Erfahrungen und Auswirkungen durch zu hohen Luftdruck
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
- Kilometerstand: 175000
- Spritmonitor-ID: 0
Erfahrungen und Auswirkungen durch zu hohen Luftdruck
Hat jemand schon mal in der Praxis negative Auswirkungen durch zu hohen Luftdruck erlebt, also maßgeblich eine ungleichmäßige Abnutzung der Lauffläche?
Zuletzt geändert von Chief am 7. Dezember 2011 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: OT in einem anderen Thread...darum Alleinstellung
Grund: OT in einem anderen Thread...darum Alleinstellung
- Börny
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
Re: Erfahrungen und Auswirkungen durch zu hohen Luftdruck
Ja, zwar nicht beim Octi selbst aber ein Verwandter von mir knallt in seinen Alfa 166 sage und schreibe zwischen 4,5 und 5,0 bar rein (wie er das schafft, is mir ein Rätsel)!!!
Auf meine Frage nach dem "Warum" antwortete er nur: "Na, der Wagen hat > 200 PS und sechs Zylinder, da braucht der so viel..."
Gut, der Mann is 86 und stammt aus einer Zeit, in der offenbar Postkutschen noch zum Straßenalltag zählten...
Dem seine Reifen sind innen und in der Mitte deutlich glatter als an der Außenkante, wobei die Abnutzung innen durch die "sportliche" Negativ-Sturzeinstellung beim Alfa unterstützt wird.
Vom Abrollkomfort und den Radlagern fang ich jetzt gar net erst an...

Gut, der Mann is 86 und stammt aus einer Zeit, in der offenbar Postkutschen noch zum Straßenalltag zählten...
Vom Abrollkomfort und den Radlagern fang ich jetzt gar net erst an...

Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Motor: TFSI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 165619
Einfach gesagt: bei zu viel Luftdruck fährt sich die mittlere Lauffläche schneller ab. Bei zu wenig genau umgekehrt, die Schultern fahren sich schneller ab.
-
- Alteingesessener
- Modelljahr: 0
- Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
- Kilometerstand: 55000
.... und die Bodenhaftung ist auch schlechter
orso-ch
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
- spot
- Alteingesessener
- Motor: 1.4 TSI GreenTec
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 474245
Ich fahre meine immer mit einem Tick (ca 0.2 Bar) mehr als angegeben. Schon alleine aus dem Grund, da (massiv) zu tiefer Luftdruck irgendwann dazu führt, dass die Reifen platzen.
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
- Master-D
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
ich hatte bis Dato, bei den Sommerreifen, immer vorn und hinten 2,5 bar drauf, Resultat, vorn in der "Mitte" deutlich weniger, als an den seiten, hinten noch wie neu. Werde ab sofort wieder bei 2,2 Bar bleiben....
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
Verrätst du uns die Reifenmarke? Das liegt m.M. nach sicher nicht an den 2,5 bar, die ich als absolute Unterkante ansehe.Master-D hat geschrieben:vorn und hinten 2,5 bar drauf, Resultat, vorn in der "Mitte" deutlich weniger
Das merkst du vermutlich sofort am Spritverbrauch.Master-D hat geschrieben:Werde ab sofort wieder bei 2,2 Bar bleiben
- Master-D
- Alteingesessener
Ist noch die werksbereifung.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- Octi2000
- Alteingesessener
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Ähm..der blaue Kollege meinte sicher die Reifen-Marke und Ausführung des Reifens.
"Werksbereifung" ist mir als Marke völig unbekannt und habe ich auch noch nie auf einer Reifenseitenwand stehen sehen.
"Werksbereifung" ist mir als Marke völig unbekannt und habe ich auch noch nie auf einer Reifenseitenwand stehen sehen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Master-D
- Alteingesessener
Dann muss ich heute mal schauen. Dachte ihr könnt damit was Anfangen. Wenn es die werksseitigen pneus auf 17 Zoll Pegasus sind.
Sind die Potenza´s. von Bridgestones
Sind die Potenza´s. von Bridgestones
HEX-NET/VCP VIM
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM