zum Daten-Bus (CAN Bus): generell ja, dein Fahrzeug hat einen Datenbus. Genauer gesagt 3-4, je nach ModelljahrLippi80 hat geschrieben:Ich hätte da noch eine Frage....ich war jetzt bei einem VW Händler, da dieser mir die Navipfeile im Maxi-Dot freigeschaltet hat. Er fragte ob meine PDC einen Daten-BUS hätte. Wenn dann könnte man den einfach mit dem Daten-Bus der Vorbereitung für die Anhängerkupplung verbinden und man hätte die PDC im Zenec gesehen ohne das man Kabel nach vorne verlegt.
Meint der VW Typ mit Daten-BUS ein Steuergerät?
Geht das wirklich?
Kann man jede nachrüstlösung mit einem Steuergerät verbinden (Antwort wird nein sein ) Ich würde gerne mal wissen sie so eine originale PDc aufgebaut ist. Also Kabel verklauf usw.
Könnte ich mit original Sensor und Steuergerät wirklich eine verbindung zu dem Steuergerät der Anhängerkuppklung machen?
- CAN Bus Komfort
- CAN Bus Antrieb
- Infotainment
- LIN (das gilt nur für die neueren Fahrzeuge, ich kann jetzt auch nicht sagen ob der mit dem Infotainment gekoppelt ist)
zum gemeinsamen Nutzen PDC und AHK: nein, definitiv nicht. Das eine läuft auf CAN Bus Komfort (AHK) und das andere auf CAN Bus Antrieb (PDC). Somit ist die Frage nicht mehr relevant ob du ein Kabel ziehen musst. Ja musst du. Führt kein weg dran vorbei.
Das was am Zenec fehlt ist die GALA Funktion. Die nimmt sich normalerweise die Fahrzeugsignale und steuert somt das Lautstärkeverhalten, bei Geschwindigkeit oder z.B. bei Rückwärtsfahrt.Lippi80 hat geschrieben:Dann das letzte Negative.
eine fehlende Mute funktion beim Rückwärtsfahren!!!
Wie hier schon mal erwähnt habe ich ja nur eine nachgerüstete PDC die nicht mit dem Zenec kommuniziert. Daran liegt es aber nicht.
Also das Radio schaltet sihc nicht leise wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Es bekommt aber definitiv das Signal das der Rückwärtsgang drin ist.
Habe nämlich einfach mal im Zenec die Rückwärtskamera eingeschaltet (habe aber keine Eingebaut). Sobald der Rückwärtsgang dirn ist kommt auf dem Display "Video not detected". Heißt also das Zenec weiß das Rückwärts gefahren wird.
Das Problem ist nämlich... bei normaler Lautstärke vom Radio hört man die PDC-Piepser dann nicht beim Rückwärtseinparken.
Bei ACR angefragt sagt mir der Typ das es diese Funktion wohl nicht gibt. Die haben in ihrem Vorführgolf die Kamera eingebaut und beim Rückwärtsgang einlegen wird das Zenec nicht leiser.
Habe Zenec schon geschrieben, dass sie dafür doch bitte ein Update machen.
Warte auf die Antwort.
So das war meine Erklärung mit den Mängeln des Zenec 2010.
Hoffe konnte einigen damit Helfen.
Das Rückfahrsignal kann das Zenec auswerten weil dies immer present ist und somit schaltet es auch um. Da mich das mit der Lautstärke der Park-Sensoren, und die Unterscheidung vorne/hinten auch ein wenig genervt hat habe ich sowohl die Frequenz als auch die Lautstärke der Sensoren im PDC Steuergerät angepasst (weiß jetzt nicht welche Kanäle, sind aber gut ausgewiesen im VCDS).
LG Rico