Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von Turam »

So gemein, die letzte zwei Wochenende war ich im Ferienhaus wo man normalerweise um diese Jahreszeit sehr froh ist, einen 4x4 zu haben. Aber es hatte nicht mehr wirklich viel Schnee :( Jetzt wo ich einen 4x4 hätte... Naja, der Winter kommt bestimmt noch :-)
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von 4X4octi »

@teddy

Ja hatte das ESP deaktiviert.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von teddy »

Jetzt hab ich gar nicht aufgepasst, über welches BJ wir reden.
Laut deiner Angaben unterm Avatar geht es um einen 2008'er, richtig?

Wenn ich mich recht erinnere ist da eine Haldex Gen. II drin.

Für den nächsten Versuch mal eine Idee (hab sie praktisch nie probiert, nur erlesen):

Versuch mal, wenn die Räder durchdrehen, die Bremse leicht zu treten.
Ich finde es grad nicht wieder, erinnere mich aber gelesen zu haben, dass die Haldex bis Gen. III Last auf der Vorderachse braucht um ordentlich zu regulieren. Drehen die Vorderräder jetzt auf glattem Schnee oder Eis durch dann fehlt quasi diese Last.

Nur mal als Idee wenn du Zeit und Lust zum Ausprobieren hast. Würde mich freuen, wenn du da eventuell sogar kurz Feedback geben könntest.
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von 4X4octi »

Ja es ist ein 2008er mit Haldex II.

Das hab ich zwar noch nirgends gehört oder gelesen aber wenn es hoffentlich bald mal wieder schneit werd ich es ausprobieren.

Also mit blankem Eis hatte ich dieses Jahr schon 2 mal das Vergnügen und da hatte ich überhaupt kein Problem, m. E. haben sich da alle 4 Räder durchgedreht obwohl ich nicht mal ESP deaktiviert hatte.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von 4X4octi »

Da es heute doch endlich mal schneit habe ich gleich mal ein paar Videos von besagtem Berg gemacht wie ich ihn mit meinem Octi "bezwinge" :wink:

Leider hat der Wind den meisten Schnee wieder verablasen aber es macht trotzdem Spaß.

http://www.youtube.com/watch?v=0yzu6RmG ... e=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=GdcVBRGH ... e=youtu.be
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von Turam »

:-) Noch nicht so viel Schnee, aber immerhin. Je nach Auto würde das schon nicht mehr so gut gehen. Ich warte immer noch auf den Schnee oder halt auf die Ferien dann weiter oben :) Wo ist denn das?
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von 4X4octi »

Ja am Morgen als ich das erste mal gefahren bin waren noch ca 15cm Pulverschnee.

Das ist im wunderschönen Mühlviertel in Oberösterreich. :D
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von 4X4octi »

Für alle Schneehungrigen Scout und 4x4 Fahrer hier noch ein paar frisch aufgenommen Videos:

http://youtu.be/YwywgX_prJc
http://youtu.be/e-kz1qWJaTg
http://youtu.be/uv5TOYwuFy4

Also ich muss sagen umso mehr ich mit ihm fahre, umso besser gefällt mir meine Octi im Schnee.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
bob2008
Regelmäßiger
Beiträge: 141
Registriert: 17. Dezember 2005 15:33
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Motor: TDI 135kW DSG
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von bob2008 »

Mahlzeit!

Was für ein schöner Tag :-) Ich habe Urlaub und draußen schneit es zum ersten mal. Die Autobahn ist verstopft, an die hügeligen Nebenstrecken traut sich wohl niemand (laut google maps).

Also nix wie los zum shoppen (naja, der Weg ist das Ziel!), zum ersten mal mit dem Scout durch das schneegestöber ... und was soll ich sagen ... einfach herrlich :D Man muss sich einfach (fast) keine Gedanken machen, wenn man sich mit eingeschlagenen Rädern aus der verschneiten Nebenstraße auf die Haupstraße einfädeln muss, einfach "Feuer frei" und schon hat man stressfrei die gewünschte Geschwindigkeit, DSG und 4x4 sei dank.

Hoffe das geht so weiter und ich komme die Tage mit meinem Neffen zum schlittenfahren, das wird dann nochmal spannend wie er sich durch die zerfahrenen Feldwege wühlt :-)

Liebe Grüße und allzeit Gute Fahrt,
bob
PS: selbstverständlich fahre ich nicht schneller als es die Wettersituation zulässt, muss ja ab und an auch um eine Kurve und will mich nicht umbringen ;-)
mittlerweile KAROQ 2.0 TDI DSG 4x4 ... bis Februar 2019:
Scout TDI 135kW DSG, Cappuccino, Columbus, Soundsystem, Bi-Xenon ASF, AHK, ...
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout - Erfahrungen im Gelände/Schnee

Beitrag von sancho-usa »

Hallo,

hatte heute meinen ersten "Einsatz" im Schnee. Habe mich gegen 20:30 spontan entschlossen meine Teststrecke zu besuchen. Der Tatzelwurm von Brannenburg nach Bayrischzell! Straße war schneebedeckt, ca. 5cm.

Referenzfahrzeuge:
Audi 90 quattro, Bj.85, 150+PS, mech. Zentralsperre und Hinterachssperre: Traktion 5 von 5, Spaß 5 von 5, Bodenfreiheit 3 von 5
BMW 535i, E28, Bj.87, 211 PS, M-Getriebe, Sportdifferential: Traktion 2 von 5, Spaß 5 von 5, Bodenfreiheit 2 von 5
Audi A6 quattro, Bj.97, 160 PS, Torsen Zentraldifferental, EDS: Traktion 4.5 von 5, Spaß 4.5 von 5, Bodenfreiheit 2 von 5

Skoda Octavia Scout, Bj.11, 140 PS, Haldex, EDS, ESP: Traktion 4 von 5, Spaß 1 von 5, Bodenfreiheit 4.5 von 5!

Das nicht abschaltbare ESP verhindert jeden Drift nur im Ansatz und erstickt diesen im Keim! Leider hat man somit keinen Spaß! Das vorankommen auch im tieferen Schnee ist mit Winterreifen (bei mir Kumho 205/55 R16 auf 7J16 ET42) sehr gut! Man kann nur die Traktionskontrolle abschalten, nicht das ESP. Anfahren an Steigungen klappt auch ganz gut!

Jetzt mein persönliches Highligt heute Abend: ich habe einen Mercedes SLK aus dem Graben gezogen und übers "Sudlfeld" im Schlepp gezogen bis es wieder Bergab ging!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Alles in allem kann ich sagen mein Scout hat sich bewährt! Leider kann man damit nicht mehr Driften! :motz: :motz: Ist wohl der Tribut an die EU und den ADAC die jahrelang gemackert haben dass ESP und Konsorten eingerüstet werden müssen! Ich halte ESP und ABS für unverzichtbar, aber sie sollte abschaltbar sein!

MFG
sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“