Problem: Leistungsverlust + Warnleuchte + "Abgas Werkstatt"

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Awen
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 26. Juli 2005 21:33
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1,6 TDI, 110 PS
Kilometerstand: 12190

Probleme mit Motor

Beitrag von Awen »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe seit September letzten Jahres Probleme. Anfangs fing es so an, dass das Auto sporadisch plötzlich unrund lief und klang, als würde er nur noch auf 3 Zylinder laufen. Parallel gingen die Abgaswarnleuchte+ESP an. Hinzu kam dann noch die die Meldung "Abgas-Werkstatt". Ich bin dann gleich wieder heimgefahren und da ich am Berg wohne, kam ich gerade noch mit Müh und Not den Berg hoch, so wenig hatte das Auto an Leistung. Mehrere Tage lief das Auto wieder ganz normal, bis dieser Fehler erneut auftrat.

In der Werkstatt konnten sie leider keinen Fehler finden. Es hieß, es sei was am 3. Zylinder. Beim 1. Werkstattbesuch haben sie das Zündkabel vom 3. Zylinder gewechselt. Nach 1-2 Wochen kam das Problem erneut. Wieder kein Fehler in Werkstatt gefunden und diesmal alle 4 Zündkerzen ausgewechselt und Kompressionsprüfung gemacht, die aber nichts ergab.

Da ich im Auto auch eine Autogasanlage Vialle habe, wurde ich vom Autohaus darauf verwiesen, es könne ja auch die Gasanlage sein.

Ich in den Niederlanden sofort einen Termin ausgemacht. Dort konnte aber ebenfalls kein Fehler gefunden werden, da seitens des Autohauses ja der Fehlercode rausgelöscht wurde. Auf Verdacht und der Problembeschreibung hin, wurde hier ein Relais ausgetauscht.

Einige Wochen lief das Auto dann, bis der Fehler sich erneut zeigte. Diesmal springt er obendrein auch noch sehr schlecht teilweise an, was aber auch sporadisch ist. Beim Überholvorgang, wenn man beschleunigt, fängt das Auto plötzlich an zu ruckeln, als würde es nur noch auf 3 Zylinder fahren, ich komme kaum an dem zu überholenden Fahrzeug vorbei und die Abgaswarnleuchte blinkt+ESP. Nach dem Überholvorgang, wenn ich etwas vom Gaspedal gehe, geht die Abgaswarnleuchte wieder aus, ESP bleibt aber bis zum Neustart und das Auto läuft wieder normal. Dies passiert auch, wenn der Motor warm oder kalt ist.

Ich habe nun das Auto erneut in die Werkstatt gebracht. Diesmal habe ich den Fehlercode mir geben lassen. Sie wissen nicht, was sie machen sollen, würden aber auf Verdacht das Einspritzventl für Benzin vom 3. Zylinder erneuern. Zündspule haben sie ausgeschlossen, da es diese Probleme hauptsächlich bei dem 2.0 FSI gäbe und nicht bei dem 1.6 MPI, was hier im Forum auch schon erwähnt wurde.

Könnt ihr vielleicht mit dem Fehlercode etwas anfangen???

"Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt, Code 16687, P303, tritt auf bei 3.160 Umdrehungen und 87° Wassertemperatur".

Was würdet ihr machen? Ich habe nun erneut Kontakt mit dem Gasumrüster aufgenommen, da es ja auch das Gaseinspritzventil sein könnte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da es langsam richtig teuer wird und mich auch nervt.

Liebe Grüße
Susanne
Octavia Combi 1,6 MPI Elegance - Vialle LPI 6
Sahara-Beige Metallic - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladeboden - Audience - verkauft

Octavia Combi 1,6 TDI Style
Quartz-Grau Metallic
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem: Leistungsverlust + Warnleuchte + "Abgas Werkstatt"

Beitrag von mojo73 »

@Awen
Deine Anfrage habe ich an diesen bestehenden Thread angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
beme
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 17. März 2010 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem: Leistungsverlust + Warnleuchte + "Abgas Werkstatt"

Beitrag von beme »

Moin, habe sporadisch auch die Fehlermeldung Abgas Werkstatt aber ohne Leistungsverlust und auch ein erhöhter Verbrauch oder anderes ist mir nicht aufgefallen.
Kann ich mit einem KKL-Interface mehr dazu auslesen oder braucht es dazu CAN?
Löschknecht
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 23. August 2010 06:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 10800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem: Leistungsverlust + Warnleuchte + "Abgas Werkstatt"

Beitrag von Löschknecht »

Hatte den gleichen Fehler vorletzte Woche, habe mit einem Billigtester von XYZ ausgelesen und gelöscht, Fehler wurde im MSTG abgelegt.
War wohl Sporadisch, habe seitdem wieder 1500 KM drauf ohne Fehler. Es handelte sich um eine Meldung über einen Temperatursensor für den Kraftstoff.

Gruß LK
Done:
Music Interface,Ahk,T Box, Scheiben tönen,LED Packet
Todo:
Tiefer, Doorboard erneuern
beme
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 17. März 2010 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem: Leistungsverlust + Warnleuchte + "Abgas Werkstatt"

Beitrag von beme »

Ist bei mir wohl fast sicher das Gleiche.
Hast Du irgendwas mit dem Sensor gemacht - wackeln, Kontakt reinigen oder ähnliches?
Löschknecht
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 23. August 2010 06:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 10800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem: Leistungsverlust + Warnleuchte + "Abgas Werkstatt"

Beitrag von Löschknecht »

Nein, habe nur gelöscht und beobachtet ob die Kontrolllampe wieder angeht. Sollte sie wieder leuchten geht es sofort auf Fehlersuche !.

Gruß LK
Done:
Music Interface,Ahk,T Box, Scheiben tönen,LED Packet
Todo:
Tiefer, Doorboard erneuern
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“