Scheiben Tönen!

Speziell zum Tuning des Octavia I
Brauni
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 8. Oktober 2002 13:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 94000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Brauni »

@ Deida
Sorry du, aber die Adresse vom trim-line Händler hab ich leider nicht mehr. :(
Dafür stehen aber im HH-Teflonbuch unter trim-line zwei Händler.
Versuch doch da mal Dein Glück.

@ all
Sicherlich hat das Scheibentönen (sowohl im Folien- als auch im Flut-Verfahren) Vor und Nachteile. Und wie mit allem optischen Sachen scheiden sich daran oftmals die Geister.
Die Entscheidung liegt ja aber gott sei dank bei jedem selbst. Ich find's gut.
Vor allem den Schutz vor neugieren Blicken :o :evil: möcht ich nicht mehr missen, da ich mein Kofferaum-Rollo so nie zumachen muss :D . Außerdem heizt sich der Wagen im Sommer nicht so sehr auf; das entlastet so die Climatronic und schließlich auch mein Geldbeutel.
Klar, den Anschaffungspreis bekommt man dadurch sicherlich nicht heraus, aber es beruhigt doch ein wenig mein Gewissen. :wink:

Tüß
Der Brauni 8)
Meine persönliche Skoda-Chronologie:
11/1995-08/1997 Skoda Favorit 135 LSE
08/1997-11/2001 Skoda Felicia 1.6 GLX
11/2001-10/2007 Skoda Octavia Combi 1.8T L&K
seit 10/2007 Skoda Octavia II Combi 1.8TFSI L&K
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Was das optische angeht - klar - das muss jeder fuer sich entscheiden.
Was den Schutz vor den neugierigen Blicken angeht - na ja - manchmal ist eben das, was man nicht sieht das reizvollste. Ich bin lieber dafuer, dass der potenzielle Dieb sieht, dass da von Inneraum nichts wetrvolles zu holen ist, als wenn man seine Fantasie anreizt.
Auch was das Erwaermen des Innenraums angeht - koennte man ueber den Effekt streiten. Ich habe ab Werk leicht getoennte Scheiben mit Thermo und UV Schutz. Bei den Tests in TV koennte man nur bei ganz speziellen Folien nennbare Unterschiede in der Innenraumtemperatur feststellen. Aber klar - es macht doch was aus - auch wenn nicht so viel.
eitschbi
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von eitschbi »

Hat eigentlich noch niemand mit den vorgesschnittenen Folien von z.B. C-F-C hantiert? Da wird ja immer gesagt, dass das sooo einfach ist. Aber irgendwie haben sich da wohl erst wenige rangemacht.

Außerdem suche ich immernoch ein Beispielfahrzeug (im täglichen Straßenverkehr), das wie ich eine helle Innenausstattung und getönte Scheiben hat. Irgendwie kann ich mir die Wirkung da noch nicht so recht vorstellen. Eigentlich möchte ich nicht diese ganz dunkle Folie nehmen, ich fürchte aber, dass bei hellen Sitzen die Wirkung mit leicht getönter Folie deutlich geringer ausfällt bzw. kaum wahrzunehmen ist. (Bilder ...??)
Meiner: Octavia Combi 1,9 TDI L&K MJ2002
Benutzeravatar
Doc Wing
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 22. August 2002 22:33

Beitrag von Doc Wing »

Ich finde es ist okay, wenn man die Heckablage voll mit hochwertigen Boxen hat, um diese vor Blicken der Langfinger zu schützen.

Aber was mich am meisten angekotzt hat an meinem 2er Golf mit getönten Scheiben: :evil:

Ich konnte nichtmehr mit den Mädels via Rückspiegel flirten. Kennt ihr das, wenn ihr an der Ampel steht und ne Hammer Alde sitzt im Auto hinter euch... Mehr brauch ich nicht zu sagen
.

Zum Glück fahre ich jetzt meinen geliebten Octavia :D und da kann ich das wieder. :wink:
Aber rundum getönt würde mich noch reizen, wenn es nicht verboten wäre!
Octavia 1,9 TDI (81kW),BJ 4/2000,Silber Met.,17" Aluett Y-Felgen,FK-Fahwerk 40/40;Blaupunkt Radio, Endstufe, Speaker und Subwoofer,weiße Seitenblinker,schwarze Skodalogos,Chromgriffe,usw!
Z
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 18. Februar 2003 08:15

Beitrag von Z »

Gutes Argument Doc Wing, aber ich halte mich seit einigen Jahren etwas zurück, bin ja Familienvater und Ehemann!! :wink:

Die super Optik ist aber für mich ein besseres Argument, deshalb werde ich über kurz oder lang die Scheiben tönen.

Was mir aufgefallen ist, keiner traut sich scheinbar die Scheiben selbst zu tönen, Fluten oder tönen lassen ist mir zu kostspielig. Ist das Selbertönen beim Octavia zu kompliziert? Ich habe bisher schon mehrere Autos abgedunkelt, Probleme gabs eigentlich immer nur bei den hinteren Fenstern wegen der ständigen Öffnerei.

Heckklappe und hintere Seitenscheiben sind für mich kein Problem, die kleinen Seitenscheiben auch nicht, aber wenn jemand Tipps für die Seitenscheiben im Fond hat wäre ich dankbar.

Ciao Z
Ciao, Z
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

@Z
welche Tipps brauchst Du?
Tipps zum Ausbau der Scheiben, weil die Folie tiefer angebracht werden muß, um sich beim Öffnen nicht "abzuribbeln"?
Oder ob die Folie Riefen zieht, wenn sie öfter geöffnet wird?
Z
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 18. Februar 2003 08:15

Beitrag von Z »

Hi ancient motorist,

ist mir persönlich noch nicht passiert, dass sich die Folien beim Öffnen aufribbeln, immer nur an der Oberkannte beim Schliessen.

Deshalb wollte eigentlich Tipps zum Anbringen. Deine Frage klingt aber so, als wenn das von mit befürchtete eintreten wird, ich muss die Scheiben ausbauen :evil: Gehts nicht ohne oder ärgert man sich sonst später nur.

Wie gesagt, problematisch waren eigentlich immer die oberen Kanten, die ständig in die Fenstergummis rein müssen.
Zuletzt geändert von Z am 11. März 2003 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao, Z
Z
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 18. Februar 2003 08:15

Beitrag von Z »

oops, habe wohl mehr kopiert als nur den Namen :oops:

SORRY
Ciao, Z
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eskimoo »

hi, dafür gibt nen "edit" button neben deinen beiträgen ... damit kannst du nachträglich deinen beitrag ändern... was du bei dem hier vielleicht auch tun solltest ;)

zum sicherheitsaspekt.... schonmal hinter nem jeep hergefahren, oder einem firmenwagen ohne scheiben? die haben auch normale (starke) bremsen und man fährt auch nicht drauf nur weil man die bremslichter des vordermanns nicht sieht. nichtmal hinter ner a-klasse sieht man die bremslichter des vordermanns...
Benutzeravatar
toni.wong
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 2. Juni 2002 20:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 T / 215 PS
Kilometerstand: 99
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von toni.wong »

Man Leute
Ihr habt Probleme ehrlich der eine steht auf Folie der andere nicht ist nn mal so. Und nen Beispiel Fahrzeug wie es aussieht bitte hier :

http://www.Skoda-octavia.de

Ach und zum kosten punkt wenn Ihr wenn Kennt bekommt ihr das ganze schon ab B-Säule für 150 euro.Habe die Folie seit 2 Jahren drin und keine Probleme und der Hund findet es auch gut. :wink:
Gruß Michael[/url]
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“