Service bereits bei 19000 km ???
- BlaSh
- Alteingesessener
- Beiträge: 608
- Registriert: 21. März 2010 14:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.9TDI (BXE)
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 389127
Re: Service bereits bei 19000 km ???
Ich bin raus, hab keine Ahnung über was wir eigentlich diskutieren. Und ja, die Öle sind ABWÄRTSKOMPATIBEL!
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service bereits bei 19000 km ???
Ich hatte gefragt was ein...
...ist, da ich das nicht kannte.BlaSh hat geschrieben:ein Longlife III-Fahrzeug
VCDS, KPower
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service bereits bei 19000 km ???
Longlife III (3) ist die aktuell gültige Verfahrensweise für die WIV. (Wartungsintervallverlängerung)
Es ist die Aktualisierung der LL II (2) welche wiederum die LL I (1) ersetzte.
Bei einer der älteren LL (1 oder 2) gab es auch 50tkm Intervalle.
Da es dabei aber zu zu vielen Problemen kam, hat man sich auf max. 30tkm beschränkt.
So ist es aktuell bei LL III (3).
Nun könnten wir aber wieder zum Thema, warum einige von uns soviel früher als die max. 30tkm zum Service müssen, kommen.
Es ist die Aktualisierung der LL II (2) welche wiederum die LL I (1) ersetzte.
Bei einer der älteren LL (1 oder 2) gab es auch 50tkm Intervalle.
Da es dabei aber zu zu vielen Problemen kam, hat man sich auf max. 30tkm beschränkt.
So ist es aktuell bei LL III (3).
Nun könnten wir aber wieder zum Thema, warum einige von uns soviel früher als die max. 30tkm zum Service müssen, kommen.
-
- Frischling
- Beiträge: 14
- Registriert: 29. Juni 2009 21:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0 Diesel
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 1
Re: Service bereits bei 19000 km ???
der erste Service wurde an meinem Octi nach ca. 24 Tkm fällig und so hat es sich nunmehr nach einem reichlichen Jahr bei knapp 48 Tkm wiederholt beide male knapp 280 € Rechnung ohne das ich einen Kanister hingetragen habe.
-
- Frischling
- Beiträge: 69
- Registriert: 25. März 2010 18:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI, 140PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service bereits bei 19000 km ???
Hallo,
ein Longlife III Fahrzeug ist hauptsächlich ein Diesel mit werkseitig eingebauten Patikelfilter. Es darf kein anderes Motoröl verwendet werden, als das Longlife III Motoröl. Durch das falsche Öl geht der Partikelfilter zu und muss ersetzt werden.
Es werden aber jetzt alle neue Fahrzeuge mit Longlife III befüllt.
ein Longlife III Fahrzeug ist hauptsächlich ein Diesel mit werkseitig eingebauten Patikelfilter. Es darf kein anderes Motoröl verwendet werden, als das Longlife III Motoröl. Durch das falsche Öl geht der Partikelfilter zu und muss ersetzt werden.
Es werden aber jetzt alle neue Fahrzeuge mit Longlife III befüllt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 418
- Registriert: 18. Juni 2010 09:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 129250
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service bereits bei 19000 km ???
Hallo SkodaRunner,
das ist so nicht ganz richtig.
Longlife III sind Motoröle, die zwingend vorgeschtrieben sind, wenn man 30 Tkm/24 Montae Wartunsgintervall haben. Verwendet man ein anderes Öl hat man nur 15Tkm/12 Monate Intervall.
Bei einem Diesel müssen beide Öle (LL III, normales Öl) aschearm für die Vernwendung mit DPF sein.
das ist so nicht ganz richtig.
Longlife III sind Motoröle, die zwingend vorgeschtrieben sind, wenn man 30 Tkm/24 Montae Wartunsgintervall haben. Verwendet man ein anderes Öl hat man nur 15Tkm/12 Monate Intervall.
Bei einem Diesel müssen beide Öle (LL III, normales Öl) aschearm für die Vernwendung mit DPF sein.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service bereits bei 19000 km ???
Um zum Thema zurückzukommen,
Jetzt gehts mir auch so. Sprich, nachdem der 30000er Service (bei rund 27600km) gemacht wurde und in meinem Beisein korrekt zurückgesetzt wurde, hab ich jetzt nach einigen Tagen ---Anzeige im Status auch neu rund 19000km + div. Tage im Status stehen. Bin allerdings seitdem auch fast nur Kurzstrecke gefahren.
Wird sich das bei längeren Strecken nochmal bischen nach oben bewegen oder zählt der BC rigoros runter?
Jetzt gehts mir auch so. Sprich, nachdem der 30000er Service (bei rund 27600km) gemacht wurde und in meinem Beisein korrekt zurückgesetzt wurde, hab ich jetzt nach einigen Tagen ---Anzeige im Status auch neu rund 19000km + div. Tage im Status stehen. Bin allerdings seitdem auch fast nur Kurzstrecke gefahren.
Wird sich das bei längeren Strecken nochmal bischen nach oben bewegen oder zählt der BC rigoros runter?
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- dirki
- Alteingesessener
- Beiträge: 629
- Registriert: 3. November 2009 11:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Re: Service bereits bei 19000 km ???
Hi,Octavist hat geschrieben:Um zum Thema zurückzukommen,
Jetzt gehts mir auch so. Sprich, nachdem der 30000er Service (bei rund 27600km) gemacht wurde und in meinem Beisein korrekt zurückgesetzt wurde, hab ich jetzt nach einigen Tagen ---Anzeige im Status auch neu rund 19000km + div. Tage im Status stehen. Bin allerdings seitdem auch fast nur Kurzstrecke gefahren.
Wird sich das bei längeren Strecken nochmal bischen nach oben bewegen oder zählt der BC rigoros runter?
ich fahre im Moment auch viel Kurzstrecke. War bei mir genau so!
Ich bin dann irgendwann mal 500km AB gefahren und schon war der Service 2000km höher gesetzt.
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
- TRC
- Alteingesessener
- Beiträge: 709
- Registriert: 24. Juli 2009 12:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI -- DSG
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service bereits bei 19000 km ???
Ist bei mir auch so. Viel Kurzstreckke und es geht rasend schnell abwärts. Viel Autobahn in normaler Fahrweise und es geht wieder richtig nach oben. Mußt mal daruf achten, wenn mal Großeinkauf ist und man im Stundentakt von Laden zu Laden fährt verschwinden gleich ein paar Tage.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 11. August 2011 18:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service bereits bei 19000 km ???
Hat sich schonmal einer gefragt, ob das vielleicht so eine Durchschnittsrechnerei ist
wie beim Benzinverbrauch ???
Vielleicht nimmt der BC sich jede abgeschlosssene Fahrt vor und errechnet anhand dieser Werte
wann man zum Service muss.
Solange aber die 30.000 oder 12 Monate nicht rum sind, sollte er nicht nach einen Service verlangen.
wie beim Benzinverbrauch ???
Vielleicht nimmt der BC sich jede abgeschlosssene Fahrt vor und errechnet anhand dieser Werte
wann man zum Service muss.
Solange aber die 30.000 oder 12 Monate nicht rum sind, sollte er nicht nach einen Service verlangen.
Das Glück bevorzugt den , der vorbereitet ist !!!
RS TDI Combi - race blue , Leder-Supreme , Amundsen+Navi , Bluetooth Freisprech. , Alarm , und die Serie könnt ihr selbst nachlesen.
RS TDI Combi - race blue , Leder-Supreme , Amundsen+Navi , Bluetooth Freisprech. , Alarm , und die Serie könnt ihr selbst nachlesen.