Nach 77000 Kilometer neue Bremsen und Bremsbacken fest
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Nach 77000 Kilometer neue Bremsen und Bremsbacken fest
Hi Leute,
mein Octavia RS TDI Baujahr 2007 hat jetzt in 4 Jahren 77000 Kilometer drauf. Hinten sind die Bremsen jetzt unten. Beim Winterreifen drauf machen hab ich festgestellt dass hinten rechts der Bremsbacken etwas klemmt und schwergängig ist. Bedeutet er muss vermutlich komplett zerlegt und gangbar gemacht werden.
Meine Frage, kann es sein dass sowas nach 4 Jahren schon passiert oder besteht hier die Möglichkeit etwas über die Garantieverlängerung die ich noch besitze abzuwickeln?
mein Octavia RS TDI Baujahr 2007 hat jetzt in 4 Jahren 77000 Kilometer drauf. Hinten sind die Bremsen jetzt unten. Beim Winterreifen drauf machen hab ich festgestellt dass hinten rechts der Bremsbacken etwas klemmt und schwergängig ist. Bedeutet er muss vermutlich komplett zerlegt und gangbar gemacht werden.
Meine Frage, kann es sein dass sowas nach 4 Jahren schon passiert oder besteht hier die Möglichkeit etwas über die Garantieverlängerung die ich noch besitze abzuwickeln?
Octavia RS TDI
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- gerald68
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Re: Nach 77000 Kilometer neue Bremsen und Bremsbacken fest
Nach knapp 87 000 km seit Oktober 2009 mußten einmal die vorderen Bremsscheiben gewechselt werden (Vollbremsung auf der Autobahn mit anschließender Durchfahrt einer großen Lache -> wohl "heißgebremst" und Schlag bekommen, aufgrund des Temperaturunterschieds), Bremsbacken bis dato - dreimalaufholzklopf -keine Probleme. Ich kann mir aufgrund meiner Erfahrungen nicht vorstellen, daß die Bremsanlage eines (stärkeren) RS schlechter sein soll als bei meinem "kleinen" Octi (105 PS, Bj 2006).
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
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Re: Nach 77000 Kilometer neue Bremsen und Bremsbacken fest
Selten so gelacht. Bremse über Garantie. Und morgen rufen wir die Hotline an, wenn der Tank leer ist.speedygonzales hat geschrieben:oder besteht hier die Möglichkeit etwas über die Garantieverlängerung die ich noch besitze abzuwickeln?
Ich kann immer nur wieder betonen, dass es sinnvoll ist, einmal im Jahr beim Radwechsel die hinteren Bremssteine gangbar zu machen, weil deren Gleitschienen so stark verdrecken.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Wikinger
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Re: Nach 77000 Kilometer neue Bremsen und Bremsbacken fest
nach 77.000 km Bremsen auf Garantie wechseln?
Bremsen sind ein Verschleißteil, deren Abnutzung beabsichtigt ist und der Sicherheit dient! Wie lange sollen denn Deiner Meinung nach die Teile halten?
Ist ein RS für einen Fahranfänger nicht ein bißchen übertrieben?
Nicht persönlich nehmen, aber bei der Frage muss ich einfach annehmen, das es Dein erstes Auto ist.
Bremsen sind ein Verschleißteil, deren Abnutzung beabsichtigt ist und der Sicherheit dient! Wie lange sollen denn Deiner Meinung nach die Teile halten?
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Re: Nach 77000 Kilometer neue Bremsen und Bremsbacken fest
speedygonzales hat geschrieben:Hi Leute,
mein Octavia RS TDI Baujahr 2007 hat jetzt in 4 Jahren 77000 Kilometer drauf. Hinten sind die Bremsen jetzt unten. Beim Winterreifen drauf machen hab ich festgestellt dass hinten rechts der Bremsbacken etwas klemmt und schwergängig ist. Bedeutet er muss vermutlich komplett zerlegt und gangbar gemacht werden.
Meine Frage, kann es sein dass sowas nach 4 Jahren schon passiert oder besteht hier die Möglichkeit etwas über die Garantieverlängerung die ich noch besitze abzuwickeln?
Dazu von mir wer wenig Bremst hat wenig Verschleiß ganz klar. Hängt doch immer von der fahrweise ab. Meine Schwester hatte unglaubliche 95000km mit der original bremse und beläge geschaft,
(fabia combi 1.4 tdi) Würde ich nicht schaffen. Bin mehr der schumi
2.0Tsfi ca 250 ps, KW Gewinde 0.5 cm rest gewinde, Eta Beta X Black Jofiel 235/30 R20 9J ET 40 .
Wer später bremst ist länger schnell....
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Re: Nach 77000 Kilometer neue Bremsen und Bremsbacken fest
Die Bremsen neigen dann aber zum Aufrosten, weswegen man eine Verallgemeinerung der Aussage nicht pauschalisieren darf. Außerdem erreichen sie nicht die erwünschte Wirkung bei einer Notbremsung.Tonne hat geschrieben:wer wenig Bremst hat wenig Verschleiß
Außerdem:
Das
hat damitspeedygonzales hat geschrieben:Hinten sind die Bremsen jetzt unten.
zu tun, und deutet eher auf vorauschauende Fahrweise hin.speedygonzales hat geschrieben:hinten rechts der Bremsbacken etwas klemmt und schwergängig ist
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Nach 77000 Kilometer neue Bremsen und Bremsbacken fest
Frage genau lesen dann Antworten:nach 77.000 km Bremsen auf Garantie wechseln?
Du hast die Frage glaub nicht verstanden. Mir geht es hier nicht um die Bremsscheiben oder Backen sondern um den Bremssattel der fest sitzt.
Ist ein RS für einen Fahranfänger nicht ein bißchen übertrieben?
Das ist mal eine Aussage der ich zustimmen kann. Es sind einige Langstreckenfahrten dabei gewesen und somit kann ich deine Aussage mit dem festen Bremssattel sogar nachvollziehen. Bedeutet aber: ich sollte in Zukunft nicht mehr "so wenig" bremsen und bin eigentlich selbst Schuld dass der Sattel sitzt?hat damit
speedygonzales hat geschrieben:
hinten rechts der Bremsbacken etwas klemmt und schwergängig ist
zu tun, und deutet eher auf vorauschauende Fahrweise hin.
Octavia RS TDI
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- Michal
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Re: Nach 77000 Kilometer neue Bremsen und Bremsbacken fest
Zitat:
"Bedeutet aber: ich sollte in Zukunft nicht mehr "so wenig" bremsen und bin eigentlich selbst Schuld dass der Sattel sitzt?"
Hallo,
ja, es ist leider tatsächlich so, wie Du es beschreibst.
Ich habe genau das gleiche Problem gehabt - fahre immer sehr vorausschauend und spritsparend und wurde ebenfalls nach 60 000km mit eingelaufenen Bremsscheiben und völlig festgegammelten Belägen an der Hinterachse "belohnt".
Zum Glück gibts für meinen 105 PS TDI Ersatz recht günstig in der romantischen Bucht (komplett 50 Euro, kein Chinaschrott und kein ATE, Mittelding, für HA völlig ausreichend) und mit Kolbenrücksteller und Bremsenpaste nebst Drahtbürste war in rund 30 min alles neu.
Ich habe mir geschworden, ab sofort wirklich jedes Frühjahr beim Radwechsel die hinteren Bremsen gangbar zu machen/halten!
Unverständlich ist für mich, wieso dies nicht in der Inspektion mit verankert ist, nahezu jeder meiner Kollegen hat dasselbe Problem schon gehabt und auch mein Skodapartner kann ein Lied davon singen!
Gruß Michael
"Bedeutet aber: ich sollte in Zukunft nicht mehr "so wenig" bremsen und bin eigentlich selbst Schuld dass der Sattel sitzt?"
Hallo,
ja, es ist leider tatsächlich so, wie Du es beschreibst.
Ich habe genau das gleiche Problem gehabt - fahre immer sehr vorausschauend und spritsparend und wurde ebenfalls nach 60 000km mit eingelaufenen Bremsscheiben und völlig festgegammelten Belägen an der Hinterachse "belohnt".
Zum Glück gibts für meinen 105 PS TDI Ersatz recht günstig in der romantischen Bucht (komplett 50 Euro, kein Chinaschrott und kein ATE, Mittelding, für HA völlig ausreichend) und mit Kolbenrücksteller und Bremsenpaste nebst Drahtbürste war in rund 30 min alles neu.
Ich habe mir geschworden, ab sofort wirklich jedes Frühjahr beim Radwechsel die hinteren Bremsen gangbar zu machen/halten!
Unverständlich ist für mich, wieso dies nicht in der Inspektion mit verankert ist, nahezu jeder meiner Kollegen hat dasselbe Problem schon gehabt und auch mein Skodapartner kann ein Lied davon singen!
Gruß Michael
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Re: Nach 77000 Kilometer neue Bremsen und Bremsbacken fest
Hallo!
Seit ich Autos fahre, die hinten Scheibenbremsen haben, bin ich mit diesem Problem konfrontiert!
Bei meinen Mercedes musste ich ebenfalls immer die hinteren Scheiben nach etwa 3 Jahren erneuern lassen, während die vorderen auch nach 145.000 km noch in ordnung waren. Mit ein paar stärkeren Reinigungs-Bremsungen (stand bei Mercedes sogar in der Betriebsanleitung) lässt sich das Problem kaum bessern und an einem "neuen" Fahrstil, der die Bremsen stärker beansprucht, bin ich eigentlich nicht interessiert.
Es handelt sich dabei um ein markenübergreifendes Problem! Nur fahrerische "Wildsäue" haben damit weniger zu kämpfen.
Viele Grüße
Werner
Seit ich Autos fahre, die hinten Scheibenbremsen haben, bin ich mit diesem Problem konfrontiert!
Bei meinen Mercedes musste ich ebenfalls immer die hinteren Scheiben nach etwa 3 Jahren erneuern lassen, während die vorderen auch nach 145.000 km noch in ordnung waren. Mit ein paar stärkeren Reinigungs-Bremsungen (stand bei Mercedes sogar in der Betriebsanleitung) lässt sich das Problem kaum bessern und an einem "neuen" Fahrstil, der die Bremsen stärker beansprucht, bin ich eigentlich nicht interessiert.
Es handelt sich dabei um ein markenübergreifendes Problem! Nur fahrerische "Wildsäue" haben damit weniger zu kämpfen.
Viele Grüße
Werner
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Re: Nach 77000 Kilometer neue Bremsen und Bremsbacken fest
Nein, einmal jährlich reinigen lassen.speedygonzales hat geschrieben:ich sollte in Zukunft nicht mehr "so wenig" bremsen
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.