Schlagschrauber

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Schlagschrauber

Beitrag von L.E. Octi »

Octi2000 hat geschrieben:Das finde ich ja mal richtig gut, mir wirft dieser.... hier den Ignoranten an den Kopf, aber die Aufsicht editiert meine Posts. :lol:

Herzlichen Glückwusch für diese saubere Aufsichtsleistung, liebe Mods! :wink:

Dann löscht doch lieber meine Posts ganz und laßt das Niveau auf dem Level, den .... hier bietet!
Schreib doch einfach nicht mehr und gut.

P.S. "Ignorant" ist dann aber auf einem weit höheren Level anzusiedeln als Dein "Schwachmat". Sei froh das ich durch den Edit das Level wieder gehoben habe.
Ich bin dann mal weg.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlagschrauber

Beitrag von orso-ch »

Auszug aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentschl%C3%BCssel

Ein allgemein bekanntes Beispiel für den Einsatz ist das Anziehen der Radmuttern oder -schrauben an Kraftfahrzeugen. Dies soll nicht bis zum Höchstmöglichen von Hand, sondern „schonend, aber fest“ mit einem Drehmomentschlüssel erfolgen. Bei zu kleinem Anzugsmoment können sich die Räder lösen, bei zu hohem droht vor dem sichtbaren Abreißen der Schrauben oder Bolzen deren Überdehnung, die Verspannung von Bremsenteilen, Radnaben und Felgen. Dies ist nicht sofort ersichtlich und deshalb gefährlich, da das Rad bei hohen Geschwindigkeiten blockieren oder sich lösen kann.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlagschrauber

Beitrag von orso-ch »

Ergänzender Auszug aus dem Handbuch für Octavia 2:
"ACHTUNG!
 Bei falscher Behandlung der Radschrauben kann sich das Rad während der Fahrt lösen - Unfallgefahr!
 Radschrauben müssen sauber und leichtgängig sein. Sie dürfen jedoch niemals mit Fett oder Öl behandelt werden.
 Werden die Radschrauben mit einem zu niedrigen Anzugsdrehmoment angezogen, können sich die Felgen während der Fahrt lösen - Unfallgefahr! Ein zu hohes Anzugsdrehmoment kann die Schrauben und Gewinde beschädigen und zur dauerhaften Deformation der Anlageflächen auf der Felgen führen.
Vorsicht!
Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment der Radschrauben beträgt bei Stahl- und Leichtmetallfelgen 120 Nm."
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlagschrauber

Beitrag von Chief »

Ist doch nichts neues, oder?
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Re: Schlagschrauber

Beitrag von Roukie »

Ehrlich gesagt hab ich mich schon das eine oder andere Mal, wenn ich meine Räder hab wechseln lassen, gefragt, ob derjenige welche der da meine Radschrauben angezogen hat, sich so richtig klar war was er da macht!

Leider schon mehrmals gesehen:
- mit dem Schlagschrauber anknallen was geht
- mit dem Drehmomentschlüssel bis es knackt und dann noch munter 90° weiter drehen

Meine persönliche Meinung: Schlagschrauber sind schön und gut um (vor allem festgegammelte) Schrauben zu lösen, haben beim Anziehen aber nix verloren.
Anziehen der Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel, sich aber bitte dessen Funktionsprinzips bewusst sein!
Anziehen von Hand ist mit ein bißchen Erfahrung auch ok, Schließlich fallen die Räder bei 110Nm genausowenig gleich ab wie bei 130Nm.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlagschrauber

Beitrag von orso-ch »

Chief hat geschrieben:Ist doch nichts neues, oder?
Es sind nicht alles so gut informierte alte Hasen wie Du im Forum. Und für die "Neuen" kann es ja nichts Schaden.

In diesem Sinne wünsche ich allen schöne und unfallfreie Wintertage.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlagschrauber

Beitrag von Chief »

Danke. :P

Dann wollen wir hoffen, dass sich alle neuen hier informieren und dann wissen was zu tun und zu lassen ist.
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlagschrauber

Beitrag von Börny »

:rofl: :rofl: :rofl:

Ich find die Diskussion (also global betrachtet) schon geil...

Gibt einer Popcorn und n Bier aus?

Die einen: :o und :-? und :cry:
Der nächste: :roll:
Wieder einer: :motz:
Noch ein anderer: 8)

Ich: :rofl:

Okay, ich hör schon auf... :wink:
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Schlagschrauber

Beitrag von Boe »

Chief hat geschrieben:Danke. :P

Dann wollen wir hoffen, dass sich alle neuen hier informieren und dann wissen was zu tun und zu lassen ist.
Mach zu. Es gibt genug Beratungsresistente.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“