Haubenlift O1

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Octavia2004
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 28. Oktober 2011 09:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 81 KW
Kilometerstand: 259
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haubenlift O1

Beitrag von Octavia2004 »

Hallo Leute, Bilder gibt's noch nicht, da ich hier wo ich gerade bin weder cardreader noch USB-Kabel für die Kamera habe. Nur so viel: offenbar ist mir ein ungeeignetes Set geliefert worden. Sowohl ich als auch der Mechaniker (immerhin seit knapp 22 Jahren im Beruf) waren in der Lage, die Teile so zu platzieren, dass sie hätten eingebaut werden können. Woran es hakt, ist den Fotos zu entnehmen, die ich demnächst hier in diesem Beitrag einstellen werde.

Ein Fehler unsererseits ist m.E. auszuschließen, ebenso eine Fehlbestellung. Der link aus meinem Beitrag weiter oben (http://www.amazon.de/gp/product/B005UW0UJO) zeigt eindeutig, dass es sich um das richtige Set für meinen 1U hätte handeln sollen. Wie gesagt, Erklärung u. Fotos folgen asap. Gruß,

Kai
Octavia Combi Ambiente, Sondermodell Celebrate (Viva Espana!) | Sportlenkrad | Räder "Style" | 81 KW TDI | Meine Zweitwohnung
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Haubenlift O1

Beitrag von L.E. Octi »

Lag es an den Kugelpfannen? Das war seinerzeit mal bei meinen Liftern das Problem und auch bei etlichen anderen Usern und Herstellern von Haubenliftern auch. Es gibt 2 Kugelpfannnen die ausgefräst sein müssen. Mir wurden aber 4 unausgefräste geliefert und dadurch liesen sich die Lifter nicht montieren. Siehe auch hier.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haubenlift O1

Beitrag von Chief »

Hach, das waren noch Zeiten :wink:
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Haubenlift O1

Beitrag von L.E. Octi »

:D
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Octavia2004
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 28. Oktober 2011 09:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 81 KW
Kilometerstand: 259
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haubenlift O1

Beitrag von Octavia2004 »

@L.E. Octi

Sieh dir doch mal folgendes Foto an. Da ist zu erkennen, dass der Lifter ganz einfach nicht weit genug abspreizen kann, sobald er am Kugelkopf an der Haube "eingeklinkt" und mit dem beiliegenden Drahtbügel gesichert ist. Wie der Überschrift der ebenfalls zu sehenden Anleitung zu entnehmen ist, habe ich wirklich das "richtige" Set bestellt. Das Problem scheint zu sein, dass der Kugelkopf an der Haube viel zu schräg steht, eine andere Montage ist aber ja nicht möglich. Ich werde das also zurückschicken.

Habe mir den verlinkten thread angeschaut. Ich habe also falsch/unzureichend gefräste Pfannen an den Liftern? Umgekehrt einbauen als wie auf dem Foto, also entgegen der Anleitung, wo die Stange ja unten bzw. der Dämpfer oben sein soll, löst das Problem nicht. Gruß

Kai

Bild
Octavia Combi Ambiente, Sondermodell Celebrate (Viva Espana!) | Sportlenkrad | Räder "Style" | 81 KW TDI | Meine Zweitwohnung
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haubenlift O1

Beitrag von MR Action »

Das mit den Pfannen is normal - entweder mit etwas sanfter gewalt trotzdem auf den Kugelkopf drücken - oder bissl an der Pfanne nacharbeiten...

Oder natürlich zurück schicken...
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Haubenlift O1

Beitrag von L.E. Octi »

@Octavia2004, auf dem Foto erkennt man leider nichts genaues. Mach mal Detailaufnahmen der Kufelpfannen und Kugelzapfen. Ich habe auch nicht behauptet das Du das falsche Set bestellt hast. Ich hatte damals auch das richtige, aber es wurde (wie auch bei einigen anderen) falsche Teile beigelegt. Es war nur eine Vermutung von mir, das es an den Kugelpfannen liegen könnte und sollte zur Lösungsfindung beitragen. Manche User schreiben, das z.B. bei den Innxx Liftern auch 4 ausgefräste Pfannen benötigt wurden.
Noch eine Möglichkeit wären die Kugelzapfen. Bei meinem damaligen Set waren ebenfalls verschiedene vorhanden, was so sein muss. Siehe Bild. Das ist die Zusammenstellung der kompletten und korrekten Teile. Bei Dir auch so?
1280_3736626230343963.jpg
1280_3736626230343963.jpg (405.11 KiB) 1548 mal betrachtet
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Octavia2004
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 28. Oktober 2011 09:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 81 KW
Kilometerstand: 259
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haubenlift O1

Beitrag von Octavia2004 »

Hi,

ich fühlte mich nicht auf den Schlips getreten oder so, alles im grünen Bereich! Die Teilesammlung auf deinem Foto sieht verdächtig wie jene aus, die ich erhalten habe: zwei Dämpfer mit jeweils zwei Pfannen und zwei Sorten Kugelköpfe, einmal M6, einmal M8 (auch unterschiedlich lang, wie auf deinem Foto), wenn ich das richtig im Kopf habe. Detailsfoto folgen noch, die mache ich etwas später, wenn's heller ist.

Habe hier mal Fotos zur Erklärung eingefügt. Man erkennt, in welchem Winkel der Kugelkopf aus der Motorhaube herausragt (roter Pfeil auf dem einen Bild). Wäre der Winkel in Etwa (ist nur geschätzt und dient lediglich der Illustration!) wie beim gelben Pfeil, würde es ungefähr passen. Der Dämpfer kann einfach nicht weiter "rum", d.h., die Pfanne kann nicht weit genug um den Kugelkopf rotieren, man ist sozusagen "auf Anschlag", wenn der Dämpfer so steht, wie auf dem Foto dargestellt. Hoffe, ich habe das verständlich formuliert, ansonsten werden die noch zu machenden Detailsfotos das hoffentlich besser erläutern. Gruß,

Kai

Bild

Bild

Edit:

Hier Detailfotos. Ich gehe davon aus, dass einfach unpassende Teile im Karton waren, denn mein Kumpel und ich hatten eigentlich alles durch: Dämpfer oben bzw. unten, zuerst an der Haube angesetzt, danach mit dem Kotflügel begonnen. Gepasst hat das nie, m.E. wegen zu geringer Kröpfung beim Ansatz der oberen Pfanne am Dämpfer.

Bild Bild Bild Bild Bild
Octavia Combi Ambiente, Sondermodell Celebrate (Viva Espana!) | Sportlenkrad | Räder "Style" | 81 KW TDI | Meine Zweitwohnung
turbocti
Alteingesessener
Beiträge: 286
Registriert: 18. September 2011 23:17
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, Benzin, 150 PS
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 10

Re: Haubenlift O1

Beitrag von turbocti »

Amazon.de verschickt nicht an meine Adresse !! :motz: :evil:

auf der Westuning.de Seite kosten die Haubenlifter 30€ + Versand...

Wie kann ich mir es verschicken lassen ? Versuch schon seit einer Woche es Verschickt zu bekommen aber ohne Erfolg...

Danke

gruß
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Haubenlift O1

Beitrag von L.E. Octi »

Octavia2004 hat geschrieben:Gepasst hat das nie, m.E. wegen zu geringer Kröpfung beim Ansatz der oberen Pfanne am Dämpfer.
Würde ich auch sagen. Wenn ich die Kugelpfannen aus Deinem Bild mit denen aus meinem vergleiche, bzw. was ich noch so in Erinnerung habe.
turbocti hat geschrieben:Amazon.de verschickt nicht an meine Adresse !!
Wieso das denn nicht? Was sagt oder schreibt Amazon? Schon mal mit dneen Kontakt aufgenommen und nachgefragt?
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“