komische grollende Fahrgeräusche

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Hayabusa
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

komische grollende Fahrgeräusche

Beitrag von Hayabusa »

Hallo Leute,

könnte echt eure Hilfe gebrauchen. Mein O2 fängt an komische Fahrgeräusche zu machen und ich kann's mir nicht erklären bzw. lokalisieren was es ist.

Ich bin ziemlich hellhörig was Geräusche angeht und kenne meinen O2 nach 6Jahren und ca. 60tkm geräuschmäßig eigentlich in und auswendig. Hinzu kommt, das mein 2.0 FSI auch ziemlich ruhig läuft und man daher u.U. mehr Nebengeräusche mitbekommt als z.B. bei einem PD-TDI.

Das erste Mal hab ich so vor 1-2 Monaten bei 180km/h mit Sommerreifen ein (wirklich) sehr leichtes Dröhnen gehört und mich schon etwas gewundert - klang nach leicht links vorne, habe der Sache damals aber noch keine größere Beachtung geschenkt. Nachdem ich mir dann neue Winterreifen zugelegt hatte (Goodyear Ultragrip 8 auf Einfach-Alus - Komplettangebot halt) wurde das Geräusch auffälliger.
Es ist geschwindigkeits- aber nicht drehzahlabhängig, eindeutig vorne, Tendenz eindeutlig links. Es geht so bei 30km/h los (wie ein tieffrequentes leichtes Knurren/Grollen "GRmmmGRmmmGRmmm") wird dann natürlich hochfrequenter und ab ca. 80 klingt's wie ein einziger höherer Ton. Im Moment ist alles noch sehr leise, aber definitiv schon lauter als vor einem Monat und auch so, daß niemand mehr sagen kann, daß ich es mir nur einbilde.
Linkskurve/Rechtkurve bzw. leichtes Wedeln bringt keinen Unterschied (Radlager), genauso wenig leichtes Bremsen oder Lastwechsel wie sanftes Beschleunigen mit anschließender Motorbremse (beides im hohen Gang). Die Manschetten der AW sind heil. Auch nach Abtrennen des Motors durch Kupplungtreten ändert im Rollen sich am Geräusch nichts.

Habe dann natürlich auch an die Reifen selbst gedacht - auch wenn ich von der Hinterachse keine entsprechenden Geräusche höre - und daher kurzerhand auf die Vorderachse wieder die Sommerreifen draufgepackt. Kurze Probefahrt von 15km - die typischen Geräusche fehlten. Ok, dachte ich, dann sind es die Goodyear-UG8 und habe sie direkt wieder montiert, um den Effekt beim Händler vorführen zu können. Irgendein Teufelchen muß mich dann aber gerittten haben die exakt gleiche Probefahrt direkt noch einmal zu machen. Ebenfalls keine Geräusche! Ich muß dazu sagen, es war ein relativ warmer Tag, so ca. 14°C.
Am nächsten Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, waren sie dann aber natürlich wieder da. :-((
Übrigens geht das Geräusch erst so nach 1 - 2 Kilometern los.
Geht man nach einer Fahrt an die Vorderräder, ist da weder etwas besonders warm noch etwas am stinken. Falls es doch ein Radlager sein sollte, will ich damit natürlich nicht weiterfahren bis es zwar lauter wird ich dann aber irgendwann unfreiwillig in der Wiese stehe.

Ich verstehe es nicht, was kann das nur sein? Da stimmt definitiv etwas nicht aber mit dieser Beschreibung bei einer Werkstatt vorzufahren ist für die natürlich wie ein vorzeitiges Weihnachten ...

Bin für jeden guten Ratschlag dankbar
Gruß
Alex
Timmey
Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Re: komische grollende Fahrgeräusche

Beitrag von Timmey »

Also meine Meinung geht von einem Leihen aus und kommt daher aus einer Glaskugel aus Milchglas.

Ein defektes Radlager ändert sich beim "Wedeln". Da - nicht - da - nicht - da ...

Einem defekten Getriebe ist das Wedeln egal, es brummt vor sich hin.
Für mich klingt es ähnlich meinen Getriebeschaden. Beim Auskuppeln wird ja motor von Getriebe getrennt, sprich (und man möge mich da korrigieren) dreht die Antriebswelle das Getriebe weiter, solange der Wagen rollt, folglich bleibt das Geräusch.

Versteh es nicht als Panikmache, für mich hört es sich nur danach an.
Die Spezis werden sicher ihre Meinung auch kundtun.

Definitiv: Auf zum :D
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Hayabusa
Frischling

Beitrag von Hayabusa »

Hallo zusammen,

zur Info, falls es den einen oder anderen doch interessieren könnte:

Das Getriebe konnte es nicht sein, da beim Rollen mit getretener Kupplung ohne eingelegten Gang dort geschwindigkeitsabhängig nichts mehr am rotieren ist.

Letztendlich war es doch das Radlager, ich hatte wirklich schlimmeres befürchtet.
Die Radlager-Theorie mit sich ändernden Geräuschen bei Links- / Rechtskurve bzw. wedeln trifft also nicht immer zu.

Tschau,
Alex
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Spritmonitor-ID: 447040

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Hayabusa hat geschrieben:Das Getriebe konnte es nicht sein, da beim Rollen mit getretener Kupplung ohne eingelegten Gang dort geschwindigkeitsabhängig nichts mehr am rotieren ist.
Falsch! Der abtriebsseitige Teil des Getriebes rotiert IMMER wenn das Fahrzeug rollt (und alle 4 Räder den Boden berühren). Die Kupplung trennt zwischen Motor und Getriebe - nicht zwischen Getriebe und angetriebener Achse. Der "Leerlauf" (N quasi als Schalthebelstellung) trennt bildlich gesprochen das Getriebe in zwei Teile. Der letzte Teil, inklusive des Zahnrades / der Zahnräder die da dran hängen, rotiert weiter, solange das Fahrzeug rollt (s.o.), weil er immer kraftschlüssig mit der Antriebsachse verbunden ist.
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Hayabusa hat geschrieben: Falls es doch ein Radlager sein sollte, will ich damit natürlich nicht weiterfahren bis es zwar lauter wird ich dann aber irgendwann unfreiwillig in der Wiese stehe.

Alex
Hallo Hayabusa,

mit einem defekten Radlager fährt man üblicherweise nicht gleich in die Wiese, das kann noch sehr sehr lange laufen mit zunehmenden Laufgeräuschen.

Diesen Effekt erlebt man z. B. sehr gut bei den Bummelzügen der DB, wo üblicherweise die Radlager schon lange die besten Tage hinter sich haben und entspr. Laufgeräusche verusachen.

Von daher ist bei sowas keine vorschnelle Handlung nötig, aber schaden wird ein Tausch natürlich auch nicht.

B.t.w.

Interessehalber, was für eine Rad/ Luftdruck / Strassenkombi hat Dein Octi hinter sich, 60 Tkm ist ja für Radlager nicht gerade riesig viel.

Bsp. : 18"-Räder, 2,9 bar, viel Schlagloch-Kopfstein/ Kurvenstrecke ist deutlich materialmordender als 16" -Räder auf frisch geteerten geraden Strassen.

Viel Spass mit dem Octi und Deinem ICE-Mopped wünscht

Octi 2000
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Hayabusa
Frischling

Beitrag von Hayabusa »

Octi2000 hat geschrieben:
Hayabusa hat geschrieben: Falls es doch ein Radlager sein sollte, will ich damit natürlich nicht weiterfahren bis es zwar lauter wird ich dann aber irgendwann unfreiwillig in der Wiese stehe.

Alex
Hallo Hayabusa,

mit einem defekten Radlager fährt man üblicherweise nicht gleich in die Wiese, das kann noch sehr sehr lange laufen mit zunehmenden Laufgeräuschen.

[...]

Interessehalber, was für eine Rad/ Luftdruck / Strassenkombi hat Dein Octi hinter sich, 60 Tkm ist ja für Radlager nicht gerade riesig viel.

Octi 2000
Hallo Octi 2000,

naja, nach meinem ersten Posting wurde es schon deutlich lauter und ich habe dogar leichte Vibrationen in den Pedalen, im Lenkrad bis hin zum Schaltknüppel gespürt. Ich fand's am Ende jedenfalls ziemlich beunruhigend und wollte mir auch keine unnötigen Folgeschäden z.B. in den AW-Gelenken einhandeln. Außerdem, auch wenn's nicht die Wiese ist, links vorne gibt es ja auch noch so etwas wie den Gegenverkehr ...

Zu den Reifen:
Sommer sind Turanza 205/55R16 V, Winter 15", immer mit den vorgeschriebenen 2,2 bar, streckenmäßig leider sehr viel Kurzstrecke inkl. innerstädtischer Rumpelstrecken.
Die in der Werkstatt meinten, das mit dem Lager wäre einfach Pech gewesen und unüblich.

Ansonsten mußte das Lager schon länger eine leichte Macke gehabt und daher auch akustisch schleichend sein Unwesen getrieben haben. Die allgemeine Geräuschkulisse ist jetzt merklich leiser! Das mag jetzt für den einen oder anderen komisch klingen, ist aber wirklich so, wozu sicherlich auch der für sein Laufruhe bekannte 2.0 FSI beiträgt, der akustisch auch anderen Nervern im Auto noch eine Chance gibt. ;-)

Zur Ehrenrettung der Goodyear-UG8, die Reifen sind auch vom Fahrkomfort her absolut top, laufen auf guter Landstraße ohne Seitenlast flüsterleise. Es ist ein Genuß mit 70-90km/h abends auf der Landstraße subjektiv gefühlt wieder fast lautlos dahingleiten zu können. :-)

Tschau
Alex
O2-Kombi
Frischling
Baujahr: 2007

Beitrag von O2-Kombi »

Moin moin,
nach 180.000 sind bei mir auf einer Autobahnfahrt innerhalb weniger Minuten die beschriebenen Geräusche eingetreten. Ab hundert Klang wie ein übertunter Polo, abnehmend bis ca 40 km/h und dann weg. War nach kurzem Check auch das vordere linke Radlager.
Gruß Uwe
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Nunja, nach 180 TKm darf ein Radlager auch schon mal die Flügel strecken.... :wink:

Ich würde es mit einem Augenzwinkern reparieren (lassen) und mich freuen, das ich an dieser Stelle nun Ruhe habe für hoffentlich weitere 180 TKm.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“