Neuwagen bei hohen Umdrehungen einfahren?

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Zomby
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Neuwagen bei hohen Umdrehungen einfahren?

Beitrag von Zomby »

Hallo zusammen,
In der Bedienungsanleitung, sowie im Autohaus wird einem ja immer gesagt die ersten 1000km den Motor schonend einzufahren, bis ca. 2/3 der maximalen Drehzahl (also ca. 3000 U/min beim Octavia).

Nun habe ich folgenden Artikel gefunden und wollte wissen was die Experten hier im Forum davon halten.
http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-gesc ... 69325.html

Habe mir gerade einen neuen Octavia II gekauft ( :D ) und würde ihn natürlich gerne möglichst gut einfahren wollen (sofern das überhaupt möglich ist).

Ich bin gespannt auf eure Antworten, lese jetzt schon ca. eine Woche mit uns wollte mal etwas zur Diskussion beitragen.

VG,
Zomby
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Timmey
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Re: Neuwagen bei hohen Umdrehungen einfahren?

Beitrag von Timmey »

Es gibt Leute, die setzen sich rein und heizen los, als wär der Wagen eingefahren.
Es gibt Leute, die setzen sich rein und fahren ihn schonend ein.
In beiden Fällen gibt es welche, die Motorschäden haben. Drum glaube ich, dass es schitt egal ist, wie man mit dem Wagen umgeht.
Ich weiß von einem Ford Manager der seinen Focus RS noch im kalten Zustand hochtourig fährt. Der meint: "Das muss der Wagen aushalten!"
Und er tut es. Andere die rumheizen, denen geht irgendwas kaputt.
Insofern: Wie man es macht, kann man es falsch machen.

Meiner bekam 2/3 der Drehzahl (was bei rund 4000 U/min bedeutet) über eine weite Strecke (Autobahn) und bisher gehts ihm noch ganz gut. So alt isser aber auch noch nicht.
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Cardriver
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Re: Neuwagen bei hohen Umdrehungen einfahren?

Beitrag von Cardriver »

Hallo

Jeder hat da so seine Ansichten.

Ein neuer Motor kann schon mal ein paar stunden Einlaufzeit vertragen, aber ob es genau 1000 oder 1500km sein sollten? muß jeder mit sich selbst ausmachen. Die Hersteller setzen mit solchen Vormulierungen eine Art "Freibrief" für sich, das wenn schon mal Ungünstige Passungspaarungen zusammenkommen nicht gleich was kaputt geht denke ich mal.

Früher als man Technologisch noch gar nicht in der Lage war Entsprechende Tol. zu fertigen, mußten sich die Teile erst aneinander Anpassen, aber das ist schon länger her.
Früher gab es auch spezielles Einlauföl das nach 1000km gewechselt worden ist.
Gibt es heute auch nicht mehr.
Erste Ölfüllung reicht bis 30.000km wenns gut läuft.
Ok bei meinem Motorad stehts noch drin, nach 1000km Ölwechsel,
ist aber nur 2 Rädrig und zählt somit nicht

Was in dem Artikel geschrieben steht, mit dem Laser, wird schon seit einigen Jahren gemacht.

Bei hochwertigeren Motoren, wird die Zylinderlauffläche mit unzähligen kleinen Laser "Einschußlöchern" versehen was früher mit dem Hohnen gemacht worden ist, bloß mit einer Extrem kurzen Bearbeitungszeit.

Es gibt genug Leute die dir sagen, sie Treten ihren Wagen, was geht und deren Autos laufen auch.

Bestes Beispiel sind Autovermietungen.
Denkste du würdest einen solchen Wagen pfleglichst behandeln und Einfahren wenn einen nimmst?
Neee ich denke nicht, und die Fahren auch.

Wie gesagt muß jeder für sic selber beantworten ob er es macht oder nicht

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

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Re: Neuwagen bei hohen Umdrehungen einfahren?

Beitrag von spot »

Ich habe unseren neuen die ersten 700km bisher nicht oft über 4000 gejagt. Ab und zu jedoch Vollgas bei tieferen Drehzahlen. Ich werde bei unserem das Öl nach ca 2000km mal wechseln, da wir eh auf QG2 umgestellt haben und werde Mobil 1 0W40 NewLife einfüllen. Da wir sehr viel Kurzstrecke fahren macht QG2 gerade beim 1.4TSI wohl Sinn.

So langsam werden wir den Motor jetzt dann aber schon scheuchen sobald das Öl warm ist.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
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Lani
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Re: Neuwagen bei hohen Umdrehungen einfahren?

Beitrag von Lani »

Sehr interessanter Artikel.

Eingefahren hab ich den Motor gemischt, wie man es früher gemacht hat. Er hat nur sehr selten mehr wie 4000min-¹ gesehen, Vollgas hingegen schon. Hat ihm bisher nicht weh getan. Die Nennleistung erreicht er sicher, Ölverbrauch ist gleich Null .. mit mittlerweile 70.000km.

Ein Bekannter hat seine letzten drei Autos allesamt gleich eingefahren: Garnicht. Ab Werk / Händler vollgas, Autobahn bis zur Begrenzung von 250km/h wo ging. Haben allesamt 200.000km und mehr ausgehalten bis sie ersetzt wurden ohne technische Defekte oder Mängel. Von daher glaube ich dem Artikel schon.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
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Re: Neuwagen bei hohen Umdrehungen einfahren?

Beitrag von teddy »

Tja, gestern war Kaffee schädlich, heute ist er gesund.
Vorgestern war rauchen unschädlich, gestern schädlich, heute tödlich.

Und, um zumindest wieder in die richtige Themenkategorie zu kommen, es gibt auch Leute, die meinen das man Öl nur alle 200.000 km wechseln muss. Von unzähligen Experten und Wissenschaftlern an Unis aus aller Welt untersucht und bestätigt. Würdest du es machen?

Ich habs probiert (das mit dem Einfahren):

1.9er TDI PD

Schonend eingefahren, aber immer auch mit Drehzahlspitzen. Nix von wegen 1000 km bei 120 auf der Bahn. Das ist quatsch.
Resultat: Problemfreier Durchzug bis 170, danach zäher aber konstant in den Begrenzer bei 195 km/h.
Verbrauch über 75t km bei nicht zurück haltender Fahrweise: 6 Liter
Ölverbrauch zwischen den Services: 0 Liter

2.0er TDI CR

Schonend? Nix da. Lass sehen!
Resultat: Problemfreier Durchzug bis 160, danach zäher aber konstant bis 180, danach über mehrere km bis auf die Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h zu bringen. So viel Platz ist aber meistens nicht.
Verbrauch über 25t km bei meist sparsamer Fahrweise: 7 Liter
Ölverbrauch nach den ersten 15t km: 1 Liter

1.6er TDI CR

Schonend eingefahren wie den 1.9er. Die ersten 1000 km waren aber schon nach 3 Tagen weg, statt erst nach 2 Wochen.
Resultat: Problemfreier Durchzug bis 170, danach gut auf 180, zäher aber konstant bis 200 und wenn die Strecke lange genug frei ist lässt er sich auf etwa 204 km/h auf der Ebene bringen.
Verbrauch über 4t km bei meist sparsamer Fahrweise: 5 Liter
Ölverbrauch kann ich noch nix sagen, wird aber wieder gegen 0 gehen.

Also aus meiner eigenen Erfahrung heraus weiß ich, wie ich auch in Zukunft meine Autos einfahren werde.
Fazit: Ein Motor kann später nur das, was er in der Einfahrphase auch "gezeigt bekommen" hat. Aber nicht permanent und dann noch mit kaltem Öl.
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Chief
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Re: Neuwagen bei hohen Umdrehungen einfahren?

Beitrag von Chief »

Man nutze unsere Forensuche und erhält zu Neuwagen einfahren folgende Meinungen. Da kann man dann mal stöbern und sich informieren.

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