Limousine und Heckwischer

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Bookutus
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 13. Januar 2005 09:10

Limousine und Heckwischer

Beitrag von Bookutus »

Ich habe am Montag den neuen Octavia in folgender Ausstattung bestellt:

Octavia II Ambiente 1.9 TDI, Black Magic
+ Climatronic
+ Lederlenkrad
+ Sitzheizung
+ MS Audience

Mittlerweile sind mir Zweifel gekommen, ob es so gut ist, auf den Heckwischer zu verzichten....
Sollte ich den noch nachordern?
Was habt ihr alle so für Erfahrung mit/ohne Heckwischer gemacht?
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Hallöchen,

also ich möchte nicht mehr drauf verzichten, ich finde den sehr praktisch. Aber da gehen die Meinungen stark auseinander.

Jens
Nun ist er weg .......
mb1019
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 27. April 2004 19:30

Beitrag von mb1019 »

Also mir ging es ähnlich. Hatte vorher ein Fließheckmodell mit Heckscheibenwischer. Habe mich dann aber aus optischen Grründen dazu entschlossen keinen Heckwischer zu bestellen.

Jetzt fahre ich meinen O² bereits ungefähr einen Monat bei häufigen bescheidenen Wetter und bereue nichts. Was ich nie gedacht hätte, durch den Fahrtwind sind die Wassertropfen nach kurzer Zeit wie weggeblasen. Aufwirbelnder Dreck vom Heck erreicht die Scheibe nicht, weshalb ich das Ding in Anbetracht der m.E. häßlichen Optik nicht vermisse.

Kurz gesagt: der Heckwischer ist sicher praktisch, aber man braucht das Ding nicht wirklich.

Übrigens die Wahl des Lederlenkrades mit Radiobedienung und Maxi-Dot beinhaltet auch einen angenehmeren Warnton bei z.B. nicht abgeschalteten Licht.
Hatte heute einen ein Vorführwagen der ohne Lederlenkrad war. Der Warnton klang irgendwie schlimm. Das nur am Rande, wollte keinen extra Thread aufmachen.
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
Benutzeravatar
ENT87
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 4. Januar 2005 14:00

Beitrag von ENT87 »

Hallo Bookutus!

Ich hab den Heckscheibenwischer mitbestellt, weil ich mich schon so sehr daran gewöhnt habe. Er ist einfach sehr praktisch in vielen Situationen, in denen noch kein Fahrtwind die Tropfen verblasen hat (zB. beim Ausparken oder generell im Stadtverkehr, wo der Wind sich in Grenzen hält).
Ich gebe aber zu, daß das Gewöhnungssache ist und daß vielen der optische Aspekt wichtig ist. Ich selber stelle aber den Komfortgewinn über das Aussehen. Wobei ich den Wischer optisch gar nicht so schlimm finde, ist eben Geschmackssache! Da gibt's viele Autos, bei denen der Wischer hinten ärger aussieht.

Grüße, ENT.
Octavia Limousine 2.0-TDI, Blue-Magic / Duo-Ivory ... und sehr brav!
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich habe den Heckwischer, habe aber heute Nachmittag noch darüber nachgedacht, ob der wirklich erforderlich ist.

Wie schon erwähnt, wird die Scheibe durch den Fahrtwind trocken geweht, man muss aber schon schneller als 50 km/h fahren. Ich meine so ab ca. 70 km/h wird die Scheibe trocken. Beim Einparken nutzt eine freie Heckscheibe eh nicht viel, da ich bei dem hohen Heck nach PDC und Aussenspiegel Rückwärts fahre. Der Heckwischer schränkt sogar in Ruhestellung im unteren Bereich die Sicht ein und macht das Heck vom Blickwinkel noch höher.

Andererseits hab ich ein besseres Gefühl, wenn die Hechscheibe auch bei geringer Geschwindigkeit frei ist. Mag auch Gewohnheit sein.

Ich könnte im Moment nicht sagen, ob ich den Heckwischer nochmal ordern würde.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Bookutus
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 13. Januar 2005 09:10

Beitrag von Bookutus »

Ja, ist wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig am Anfang , die Wassertropfen nicht wegwischen zu können, aber einen richtigen Vorteil sehe ich halt auch nicht in dem Heckwischer.
Habe vorher einen Seat Leon gefahren, der hat natürlich einen Heckwischer gehabt, der dann auch recht häufig von mir benutzt wurde.
Dagegen spricht natürlich die Optik, allerdings gib´s wirklich Schlimmeres...
Harter Kampf.......
Benutzeravatar
phoenix72
Alteingesessener
Beiträge: 448
Registriert: 31. August 2004 21:37

Beitrag von phoenix72 »

habe wg. dem heckscheibenwischer auf das dämmglas verzichtet. bin also kein freund des heckscheibenwischers :-)
gefühlsmässig bringt er nicht viel. beim einparken ist die pdc besser, bei schnellerer fahrt wird die scheibe sowieso trocken. bei stadtfahrt ist die sicht nach hinten sicher schlechter, aber die optik mit wischer finde ich noch schlimmer :-)
lg,
phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Also ich hab zwar den Octi 1 als Limo, aber OHNE diesen gräßlichen, häßlichen Heckscheibenwischer! Den ich im übrigen die letzten 2 und ein bißchen Jahre nicht vermisst hab! :wink:

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
Verdugo
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 1. Dezember 2004 10:22

Beitrag von Verdugo »

Meiner hat auch keinen Heckscheibenwischer und bis jetzt vermisse ich ihn nicht wirklich. Der Regen fließ sehr gut ab und stört auch während der Fahrt nicht die Sicht nach hinten. Man muss zwar manchmal nen bissl schneller fahren od. kurz beschleunigen um die Scheibe frei zu kriegen, aber das stört überhaupt nicht. Und optisch ist so ein Scheinwischer definitiv häßlich.
Octavia 2.0 TDI DSG in Diamant-Silber Metallic mit 17 Zoll Pegasus, Alarmanlage, Nichtraucherpaket und Musiksystem Audience inkl. Soundsystem.
TomH
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 3. Dezember 2004 08:11

Beitrag von TomH »

Ich fahre auch "Hinten ohne" und vermisse den Wischer nicht, obwohl alle meine letzten Wagen einen hatten und ich mich zu Anfang etwas umgewöhnen musste. Notfalls muss meine Frau mal aussteigen...
EZ Nov. 2004: Octi 2 Ambiente Diamant-Silber Onyx-Schwarz 75KW
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“