Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
eq72
Alteingesessener
Beiträge: 304
Registriert: 14. Mai 2004 16:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von eq72 »

Lippi80 hat geschrieben:Ich hätte da noch eine Frage....ich war jetzt bei einem VW Händler, da dieser mir die Navipfeile im Maxi-Dot freigeschaltet hat. Er fragte ob meine PDC einen Daten-BUS hätte. Wenn dann könnte man den einfach mit dem Daten-Bus der Vorbereitung für die Anhängerkupplung verbinden und man hätte die PDC im Zenec gesehen ohne das man Kabel nach vorne verlegt.
Meint der VW Typ mit Daten-BUS ein Steuergerät?
Geht das wirklich?
Kann man jede nachrüstlösung mit einem Steuergerät verbinden (Antwort wird nein sein ;-)) Ich würde gerne mal wissen sie so eine originale PDc aufgebaut ist. Also Kabel verklauf usw.
Könnte ich mit original Sensor und Steuergerät wirklich eine verbindung zu dem Steuergerät der Anhängerkuppklung machen?
zum Daten-Bus (CAN Bus): generell ja, dein Fahrzeug hat einen Datenbus. Genauer gesagt 3-4, je nach Modelljahr
- CAN Bus Komfort
- CAN Bus Antrieb
- Infotainment
- LIN (das gilt nur für die neueren Fahrzeuge, ich kann jetzt auch nicht sagen ob der mit dem Infotainment gekoppelt ist)

zum gemeinsamen Nutzen PDC und AHK: nein, definitiv nicht. Das eine läuft auf CAN Bus Komfort (AHK) und das andere auf CAN Bus Antrieb (PDC). Somit ist die Frage nicht mehr relevant ob du ein Kabel ziehen musst. Ja musst du. Führt kein weg dran vorbei.
Lippi80 hat geschrieben:Dann das letzte Negative.
eine fehlende Mute funktion beim Rückwärtsfahren!!!
Wie hier schon mal erwähnt habe ich ja nur eine nachgerüstete PDC die nicht mit dem Zenec kommuniziert. Daran liegt es aber nicht.
Also das Radio schaltet sihc nicht leise wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Es bekommt aber definitiv das Signal das der Rückwärtsgang drin ist.
Habe nämlich einfach mal im Zenec die Rückwärtskamera eingeschaltet (habe aber keine Eingebaut). Sobald der Rückwärtsgang dirn ist kommt auf dem Display "Video not detected". Heißt also das Zenec weiß das Rückwärts gefahren wird.
Das Problem ist nämlich... bei normaler Lautstärke vom Radio hört man die PDC-Piepser dann nicht beim Rückwärtseinparken.
Bei ACR angefragt sagt mir der Typ das es diese Funktion wohl nicht gibt. Die haben in ihrem Vorführgolf die Kamera eingebaut und beim Rückwärtsgang einlegen wird das Zenec nicht leiser.
Habe Zenec schon geschrieben, dass sie dafür doch bitte ein Update machen.
Warte auf die Antwort.
So das war meine Erklärung mit den Mängeln des Zenec 2010.
Hoffe konnte einigen damit Helfen.
Das was am Zenec fehlt ist die GALA Funktion. Die nimmt sich normalerweise die Fahrzeugsignale und steuert somt das Lautstärkeverhalten, bei Geschwindigkeit oder z.B. bei Rückwärtsfahrt.
Das Rückfahrsignal kann das Zenec auswerten weil dies immer present ist und somit schaltet es auch um. Da mich das mit der Lautstärke der Park-Sensoren, und die Unterscheidung vorne/hinten auch ein wenig genervt hat habe ich sowohl die Frequenz als auch die Lautstärke der Sensoren im PDC Steuergerät angepasst (weiß jetzt nicht welche Kanäle, sind aber gut ausgewiesen im VCDS).

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
rinki

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von rinki »

So hab es auch endlich drinne und dank TorstenW´s Can Modul funst es auch mit dem Soundsystem. :D Weiß einer ob die Anzeige von der Climatronic und PDC im VFL auch möglich ist mein ACR Heini hat das mit dem Can umstellen auf NAVI nicht hinbekommen der der´s kann hats leider vorgezogen Zivilversager zu werden.
Benutzeravatar
DaniX
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 7. Januar 2008 11:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 121778
Spritmonitor-ID: 322732

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von DaniX »

rinki hat geschrieben:So hab es auch endlich drinne und dank TorstenW´s Can Modul funst es auch mit dem Soundsystem. :D Weiß einer ob die Anzeige von der Climatronic und PDC im VFL auch möglich ist mein ACR Heini hat das mit dem Can umstellen auf NAVI nicht hinbekommen der der´s kann hats leider vorgezogen Zivilversager zu werden.
Soweit ich weiß, wird das ohne Aufwand nicht gehen. Für PDC braucht du glaube ich ein neues Gateway und Sensoren etc., für Klima bräuchtest du die FL Climatronic Einheit.. das so im groben..

Grüße
Meins :) -> Skoda Octavia² RS TDI Limousine
eq72
Alteingesessener
Beiträge: 304
Registriert: 14. Mai 2004 16:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von eq72 »

... steht zum größten Teil alles in diesem Thread drin.

Für die Anzeige der PDC muss nur das Steuergerät getauscht und das neue CAN Buskabel gezogen werden.
Wenn du vorne auch PDC hast dann muss noch der zweite LS unters A-Brett.
Stichwort: PDC auf OPS umrüsten
Hinweis: die Sensoren brauchen nicht getauscht werden, habe noch meine originalen (MJ06) drin. Und Bevor du fragst, das CAN Buskabel muss neu gezogen werden das sich hinten kein entsprechender CAN befindet.

Klimadaten, dafür musst du das Bedienteil vom FL einbauen, hierzu müssen ein paar Kabel geändert werden.
Stichword: Umbau Climatronic auf MJ09 ich glaube ab Seite 9 habe ich die zusammenfassung reingeschrieben.
URL: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=36289

das Gateway muss auf alle Fälle in beiden Fällen getauscht werden.
Steht auch mit bei der Klima drin.

Habe beides hinter mir und Klima schon mehrfach (also auch bei anderen) und es hat immer gut geklappt, ist halt ein Aufwand den man in Kauf nehmen muss.

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
rinki

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von rinki »

Hallo anb alle ZENC 2010 nutzer hab seit 3 Wochen auch eins und schon ne frage weis jemand welchen USB Stick mit Mehr als 4GB am 2010 funst??? hab nen 8er von Intenso der nicht funst denke er braucht mehr als die 500mA (leuchtdiode am Stick blinkt anstatt das sie ganz leuchtet)

P.S. weis jemand ob das original VW Richtmikro in der Innenleuchte am ZENC funst?????
Baerli0123
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 26. Juli 2011 06:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,2 TSI
Kilometerstand: 18500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
hat schon einer in ein Octavia Bauj. 07.2011 ein Zenec 2010 verbaut (einbauen lassen)
Benutzeravatar
DaniX
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 7. Januar 2008 11:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 121778
Spritmonitor-ID: 322732

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von DaniX »

rinki hat geschrieben:Hallo anb alle ZENC 2010 nutzer hab seit 3 Wochen auch eins und schon ne frage weis jemand welchen USB Stick mit Mehr als 4GB am 2010 funst??? hab nen 8er von Intenso der nicht funst denke er braucht mehr als die 500mA (leuchtdiode am Stick blinkt anstatt das sie ganz leuchtet)

P.S. weis jemand ob das original VW Richtmikro in der Innenleuchte am ZENC funst?????
Hi,

Daten zum USB Stick:
http://www.zenec.com/uploads/media/ZENE ... _DE_13.pdf

und zum Thema Mikro:
Kann ich die werkseitig verbaute Freisprecheinrichtung mit dem ZE-NC2010 verbinden?

AW: Nein, das ist nicht möglich. Sollte eine werksseitig montierte Freisprecheinrichtung im Zielfahrzeug vorhanden sein, so muss diese stillgelegt werden. Das Abschalten der Werksseitigen Freisprecheinrichtung erfolgt durch ziehen der entsprechenden Sicherung im Sicherungskasten des Fahrzeugs.
Sollte also soweit nicht gehen, heißt entweder das Interne Mikro benutzen (geht bei mir 1a) oder das, welches im Lieferumfang mit dabei ist.

Grüße
Meins :) -> Skoda Octavia² RS TDI Limousine
Benutzeravatar
Huki87
Alteingesessener
Beiträge: 307
Registriert: 7. Mai 2005 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,8tsi
Kilometerstand: 9456
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von Huki87 »

Hallo, ich wollte mal fragen ob schon einer, in einem Octavia Facelift das Zenec nc2010 verbaut?
Weil ich bekomme anfang März mein Octavia Combi 1,8 tsi family und ich wollte da das Zenec Nc2010 einbauen.

mfg huki
Bestellt 25 Kw.: Octavia 3 Combi 2,0 TDI RS, Moon-Weiß Perleffekt, Black Design,Business Amundsen, Beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe, Panoramadach, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von Octi2000 »

Ich habe einen Innenfacelift-RS und habe ein NC2010 eingebaut.

P.S.

Da ich aufgrund meines Posts nun auch mal wieder eine Nachricht eines anderen Users bekommen habe (mit den üblichen Klagen zu dem grottenschlechten Radioempfang) sei kurz bemerkt, wer sich das Teil unbedingt antun möchte, sollte doch mal vorher eine Probefahrt in einem mit dem NC2010 ausgestatteten Fahrzeug anstreben.

Das öffnet gewaltig die Augen. :lol:

Meiner Meinung nach spielt das Zenec qualitativ im Level der sog. China-Geräte-Klasse, die üblicherweise für 300-400 Euro angeboten werden, allerdings kostet es mal eben den dreifachen Preis.

Trotz aller Updates sind die großen Mängel des Gerätes nicht kompensiert worden, der Mono-Tuner (nix Diversity/Twin-Tuner, wie schon bei preisgünstigen Werksgeräten erhältlich) liefert nach wie vor eine sehr bescheidene Performance, zu vergleichen vielleicht am ehesten mit 30 Euro-Radios aus der Ramsch-Ecke.

Die Multimedia-Optionen sind ebenfalls nur sehr begrenzt nutzbar, die USB-Schnittstelle zu Stick oder HD liest nur eine recht begrenzte Dateienanzahl aus, die Schnittstelle zum I-Pod glänzt mit häufigen Systemabstürzen bzw. auch einer völlig grottig programmierten, verkehrsgefärdenden Suchfunktion (Scrollen durch Hunderte von Titeln zum Finden eines bestimmten Liedes nötig mangels Untermenü Interpret/Album)

Ich kann nur jeden, der wirklich funktionsfähige, zufriedenstellende Features haben möchte, raten, ein großes Werksradio zu nehmen (das Columbus funktioniert wenigstens...) :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
DaniX
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 7. Januar 2008 11:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 121778
Spritmonitor-ID: 322732

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von DaniX »

Hallo zusammen,

seit heute gibt es anscheinen eine neue Firmware fürs 2010:
ZE-NC2010 Software Update V11.0


Hauptmerkmale des Updates:


Neue Parrot BT Software:

Upgrade auf Firmware 3.30 (Erweiterte Kompatibilität zu neuen Mobiltelefonen)

Neue MPEG Software:

Funktionalität entspricht der V10.0
Systemanpassungen

Neue APP Software:

Funktionalität entspricht der V10.0
Verbesserte Telefonbuch Synchronisation mit alphabetisch sortierter Kontaktliste
Optimiertes Bluetooth-GUI (SYNC-Animation)

Neue MCU Software:

Leichte Verbesserungen im Bereich FM-Tuner (AF Schaltlogik Anpassung für Ausnahmefälle).
Näheres hier: http://www.zenec.com/de/support/softwar ... re-update/

Ich werds morgen gleich mal bei mir testen.

Grüße
Meins :) -> Skoda Octavia² RS TDI Limousine
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“