- Da ich das grüne Radio definitiv nicht mag, noch mit Navi, das müsste das Nexus sein?
Wird die Navigation beim Nexusd auch im Display beim Tacho angezeigt wie beim Columbus?
- Ab wann hat der O² den Aux verbaut? Kann ich ihn beim Nexus einfach nachrüsten?
- Was hat man bei der Ausstatung für Sitzbezüge?
- Keine Sportsitze

Habe jetzt mal nen 2.0 TDI Handschalter probegefahren. BJ 2008. Der hatte bereits das Columbus Navi drin, was auch recht nett war, aber wohl etwas zu teuer ist. Hatte wohl Sportsitze verbaut, in denen ich mich jetzt nicht so wohlgefühlt habe, daher fällt die Sportausstatung schon mal raus.
Desweiteren fand ich es für 80 KMH recht laut im Innenraum, ohne Radio. Hab was von " lauten Reifen gelesen". Könnte das daran gelegen haben oder ist der Combi sehr laut im Innenraum?

Soo, jetzt sind ein paar Fragen zusammen gekommen, wäre nett wenn ihr darauf ein paar Antworten hättet ;)

Grus Flo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“