DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von neuhesse »

Wer sich denn mal genauer mit den Unterschieden der beiden DSG beschäftigen will. Link

Eine vollständige etwas übersichtlichere Aufstellung gibt es auch. Link

Die 308 müßte daß nasse DSG sein. Und 390 das trockene DSG.
Kriton
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 6. September 2011 04:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Kriton »

teddy hat geschrieben:Hallo Kriton,

ich muss mich an dieser Stelle bei dir entschuldigen; ich bin leider nur mit dem halben Wissensstand rangegangen. Und habe dir daher auch nur zur Hälfte richtig geantwortet...
Hey Teddy, ich hatte Dir ja nie was übel genommen!!! :wink: Ich freue mich aber, dass Du meine "Nöte" inzwischen nachvollziehen kannst, nämlich das ziemlich sprunghafte Einkuppeln (hoppeln) und damit fast unmögliche Feinrangieren bei starker Steigung.
Also gibt es an dieser Stelle doch Unterschiede zum 6-Gang DSG mit nassen Kupplungen - das habe ich mir fast gedacht.
Aber wie dem auch sei: Ich bin erstmal erleichtert, dass mein Getriebe keinen Defekt hat dass andere Fahrer in vergleichbarer Situation auch etwas zu kämpfen haben. Zum Glück wurde die Handbremse in den modernen Autos ja noch nicht weggelassen. 8)

Lieben Gruss und weiter viel Spaß mit Deinem Skoda und auch hier im Forum!

Kriton
Viele Grüße, Kriton!

Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von TorstenW »

Moin,

also mein 7er DSG kuppelt, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, schön soft ein. Auch (oder gerade) wenn ich kein Gas gebe. :wink: Wenn ich Gas gebe wird es (je nach dem, wie viel Gas ich gebe) etwas "härter".
Kleiner Tipp: Die HHC scheint auch auf gerader Strecke ein bissl zuzufassen und führt beim Anfahren zum Ruckeln. Ich habe meine auf "leicht" codiert, seit dem ist das Ruckeln weg. 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Herr B aus W

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Herr B aus W »

Ich hab nur ein rucken zwischen 2 und 3 Gang.
Beim runterschalten gibs auch noch Geräusche, beim sanften beschleunigen und hochschalten merkt man den Schaltvorgang sehr deutlich, was bei den anderen Gängen nicht der Fall ist.
Hat das vielleicht noch jemand beim 7 Gang DSG?

Die Werkstatt hat bisher nix gefunden, leider.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von orso-ch »

Was mich betrifft kann ich nur sagen, dass ich mit den 6G DSG sehr zufrieden bin. Es hat sich, was von Skoda versprochen und von mir auch so empfunden wurde, meinem Fahrstil in der Zwischenzeit besser angepasst. Oder war ich es? Die Gangwechsel finden harmonischer statt. Es scheint fast, als hätte sich das Steuergerät alle Strassen eingeprägt, welche ich regelmässig fahre. Manchmal frage ich mich, ob der Octi die nächste Kurve sieht, da er zum richtigen Zeitpunkt runter und wieder hoch schaltet. Ist natürlich Quatsch, oder nicht? Es reagiert einfach sensibler auf meinen Gasfuss als bei den ersten Fahrten. Das Getriebe nervt mich nur noch selten, z.B. wenn ich gemütlich aus der Tiefgarage rausfahren möchte. Dabei gebe ich kurz Gas, damit der Octi in Fahrt kommt. Gehe vom Gas weg und lege mir den Gurt um. Genau in dem Moment schaltet er in den 2., er macht einen Sprung nach vorn und die Geschwindigkeit ist entsprechend höher. Mit dem Gemütlich-Rausfahren ist es dann vorbei. Dann heisst es, schnell das Gurtenschloss einschnappen lassen, das Steuer ergreifen, um es rechtzeitig, kurz vor der Mauer, nach links, Richtung Ausgang, zu drehen. Aber auch nicht zu früh, sonst streife ich links den Pfeiler.
Wie gesagt Momente wie diese nerven noch, aber gesamthaft gesehen hat mich das DSG überzeugt und je länger ich es habe, um so weniger möchte ich darauf verzichten.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Gilmande »

Hallo!
Nach mittlerweile etwas über 3000km möchte ich auch einmal einen kurzen Bericht zum bei mir verbauten 7 Gang DSG abliefern. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Getriebe, die meisten Schaltvorgänge sind kaum oder gar nicht wahrnehmbar bei normaler Fahrt, es macht bis jetzt keine seltsamen Geräusche oder ähnliches, insofern erst einmal alles bestens. Die Schaltvorgänge sind ebenfalls sehr schnell und ich sag mal im allgemeinen schneller als man mit der Hand ist (Profirennfahrer mal ausgenommen). Auch hat es sich etwas an meine Fahrweise angepasst. Es schaltet deutlich früher in höhere Gänge als am Anfang. Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich allerdings auch. Wenn man in Fahrstufe D etwas zügiger Anfährt, kommt es gelegentlich zu einem etwas unsanften einkuppeln in den zweiten Gang. Es ist nicht so, das irgendetwas kracht oder so aber man hat den Eindruck, als wenn es einen kurzen Bremsimpuls geben würde, so wie wenn man mit einem manuellen Getriebe die Kupplung zu schnell kommen lassen würde beim schalten von Gang 1 zu 2. Es tritt allerdings nur bei diesem Schaltvorgang auf und nur bei einer bestimmten Menge an Gas. Etwas weniger oder mehr und schon sind es saubere Gangwechsel. Ich habe mich insofern daran gewöhnt als das ich stärker aufs Gas gehe wenn ich es eilig habe oder eben schwächer wenn ich gemütlich unterwegs bin. Man kann sich also selber an diese Eigenart anpassen. Der zweite kleine Kritikpunkt ist das herunterschalten bei Steigungen. Meiner Meinung nach kann in Fahrstufe D das Getriebe gerade Gang 6 und 7 ruhig etwas länger halten, denn es schaltet oftmals herunter obwohl der Motor genug Drehmoment hat die Steigung locker im höheren Gang zu bewältigen. Aktuelle Lösung ist das ich entweder den Tempomat reinwerfe und er dann wieder hoch schaltet oder ich eben einmal an der Lenkradwippe ziehe und eben manuell hoch schalte. Dann bleibt er nämlich auch in dem entsprechenden Gang. Was die oft zitierte Gedenksekunde betrifft. Ich finde die überhaupt nicht schlimm da es beim losfahren für mich vergleichbar mit dem manuellen einlegen des Ganges ist und davon abgesehen es in meinen Augen auch nie eine ganze Sekunde ist. Wo sie allerdings für mich wirklich etwa störend ist, ist wenn man an eine Kreuzung rollt, wo man nicht erst anhalten will sondern nur ranholt, schaut ob frei ist und dann wieder beschleunigen will, eben ohne Stillstand. Da dauert das schalten und wieder einlegen des Ganges gerne mal etwas länger, da er ganz offensichtlich damit rechnet, das man anhalten will und auskuppelt. Aber woher soll das Getriebe auch wissen, das man nur an die Kreuzung rollt und gleich weiter fährt und nicht anhält. Alles in allem sind es sehr kleine Nachteile denen ein hoher Komfortgewinn gegenüber steht. Ob es bessere Getriebe gibt? Sicher, nur im Octavia oder anderen Autos vergleichbarer Größe und Preisklasse? Wohl eher nicht!

Viele Grüße!
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Benutzeravatar
Matze96
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 4. Mai 2011 18:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 71000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Matze96 »

Ich kann mich Gilmande in seinem Fazit nur anschließen. Habe jetzt 5.600 km runter und bin sehr zufrieden mit dem 7-Gang-DSG, insbesondere dem sehr weichen schalten. Die Schaltsekunde stört nicht wirklich, weil ich mittlerweile ein gutes Gefühl dafür bekommen habe, bereits einen Tick vorher von der Bremse zu gehen, um dann ohne Zeitverzögerung loszufahren. Der Komfortgewinn übersteigt meines Erachtens die ganz wenigen Nachteile.
Octavia Elegance Limo 1,8 TSI DSG, Candy-Weiß, Amundsen, Soundsystem, Heckscheibenwischer

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=56474
Oli & Oci
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 8. März 2010 21:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Oli & Oci »

Hallo auch von meiner Seite....
Ich wollte auch etwas zum 7er DSG sagen.
Ich habe mittlerweile 35.000 auf dem Tacho und kann einige Punkte bestätigen.
Das unsanfte "schalten" beim Losfahren vom ersten in den zweiten Gang ist bei mir auch zu spüren. Ein Kumpel, der ebenfalls ein Automatikfahrzeug fährt (allerdings eines anderen Fabrikats) meinte mal zu mir, ich kann keine Automatik fahren, weil es ruckelt. Er hatte dann aber selber festegestellt, dass er es auch nicht besser hinbekommt. Anscheind muss man sich mit diesem Ruckeln abfinden.

Allerdings habe ich mittlerweile ein ärgerliches Problem mit meinem Getriebe und würde gerne Eure Erfahrung darüber erfahren.
Vermehrt ist es im Stadtverkehr zu bemerken. Wenn ich beispielsweise an eine Kreuzung heranfahre und die Automatik in den 2ten Gang runterschaltet, ich in die Kurve einschlage und sanft Gas gebe, dann stottert das Auto extrem. Mitfahrer haben sich regelrecht erschrocken und fragten mich, was war das denn??
Es wirkt so, als wenn irgendwas nicht richtig greift und schleift. Bei einem Schaltgetriebe würde man wahrscheinlich vermuten, dass die Kupplungsscheiben abgenutzt sind. Dazu ist noch zu sagen, dass es fast ausschliesslich beim warmen Motor zu bemerken ist. Im Sommer kommt es somit öfter vor als im Winter. Ich war des Öfteren schon beim freundlichen :) allerdings konnten die das nie so wirklich beheben. Es wurden updates eingespielt, die aber nichts brachten. Jetzt war er wieder diesbezüglich in der Werkstatt und es hat sich von Skoda-Deutschland jemand übers System eingelogt und etwas am Steuergerät und an der Mechatronik gemacht. Ausgetauscht wurde allerdings nichts. Der Wagen war dafür 3 Tage in der Werkstatt. Der Meister versicherte mir, jetzt ist es definitiv weg. Kurz bevor ich ihn abgeholt habe, hat der Meister ihn noch etwas warmlaufen gelassen, damit bei der Probefahrt ich es testen kann, ob jetzt das Problem beseitigt wurde. Ich konnte bei der 15 minütigen Probefahrt nichts wirklich feststellen. Aber ich bin skeptisch, denn irgendwie glaube ich nicht daran dass es am update liegt.
Heute bin ich wieder mit dem Wagen gefahren und siehe da, ich habe es wieder bemerkt, zwar sehr dezent, aber eben auch nicht behoben. Jetzt habe ich so langsam die Schnauze voll. Denn ich war diesbezüglich das 4. ma in der Werkstatt und ich habe das Gefühl man möchte mich nur hinhalten. Meine Werksgarantie ist jetzt genau abgelaufen, aber ich hatte vorsorglich die Lifetimegarantie verlängert.
Ich habe das Gefühl, mit dem Update oder der Einstellung in der Mechatronik versucht man das Problem zu übertünchen. Entweder dass die Drehzahl so eingestellt wird, dass es nicht mehr zu bemerken ist oder auf eine andere mir nicht bekannte art und weise.
Hat jemand die gleichen Probleme beim 7er DSG?
Oder kennt sich jemand damit aus und kann mir einiges dazu sagen?
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance, Anthrazit-Grau Metallic mit 17" LM-Felge "Zenith" und `n bissel mehr ...
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von octisax »

Also habe ich mal das DSG im 1.4 unseres Sohnes im Scirocco getestet...nix ruckelt... fährt sanft an und auch bei Vollgas nach paar Hundertmeter sahnemäßig, bin froh, dass wir das für unseren 1.8 bestellt haben... :P
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von ThomasB. »

@Oli & Oci

Ich kann das für meinen so bestätigen. Wenn warm, dann hat man manchmal das Gefühl, beim langsamen Rollen im 2. Gang und dem gefühlvollen Wiederbeschleunigen rubbeln die Beläge ordentlich. Habe demnächst meine 1. Inspektion und werde es bemängeln. Mal schauen, was draus wird. :-?
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“