Fahrverhalten Diesel<>Benziner
Fahrverhalten Diesel<>Benziner
Ich habe bisher ja nur zwei Octavia-Diesel gefahren und bekomme in Februuar (hoffe ich) einen 1.8 TSI. In einem Benziner saß ich bisher noch nie. Nun meinte heute jemand zu mir, Diesel und Benziner sind vom Fahrverhalten "zwei verschiedene Paar Schuhe".
Ein bisschen kann ich mir schon vorstellen durch z. B. den schwereren Diesel auf der Vorderachse. Vielleicht mehr kopflastig als der Benziner. Die Gewichtsverteilung mag ja auch anders sein. Aber wirkt sich das wirklich sooo auf die Straßenlage aus?! Wer da Erfahrungen hat, bitte melden...Danke!
Ein bisschen kann ich mir schon vorstellen durch z. B. den schwereren Diesel auf der Vorderachse. Vielleicht mehr kopflastig als der Benziner. Die Gewichtsverteilung mag ja auch anders sein. Aber wirkt sich das wirklich sooo auf die Straßenlage aus?! Wer da Erfahrungen hat, bitte melden...Danke!
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner
Das Fahrwerk und die Bereifung ist wesentlich entscheidender.
Mein "schwerer" Diesel wieselt sehr flink um die Ecken dank gleichmäßiger Radlastverteilung (nicht Achslastverteilung) mit KW-Fahrwerk.
Ich versteh aber nicht so recht ,worüber Du Dir nun einen Kopf machst.
Fahr das Teil und wenn Du es dann sportlicher benötigst, schraub was anderes drunter.
Wenn es Dir so ohne Fahrwerkstuning schon reicht, hast du effektiv den besseren Fahrkomfort.
Mein "schwerer" Diesel wieselt sehr flink um die Ecken dank gleichmäßiger Radlastverteilung (nicht Achslastverteilung) mit KW-Fahrwerk.
Ich versteh aber nicht so recht ,worüber Du Dir nun einen Kopf machst.
Fahr das Teil und wenn Du es dann sportlicher benötigst, schraub was anderes drunter.
Wenn es Dir so ohne Fahrwerkstuning schon reicht, hast du effektiv den besseren Fahrkomfort.
Zuletzt geändert von Octi2000 am 8. Dezember 2011 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Börny
- Alteingesessener
- Beiträge: 346
- Registriert: 15. November 2010 08:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner
Bezüglich der Motorcharakteristik kommen die TSI-Motoren Dieseln recht nahe. Kräftiger Durchzug im Drehzahlkeller, schaltfaule Fahrweise ist auch möglich.
Da sind die Saug-Benziner anders.
Ich sag immer wieder mein kleiner 1.4er TSI fährt sich - von der Geräuschkulisse mal abgesehen - wie ein Diesel.
Da sind die Saug-Benziner anders.
Ich sag immer wieder mein kleiner 1.4er TSI fährt sich - von der Geräuschkulisse mal abgesehen - wie ein Diesel.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner
Vielleicht war das Wort "Fahrverhalten" zu allgemein. Abgesehen von Leistung, Durchzug, Tempo etc. meinte ich eigentlich nur die "Straßenlage".
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15083
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner
Ein ganz wenig leichtfüßiger, merken aber die meisten gar nicht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner
Ich glaube dass die wenigsten Fahrer die ~50kg auf der Vorderachse an Mehrgewicht überhaupt beim Fahren merken. Da spielen Reifenbreite und -querschnitt / Luftdruck / Fahrwerk eine viel wesentlichere Rolle. Ein merklicher Unterschied von meinem 1.8 TSI zum RS CR TDI war lediglich die Kupplung ( neben den anderen üblichen Unterschieden wie Drehmoment, Laufkultur, Klang usw ), vom Fahrverhalten her war er trotz komplett anderem Fahrwerk nun kein "anderes paar Schuhe".
Zum Motor kann ich immer wieder nur sagen: Ein Sahnestück²³! SO schaltfaul hab ich bisher noch kein anderes Fahrzeug bewegen können ohne das der Motor vibriert hat als quasi kostenlose Massage. Spaß in jeder Lage!
Zum Motor kann ich immer wieder nur sagen: Ein Sahnestück²³! SO schaltfaul hab ich bisher noch kein anderes Fahrzeug bewegen können ohne das der Motor vibriert hat als quasi kostenlose Massage. Spaß in jeder Lage!
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gravierende Unterschiede gibt im Fahrverhalten. Denn darum geht's ja...Unterschiede Betreff Motorisierung sollten bekannt sein.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner
Ich bin schon einige Diesel und Benziner im Octi (I+II) gefahren, das Verbrennungsprinzip und somit auch etwas das Gewicht haben hier doch einen eher untergeordneten Einfluss auf das Fahrverhalten (wenn man sich nicht ständig extrem knapp am Grenzbereich bewegt).
Zuletzt geändert von Chief am 9. Dezember 2011 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: OT zur Thematik Motor entfernt da Nachfolgediskussion zu erwarten ist
Grund: OT zur Thematik Motor entfernt da Nachfolgediskussion zu erwarten ist
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
- iS
- Alteingesessener
- Beiträge: 197
- Registriert: 22. März 2007 18:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner
Wie hier bereits beschrieben, nähern sich Diesel und Benziner immer mehr an. Bei den TSI-Motoren sind die Zeiten der Drehzahlorgien vorbei, du hast untenrum bereits ordentlich Kraft um anständig vom Fleck zu kommen. Auch die CR-Diesel sind heute schön zu fahren (vom Drehmomentverlauf wie auch vom Klang). Das war bei den alten PD-Diesel (voram dem vom RS) noch anders.
Mit dem 1.8 TSI hast du jedenfalls eine gute Wahl getroffen!
Mit dem 1.8 TSI hast du jedenfalls eine gute Wahl getroffen!
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner
Der 1.8 TSI ist schon sehr gut mit einem Diesel zu vergleichen. Nur dass das Drehzahlband plötzlich nicht bis 4000, sondern bis 6000 reicht. Selbst die Drehzahlen im 6. Gang sind auf dem gleichen Niveau wie beim Diesel.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI