Hallo,
ich war diese Woche mit meinem achtjährigen Octavia Combi 2.0 beim Service, die 100.000er. Der Spaß war nicht billig. Allerdings musste ich bei der Bezalung zur "Kenntnis nehmen", dass der komplette Auspuff inkl. Schutzblech und KAT sowie das Steuergerät für die Xenons und der Anlasser im Eimer wären. Der Anlasser ist ein altes Problem, springt bei Kälte manchmal nicht an. Mir wurde zum Steuergerät gesagt, dass es defekt ist aber keine Beeinträchtigung gäbe. Der KAT wäre durchgerostet.
Ich finde das ist etwas heftig, zuletzt wurde mir noch ein neues Auto ans Herz gelegt.
Ich wäre euch zu einer Meinung und einer Kostenschätzung dankbar.
Gruß zippo
Auto nach Service plötzlich neue Mängel
- MR Action
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Re: Auto nach Service plötzlich neue Mängel
Wenn du den Anlasser schon kennst iset ja kein neuer Mangel...
Was das Xenonsteuergerät angeht -> was steht im Fehlerspeicher? Die Dinger gibts aber gebraucht bei ebay für 20-50euro...
Schutzblech vom Kat - geht auch Problemlos ohne (man sollte nur im Sommer evtl. bei der Parkplatzwahl etwas vorsichtiger sein), war bei mir auch das erste Teil was abgefallen ist und ich bin noch 3 Jahre super ohne gefahren...
Kat und Auspuff - wenn sie durchgerostet sind, sindse halt durch... Entweder man fängt dann ein nahezu endloses Flickwerk an, oder man besorgt irgendwo was "neues"... Auspuff gibts ja relativ günstig bei ebay (ka, wie die Quali dann ist) und Kat müsste es da eigentlich auch geben... Iset denn wirklich durchgerostet bzw. undicht oder iset nur bald so weit (die Prognose hab ich selbst 2mal beim Tüv gehört: "Na, der muss aber auch mal erneuert werden, der ist ja fast durch." - recht hatten sie nicht)...
Grüße,
der Micha...
Was das Xenonsteuergerät angeht -> was steht im Fehlerspeicher? Die Dinger gibts aber gebraucht bei ebay für 20-50euro...
Schutzblech vom Kat - geht auch Problemlos ohne (man sollte nur im Sommer evtl. bei der Parkplatzwahl etwas vorsichtiger sein), war bei mir auch das erste Teil was abgefallen ist und ich bin noch 3 Jahre super ohne gefahren...
Kat und Auspuff - wenn sie durchgerostet sind, sindse halt durch... Entweder man fängt dann ein nahezu endloses Flickwerk an, oder man besorgt irgendwo was "neues"... Auspuff gibts ja relativ günstig bei ebay (ka, wie die Quali dann ist) und Kat müsste es da eigentlich auch geben... Iset denn wirklich durchgerostet bzw. undicht oder iset nur bald so weit (die Prognose hab ich selbst 2mal beim Tüv gehört: "Na, der muss aber auch mal erneuert werden, der ist ja fast durch." - recht hatten sie nicht)...
Grüße,
der Micha...
Re: Auto nach Service plötzlich neue Mängel
moin
also das ein kat durchrostet glaub ich beim besten willen nicht
falls vorhanden, das flexrohr zum kat ok das fault gerne mal weg aber ganz sicher nicht der kat
wenn das STG der Xenon kaputt ist und dennoch alles geht (Alwr etc),kann das auch nich so ganz stimmen
anlasser ist ein bekanntes VW problem was vorallem die diesel recht häufig haben
kostenschätzung kann dir keiner geben, ausser man rechnet wirklich alles neu was du hier aufzählst und das willst du glaub garnicht wissen
lg
also das ein kat durchrostet glaub ich beim besten willen nicht
falls vorhanden, das flexrohr zum kat ok das fault gerne mal weg aber ganz sicher nicht der kat
wenn das STG der Xenon kaputt ist und dennoch alles geht (Alwr etc),kann das auch nich so ganz stimmen
anlasser ist ein bekanntes VW problem was vorallem die diesel recht häufig haben
kostenschätzung kann dir keiner geben, ausser man rechnet wirklich alles neu was du hier aufzählst und das willst du glaub garnicht wissen
lg
Re: Auto nach Service plötzlich neue Mängel
Ich möchte mich erstmal für eure Kommentare bedanken. Desweiteren habe ich mal die Hinweise zu Rechnung abgeschrieben:
Hinweise:
Batteriepol (Masse) lose/Locker-befestigt/Schraubenführungsbremssattel eingerostet (H/R)-instandgesetzt, kann aber wieder passieren, da Staubmanschette defekt (eingerissen)/Hitzeschutzblech KAT fehlt KAT – KAT muß erneuert werden/ Endschalldämpfer undicht (durchgerostet am Endrohr)/ Nase abgebrochen (Sicherungshalter Batterie)/Steuergerät Scheinwerfer defekt – momentan keine Beeinträchtigung festzustellen / Auspuffhalterung geht nicht zu schweißen/ Anlasser soweit i.o –dreht etwas nach
Das sind alle aufgelisteten Mängel von diesem Jahr. Allerdings war das gute Stück bereits letztes Jahr schon beim Freundlichen und habe jede Menge (Stabibuchsen vorn, Stoßdämpfer Heckklappe, Kühlerschlauch wegen Marderbiss, Bremse vorn komplett, Anschlagpuffer hinten) reparieren lassen. Warum hat man eigentlich die o.g. Auspuffhalterung nicht damals schon geschweißt ? :motz:
Insgesamt sind für beide Reparaturen mit Service 14oo Euronen hingelegt wurden und ein Ende ist momentan nicht in Sicht. Das stimmt mich nicht gerade fröhlich, da nächstes Jahr der Tüv dran ist.
@MR Action: Ja , der Anlasser ist kein neuer Mangel
@n0gan: ... eine Kostenschätzung, wo die Richtung hingeht wäre trotzdem nicht schlecht.
Hinweise:
Batteriepol (Masse) lose/Locker-befestigt/Schraubenführungsbremssattel eingerostet (H/R)-instandgesetzt, kann aber wieder passieren, da Staubmanschette defekt (eingerissen)/Hitzeschutzblech KAT fehlt KAT – KAT muß erneuert werden/ Endschalldämpfer undicht (durchgerostet am Endrohr)/ Nase abgebrochen (Sicherungshalter Batterie)/Steuergerät Scheinwerfer defekt – momentan keine Beeinträchtigung festzustellen / Auspuffhalterung geht nicht zu schweißen/ Anlasser soweit i.o –dreht etwas nach
Das sind alle aufgelisteten Mängel von diesem Jahr. Allerdings war das gute Stück bereits letztes Jahr schon beim Freundlichen und habe jede Menge (Stabibuchsen vorn, Stoßdämpfer Heckklappe, Kühlerschlauch wegen Marderbiss, Bremse vorn komplett, Anschlagpuffer hinten) reparieren lassen. Warum hat man eigentlich die o.g. Auspuffhalterung nicht damals schon geschweißt ? :motz:
Insgesamt sind für beide Reparaturen mit Service 14oo Euronen hingelegt wurden und ein Ende ist momentan nicht in Sicht. Das stimmt mich nicht gerade fröhlich, da nächstes Jahr der Tüv dran ist.
@MR Action: Ja , der Anlasser ist kein neuer Mangel
@n0gan: ... eine Kostenschätzung, wo die Richtung hingeht wäre trotzdem nicht schlecht.
Re: Auto nach Service plötzlich neue Mängel
Staubmanschette gibts als Reparatursatz, solltest du ersetzen.Zippo hat geschrieben:Schraubenführungsbremssattel eingerostet (H/R)-instandgesetzt, kann aber wieder passieren, da Staubmanschette defekt (eingerissen)
Vollkommen egal, weiterfahren und so lassen, bin auch jahrelang ohne gefahren. Nur halt nicht mehr im Sommer in Wiesen parken. Kein Grund zu reagieren. Der durchgerostete ESD ist halt zu ersetzen, entweder erstmal schweißen oder halt Neuteil.Zippo hat geschrieben:Hitzeschutzblech KAT fehlt KAT – KAT muß erneuert werden/ Endschalldämpfer undicht (durchgerostet am Endrohr)/
Keinen Billigschrott von Ebay kaufen, der ist nach paar Monaten wieder hin. Lieber das Originalteil von VW oder halt was gescheites von Markenzulieferern.
Auch der Rest ist in meinen Augen ein Witz, wenns Xenon geht und die LWR funktioniert, so lassen und gut ists...
Für nen Service 1400€ zu verlangen, mit Material und Zusatzarbeiten, ist schon heftig... Was wurde da alles noch gemacht?
ich habe jetzt bei mir großen KD mit Allradkupplungs-Ölwechsel+Filter, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Getriebeöl, großer 90tkm-Kundendienst usw. und zahle mit Material und Lohn nicht ganz 700€.
Re: Auto nach Service plötzlich neue Mängel
Hi,
war heute noch beim anderen Skoda-Service. Dort wurde mit Erklärung und Begutachtung am Fahrzeug festgestellt, dass der komplette Auspuffanlage inkl. KAT getauscht werden muß bzw. sollte. Der KAT ist stark angerostet, die Funktionsfähigkeit ist da aber der Meister war skeptisch. Also kurz und knapp, Material ca. 1900 € (mit neuen Anlasser) und 200 € Arbeitslohn.
@Octavia03TDI:
Der Service (100.000er) inkl. Bremse komplett hinten, Standlichtlampe (Xenon) wechseln und Zündkerzen für ca. 650 €.
Das STG f. Xenon bleibt, schließlich funktioniert alles.
war heute noch beim anderen Skoda-Service. Dort wurde mit Erklärung und Begutachtung am Fahrzeug festgestellt, dass der komplette Auspuffanlage inkl. KAT getauscht werden muß bzw. sollte. Der KAT ist stark angerostet, die Funktionsfähigkeit ist da aber der Meister war skeptisch. Also kurz und knapp, Material ca. 1900 € (mit neuen Anlasser) und 200 € Arbeitslohn.
@Octavia03TDI:
Der Service (100.000er) inkl. Bremse komplett hinten, Standlichtlampe (Xenon) wechseln und Zündkerzen für ca. 650 €.
Das STG f. Xenon bleibt, schließlich funktioniert alles.
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Re: Auto nach Service plötzlich neue Mängel
Das ist ja mal eine HausnummerZippo hat geschrieben: Der Service (100.000er) inkl. Bremse komplett hinten, Standlichtlampe (Xenon) wechseln und Zündkerzen für ca. 650 €
Das STG f. Xenon bleibt, schließlich funktioniert alles.
300-400 sollten auch ohne Probleme drin sein
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Re: Auto nach Service plötzlich neue Mängel
Also ohne deinen Kat zu kennen, aber ich sage mal: Der hält noch 5 Jahre - mindestens... Das Teil ist schliesslich nicht aus so butterbrotpapierstarkem Blech... Und das blöde Hitzeschutzblech ist bis auf die Einschränkungen bei der Parkplatzsuche im Sommer auch kein Thema...
Was den Endtopf angeht -> am Endrohr durchgerostet haben sie ja aufgeschrieben... Iset wirklich nur das Endrohr (die sind bei mir auch als erstes abgefallen)? Dann ignoriers, so lange bis die Teile wirklich fast abfallen oder sogar lose sind und nur noch im Topf hängen... Die Dinger sind von der Funktion her nämlich total egal und sogar den Tüv störts erst, wenn sie lose sind und man sie verliehren könnte... Davon ab, kommt man da super rein - mit ein wenig Glück, findet sich doch bestimmt ne Metallwerkstatt in der Nähe, die das mal eben wieder zusammenschweißt bzw. nen kleines Blech drüber - so hoch wie der Octi is, muss mans dafür ja netmal abbauen...
Beim Xenonsteuergerät wäre die Fehlernummer interessant, aufgrund der die Jungs ja sicherlich behaupten, das es defekt ist... Aber wie schon gesagt wurde - wenn noch alles geht -> ignorieren... Wird schon auffallen, wenns wirklich kaputt is...
Hinten am Bremssattel sollteste wirklich fixen - obs die Dinger bei VW einzeln gibt, muss ich grade passen... Aber bei ATU gibts auf alle Fälle die Gummibuchsen und die Führungsstifte als Reperatursatz (zumindest die Führungen gibts bei VW nämlich nicht einzeln, die wollen immer gleich nen ganzen Bremssattelhalter verchecken) für irgendwas um die 10Euro inkl. Einbau sollteste bei den Jungs bei <100Euro landen oder wenne keine Linken Hände bzw. nen Kumpel hast, der bissl Ahnung hat, is das in 30Minuten auch selbst gemacht...
Bei Sicherungshalter auf der Batterie, gucken ob der noch anständig zu ist (nicht das man das vergammeln der Sicherungen begünstigt) und ansonsten kannste das auch einfach ignorieren - der blöde Sicherungshalter is sowieso nur unverschämt teuer (für sonn bissl Plastik)!
Grüße aus Kassel,
der Micha..
Was den Endtopf angeht -> am Endrohr durchgerostet haben sie ja aufgeschrieben... Iset wirklich nur das Endrohr (die sind bei mir auch als erstes abgefallen)? Dann ignoriers, so lange bis die Teile wirklich fast abfallen oder sogar lose sind und nur noch im Topf hängen... Die Dinger sind von der Funktion her nämlich total egal und sogar den Tüv störts erst, wenn sie lose sind und man sie verliehren könnte... Davon ab, kommt man da super rein - mit ein wenig Glück, findet sich doch bestimmt ne Metallwerkstatt in der Nähe, die das mal eben wieder zusammenschweißt bzw. nen kleines Blech drüber - so hoch wie der Octi is, muss mans dafür ja netmal abbauen...
Beim Xenonsteuergerät wäre die Fehlernummer interessant, aufgrund der die Jungs ja sicherlich behaupten, das es defekt ist... Aber wie schon gesagt wurde - wenn noch alles geht -> ignorieren... Wird schon auffallen, wenns wirklich kaputt is...
Hinten am Bremssattel sollteste wirklich fixen - obs die Dinger bei VW einzeln gibt, muss ich grade passen... Aber bei ATU gibts auf alle Fälle die Gummibuchsen und die Führungsstifte als Reperatursatz (zumindest die Führungen gibts bei VW nämlich nicht einzeln, die wollen immer gleich nen ganzen Bremssattelhalter verchecken) für irgendwas um die 10Euro inkl. Einbau sollteste bei den Jungs bei <100Euro landen oder wenne keine Linken Hände bzw. nen Kumpel hast, der bissl Ahnung hat, is das in 30Minuten auch selbst gemacht...
Bei Sicherungshalter auf der Batterie, gucken ob der noch anständig zu ist (nicht das man das vergammeln der Sicherungen begünstigt) und ansonsten kannste das auch einfach ignorieren - der blöde Sicherungshalter is sowieso nur unverschämt teuer (für sonn bissl Plastik)!
Grüße aus Kassel,
der Micha..
Re: Auto nach Service plötzlich neue Mängel
das is ne harte nummer.....also 250€ weniger hättens auf jedenfall sein müssenZippo hat geschrieben: Der Service (100.000er) inkl. Bremse komplett hinten, Standlichtlampe (Xenon) wechseln und Zündkerzen für ca. 650 €.
Das STG f. Xenon bleibt, schließlich funktioniert alles.
ich würde ganz schnell ne andere werkstatt suchen die keine apotheke ist
finger weg vom kat....da is immer rost aber wenn der durch ist das merkst du schon,denn dann wird er undicht
endrohre hab ich selbst erst vor 2 monaten angeschweisst weil ich keine lust hatte für 180€ nen endtopf zu kaufen da der octavia eigentlich weggehen sollte
ich würde die auf jedenfall mal fragen ob die noch alle latten am zaun haben soviel geld zu verlangen für den service...