Erfahrungen mit dem 4x4 auf vereister Fahrbahn

Zur Technik des Octavia I
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Torque
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Beitrag von Torque »

Vielen Dank Octavius! Dies ist ein technisch interessanter Bericht, über die Haldex-Kupplung. Wenn dies so wie beschrieben funktioniert, fehlt wirklich nur noch eine Sperre an der Hinterachse und der perfekte Allradantrieb wäre geboren.
Bisher habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass dies nicht wie auf dem Papier beschrieben funktioniert und ein "mechanischer Allradantrieb" mit 50/50 Verteilung und einem Limited Slip Differential an der Hinterachse, wie im Impreza, wirkungsvoller arbeitet.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Es läßt sich die 100%-Geschichte auch ganz leicht nachprüfen:
1) Fahr mal mit dem 4x4 auf einen verschneiten Parkplatz und tu so als wenn du abbiegst. Quasi im ersten Gang anfahren - auskuppeln + Vollgas - 2. rein und weiter Vollgas. Ich habe fast eine ganze 360°Drehung mit einem 100PS-TDI 4x4 Combi geschafft. Von außen sieht man außerdem herrlich, dass die Vorderräder stehen bleiben. Das weitere im Kreis drehen verhindert dann die Haldexelektronik, weil die die Vorachse wieder ansteuert.
2) Auto steht bergan (Schneehang odr Matschwiese), 1. Gang rein, Drehzahl max, Kupplung schnell kommen lassen und immer Vollgas. Du wirst merken wie die Vorderachse zuerst schlupf bekommt genau wie ein 2WD-Modell, dann greif das ASR harsch ein und mit einem Schwung fängt die HA an durchzudrehen. Die Haldex regelt dann relativ langsam die Kraft auf die VA zurück und die ASR-Lampe blinkt fröhlcih vor sich hin. Hast das ASR in der Zwischenzeit aus gemacht, dreht munter alles durch je nach dem wie steil der Hang/Wiese ist.
Das ist alles aber eine völlige Quälerei für dne kompletten Antriebsstrang, das sollte er aber zumindest auf glattem Untergrund abkönnen. Es soll ja Leute geben, die das auf Asphalt machen...

Gruß M.
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octavius
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Beitrag von octavius »

die 50:50 bekommst Du damit hin:
http://www.oct-tuning.com/shop/catalog/ ... cts_id=234

aber ob das der Bringer ist?
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matt
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Beitrag von matt »

@Mackson
Die Haldex ermöglicht es definitv kurzzeitig nahezu 100% der Motorleistung auf die Hinterräder zu schieben.
Fahr mal mit dem 4x4 auf einen verschneiten Parkplatz und tu so als wenn du abbiegst. Quasi im ersten Gang anfahren - auskuppeln + Vollgas - 2. rein und weiter Vollgas. Ich habe fast eine ganze 360°Drehung mit einem 100PS-TDI 4x4 Combi geschafft. Von außen sieht man außerdem herrlich, dass die Vorderräder stehen bleiben. Das weitere im Kreis drehen verhindert dann die Haldexelektronik, weil die die Vorachse wieder ansteuert.
Im Zeitpunkt des abrupten Gasgebens macht die Haldex natürlich 50:50. Da der Wagen vorne schwerer ist, als hinten, ist die maximal übertragbare Antriebskraft hinten natürlich kleiner. Dadurch leitet das Mitteldifferential, das hier noch keiner erwähnt hat, die volle Kraft auf die Hinterachse, wobei aber theoretisch die EDS eingreifen müsste, es sein denn die Räder drehen so stark durch, dass am Gebtriebeausgang mehr als 40 km/h gemessen werden. Dies ist aber ein höchst seltener Spezialfall und hat mit octavius' Wegrutschen bei Eis nichts zu tun.
PS: Beim Vorderradantrieb tritt eine vergleichbare Situation auf, wenn ein Rad steht und das andere durchdreht. In diesem Fall gehen auch 100% auf das Durchdrehende.

@Torque
Der 4x4 hat kein ASR, sondern nur EDS. ASR vergleicht Drehzahl der Vorder- u. HA. Wenn sich es vorne schneller dreht --> ASR nimmt Gas weg. Dieses Feature geht beim 4x4 nicht.

MfG, Matthias
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

:roll: Die Haldex ersetzt hier das Mitteldifferenzial! Wir haben hier keinen permanenten Allradantrieb á la Subaru, sondern einen automatisch zuschaltbaren. Die Haldex ist nix weiter als eine elektronsich betätigte Kupplung zwischen VA und HA. Wäre ein normales Mitteldifferenzial verbaut, würde nie eine Achse allein durchdrehen können, sondern immer eine Achse + mind. ein Rad der anderen Achsen bzw. eine Rad von jeder Achse.
Bei Subaru ist es aufgrund der Vorsperrung sogar so, das zumindest beim Impreza bei gerader Lenkstellung alle Räder auch auf Asphalt durchdrehen. Walter Röhrl hat irgendwann bei einer Präsentation des Impreza innerhalb von ca. 10 Minuten einen kompletten Reifensatz getötet, weil er den Handlingkurz mit 4 permanent durchdrehenden Rädern gefahren ist. Und genau das geht mit einem 4-Motion-Antrieb wie er im Skoda ist nicht, da müßte man schon die Haldex zum Dauerschließen überreden...

Gruß M.

PS: Laut Katalog hat der 4x4 auch ASR. Guckst du! Der O1 4x4 hatte das auch...
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Beitrag von octavius »

in meinen Angebotsunterlagen steht nur was von ABS + EDS + ESP + EBV

Hier ist übrigens eine Beschreibung vom BMW-System
http://www.7-forum.com/news/wmview.php?ArtID=128

was aber auch nicht so unproblematisch ist
http://www.auto-treff.org/bmw/vb/showth ... adid=75778
aber in einer anderen Fahrsituation.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

In den BMW-Limo`s ist aber ein anderes System verbaut. Interessant ist, das beim X3/X5 100% Motorkraft auf der VA oder auf HA anliegen können bzw. gar sollen (nämlich ab 180 km/h nur noch Heckantrieb). Aber wie gesagt, das sind SAV bzw SUV's und keine Limo`s oder Kombis...

Gruß M.
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Beitrag von anti-neuwagen »

Hallo ich bin neu hier im Forum,

falls jemand noch etwas mehr über Haldex wissen will
hier noch zwei Internet-Adressen:

http://www.haldex-traction.com und http://www.haldex.com

leider nur in Englisch.

Zu den stärker abgefahrenen Reifen hinten muß ich sagen, daß es bei meinem 4x4 nur gering war aber sichtbar. Als ich meinen Freundlichen darauf angesprochen hatte, wurde ich etwas verwundert ("das kann nicht sein") angesehen. Mich hat diese Tatsache aber doch sehr irritiert, denn ich fahre seit '91 einen Passat Var Syncro (BJ86) (Audi quadro Technik mit echtem Permanentallrad) und da war trotz der 50:50 die Abnutzung an den Vorderrädern immer höher.

Zum Octi muß ich allerdings sagen, daß ich von der Haldex nicht so sehr begeistert bin und mir bei einem weiteren Allrad keinen Wagen mehr mir Haldex kaufen werde. Beim Passat habe ich subjektiv ein besses Gefühl mit der Straße als mit dem Octi. Der Octi ist in seinem Verhalten nicht einschätzbar, da er in jedem Moment eigenständig handelt. (Ich gehöre zu denen die genau wissen/einschätzen wollen, was das Fahrzeug wann macht. Aber erfassen die ganzen Sensoren die Situation so, wie ich sie sehe?)
Letztes Jahr Ende März als es bei uns das letzte mal Schnee hatte, hatte mich seine Reaktion total irritiert, als ich von der geräumten Straße auf unser verschneites Firmengelände einbog. Die Kurve hat er noch wie erwartet genommen, als ich aber beim Auslaufen der Kurve wieder Gas gegeben hatte, fing es vorne auf beiden Rädern an zu schnarren und die EDS zu greifen, obwohl ich nur sachte mit dem Pedal war. Aus meiner Erfahrung hätte eigentlich nichts passieren dürfen, denn die Traktion auf dem Schnee wäre für diese leichte Beschleunigung ausreichend gewesen. Als ich dann vom Gas weg bin (inzwischen gings etwas bergab) und ich die Bremse betätigte, schlug sofort das ABS zu (vom EDS direkt zum ABS) obwohl der Schnee eine höhere Bremsverzögerung zugelassen hätte. :motz:
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octavius
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Beitrag von octavius »

ist schon interessant, was hier so alles zum Vorschein kommt.
Mein Entscheidung steht auch zu 90% fest, dass der nächste sicherlich keine Haldex haben wird. Entweder ein Allrad ohne Viskokupplung oder ich verzichte ganz. Selbst bei BMW haut die Viskokupplung nicht 100%ig hin, obwohl dort technisch viel mehr gemacht wird.
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rotwild
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Beitrag von rotwild »

Hallo Ihr 4x4er,

zusammenfassend kann man sicher folgendes sagen:

1. Das Haldex-System reagiert enorm schnell.
2. Durch die Vernetzung von Motorsteuerung, ESP (ABS) ist die Elektronik
Herr im Auto. Der Fahrer kann nur noch über bedingt eingreifen,
nämlich nur über Gaspedalstellung und Lenkwinkel.
3. Rein mechanische Systeme wie der Quattro mit Torsendifferential
reagieren langsamer, bieten aber viel mehr Kontrolle vom Fahrer;wenn
die Elektronik ausgeschaltet ist.
4. Der erhöhte Reifenverschleiß an der Hinterachse liegt an der
Konstrucktion. Sturz ist nur über den Tausch der Querlenker
einstellbar.


Möchte ja nun nicht als Oberlehrer daher kommen, aber eine Viskokupplung basiert auf einem selbst sperrenden Prinzip. Grunglage ist eine Lamelllenkupplung, wieder mit abwechseln aussen und innen verzahnten Lamellen. Den kraftschluß stell hier nur ein Silikonöl her, welchen sich bei Drehzahldiffernz den beiden Lamellenpackete erwärmt, seine Viskosität andert, nämlicht dickflüssiger wird, und so die Kraft von vorn nach hinten leitet. Daher der Name VISKOkupplung.


Noch eine allgemeine Frage.
Meiner ist ein Importmodell aus Luxemburg. Also besitz er kein ESP. Hat er dann ein ASR an der Vorderachse?
Beim Anfahren höre ich ein grummeln,rattern, kratzen. Es leuchtet aber kein ESP- oder ASR-Lampe im Display auf.
Man merkt nur, wie die Räder durchdrehen und die Elektronik nach hinten regelt.
Schkoda Octavia Combi TDI 4x4 Ambiente, Milotec-Dachkante, Aero-Wischer, blaue Lederarmlehne vom A3, Interieur anthrazit, Remus ab Kat-> VSD+ESD
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