1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
1701d
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 25. Juni 2007 12:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von 1701d »

Gurnison hat geschrieben:[...]
Warum würdest Du nicht mehr umrüsten ??
Ich verlinke dazu mal auf meinem Thread im AUTOGAS4YOU Forum. (Ich hoffe, da kann man auch ohne Anmeldung lesen)

http://www.autogas4you.org/board/thread ... tuser=3753

Kurz zusammengefasst:

Gegen eine Umrüstung spricht für mich das mögliche "Werkstätten Ping-Pong" und das Risiko eines Motorschadens. Grundsätzlich halte ich LPG als Alternative zum Diesel für sehr gut. Ich würde halt Heute eher zu "LPG ab Werk" greifen.

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von Oberberger »

Ich drücke die Daumen, dass das gut geht. Wär mir zu riskant....

Die Garantie ist leider nicht das Papier wert, wo sie draufsteht....Skoda wird im Ernstfall sagen, der Motorschaden liegt am Gasumbau, der Gasumbauer wird sagen, der liegt nicht an uns, der Motor wäre auch so hochgegangen....und doof dastehen wird der Kunde.

Warum hast Du nicht einen Werks-Bifuel gekauft? Wahrscheinlich wegen der Power.....die dann aber ein TDI sicherlich streßfreier bieten würde, da muss ich teddy rechtgeben.

Trotzdem natürlich viel Spaß mit dem Neuen und willkommen an Board...
Benutzeravatar
roesrather
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 13. April 2010 06:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
Kilometerstand: 74000
Spritmonitor-ID: 397907

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von roesrather »

@Gurnison
Glückwunsch zum neuen Auto und zu Deiner LPG Entscheidung.

@all
Jeder rechnet sich offenbar Vergleiche Diesel / Benzin / LPG passend,
fügt etwas hinzu oder läßt es weg.
Ein 1.4 TSI braucht z.B. im Mittel laut Spritmonitor über 7 L/100km,
damit verschiebt sich die Kostenrechnung schon wieder Richtung LPG.
Diesel sind in Steuer und Versicherung z.T. erheblich teurer.
Eine Überprüfung der Gasanlage erfolgt im Zuge der Hu alle 2 Jahre
und kostet ca.30€, die Kosten für Filter bewegen sich bei Prins
so um die 50€/50000km, ansonsten sind die Anlagen wartungsfrei.
Benötigt ein Diesel nicht häufiger einen neuen Zahnriemen (falls vorhanden) ?
Dafür wechsle ich min 20x die Zündkerzen.
usw...

Was bleibt ist die Ungewissheit über die Haltbarkeit des umgerüsteten
Motors und dem kann man mit entsprechender Fahrweise vorbeugen,
was dann allerdings dem Diesel wieder Vorteile verschafft.

Ich wünsche mir von den Herstellern LPG OEM Versionen der stärkeren
Motorvarianten, aber dann kauft wahrscheinlich nur noch der
Drehmoment Freak einen Diesel.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von Octi2000 »

Ja, ein neuer Diesel benötigt doch tatsächlich bei 180.000 km einen neuen Zahnriemen, wie lange hält der beim Benziner?

Und wieviel Sätze Zündkerzen sind dann beim Benziner durch? :) Und wieviel Sätze Steuerketten und Spanner bei den TSI´s?

Ein Auto ist teuer...jedes....egal ob Benziner, Diesel oder Gas. Die einzig sparsame Variante heißt ...nicht fahren.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von RS200@raceblue »

Octi2000 hat geschrieben:180.000 km einen neuen Zahnriemen, wie lange hält der beim Benziner?
Beim 2.0TFSi auch 180tkm.
Octi2000 hat geschrieben:Und wieviel Sätze Zündkerzen sind dann beim Benziner durch?
Wechsel alle 90tkm.
Benutzeravatar
Gurnison
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 2. Oktober 2011 12:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von Gurnison »

Grundsätzlich muss ich wohl anmerken, daß ich nicht ganz unbelaste bezüglich LPG bin.

Mein vorheriges Auto war ein Opel Vectra C mit 122 PS hier war eine Irmscher-LPG-Anlage verbaut.
Verkauft mit ca. 140 000 km gefahren davon 80 000 km auf Gas.

Unser Zweitwagen ist ein Fabia von 2008 mit 105 PS, dieser wurde umgerüstet mit einer Vialle-Anlage, war etwas teurer als Irmscher dafür aber wartungsfrei.
Derzeitige Laufleistung ca. 70 000 km komplett auf Gas.

Das neue bei dieser Thematik, wo ich natürlich sehr kritisch bin, ist die Umrsütung des TSI-Motors.
Bein den anderen Anlagen handelt es sich lediglich um Saugrohr...............

TSI-Umrüstungen sind relativ neu , richtige Langzeiterfahrung in der Praxis gibt es nicht wirklich.

Das ist ein Risko dessen ich mir bewusst bin, aber bereit es einzugehen bzw. ich versichere mir den Motor mit einer zusätzlich Versicherung.
1.8 TSI, Combi, Ambiente, Comfort-Paket, Sunset, Schlechtwegepaket, Cappuccino-Beige, Anhängerkup., Vialle LPDi
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von Klinke »

Und halte uns mal immer auf dem Laufenden. Würde mich sehr über ein quartals- oder halbjährliches Feedback freuen, wie der TSI mit Gas klar kommt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Gurnison
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 2. Oktober 2011 12:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von Gurnison »

Wird gemacht.

Termin für die Umrüstung ist für Mitte Januar geplant.

Liegt an Vialle die kommen derzeitig nicht mit den Anlagen nach.
1.8 TSI, Combi, Ambiente, Comfort-Paket, Sunset, Schlechtwegepaket, Cappuccino-Beige, Anhängerkup., Vialle LPDi
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von Klinke »

Und? Hast schon Termin? :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: 1.8 TSI mit VIALLE LPDi

Beitrag von lmeier »

viel erfolg beim Umbau, wäre um weitere Infos dankbar, da ich ähnliches beabsichtige und aus der Nähe komme.

Link zu meinem Thread weiter unten :P
Zuletzt geändert von lmeier am 11. Januar 2012 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“