Entladung der Starterbatterie
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Entladung der Starterbatterie
Hallo zusammen,
ich hätte da gern mal wieder ein problem C:
Ende juni wollt ich mit dem octavia auf tour gehen, steige ein, drehe zündschlüssel, tacho komplett aus, nix passiert. Also batterie komplett leer. Den tag zuvor hatte diese noch 1a funktioniert. Nach ewigen rumgerätsel, rumgemesse, gefühlten 10x ADAC anrufen für starthilfe hab ich mir dann doch ne neue batterie gekauft. es stellte sich heraus das der bleiakku über die zeit flüssigkeit verloren hatte und ich keine wartung gemacht habe. somit liefen einige zellen mit zuwenig flüssigkeit, ergo batterie geschrottet. neue batterie eingebaut (Exide Premium Superior Power EA530 53Ah), auf den werbespruch "einbauen und vergessen" gehört und tatsächlich die batterie vergessen. zusätzlich dazu habe ich im autohaus noch eine prüfung der lima und des ruhestroms machen lassen um sicher zu gehen (angeblich alles ok).
Heute steig ich früh in das auto ein um mit dem OBD kabel daten auszulesen und versuche einen probestart. Drehe wieder den zündschlüssel, anlasser dreht 1x kurz, tacho aus, nix passiert. wieder batterie leer und das nach einem halben jahr. ich also ladegerät geholt angeschlossen, danach sprang er wieder an. jedoch sah ich beim aufschieben der batteriebedeckung das um die batterie überall sulfatausblühungen (?!) zu finden sind, siehe angehängtes bild.
Bei der anschließende 400km reise (mit 115 km/h tempomat, kein licht, keine zusätzlichen verbraucher wie subwoofer) habe ich die ladespannung im auge behalten (über das auto radio, pioneer vehicle dynamics, taugt das was?). direkt nach dem starten war für einige zeit die spannung bei 14,2V. dann für einige zeit bei 13,6 - 13,8 und dann den rest der fahrt festgenagelt bei 13,1 - 13,4, meist 13,3. auch ein kurzer test mit lauter musik und ordentlich bass ergab kein absinken unter 13 V. nach meiner recherche sind diese werte ok.
Seit dem letzten batteriewechsel habe ich auch immer wieder mal die ladestromanzeige im auge gehabt und meine da desöfteren auch werte um die 12V gesehen zu haben. Mal 12,0, mal 12,8 und das über längere zeit. Und hier werde ich skeptisch. Diese werte sind doch nicht normal oder? Im Feliciaforum wird geschrieben das es ein lagerschaden der lima sein könnte weil die Lima mal perfekt arbeitet, mal unzureichend. Ich habe eine 90A Valeo Lima drin.
Lange rede kurze frage:
1. Wie sind die Ladespannungen bei meiner Kiste normalerweise?
2. Wie kommt auf einmal die Sulfatierung in meinen Motorraum? (die Batterie hat eine Abdeckung und darunter nochmal diesen Kälteschutz)
Vieleicht hat ja jemand eine Idee. Danke.
ich hätte da gern mal wieder ein problem C:
Ende juni wollt ich mit dem octavia auf tour gehen, steige ein, drehe zündschlüssel, tacho komplett aus, nix passiert. Also batterie komplett leer. Den tag zuvor hatte diese noch 1a funktioniert. Nach ewigen rumgerätsel, rumgemesse, gefühlten 10x ADAC anrufen für starthilfe hab ich mir dann doch ne neue batterie gekauft. es stellte sich heraus das der bleiakku über die zeit flüssigkeit verloren hatte und ich keine wartung gemacht habe. somit liefen einige zellen mit zuwenig flüssigkeit, ergo batterie geschrottet. neue batterie eingebaut (Exide Premium Superior Power EA530 53Ah), auf den werbespruch "einbauen und vergessen" gehört und tatsächlich die batterie vergessen. zusätzlich dazu habe ich im autohaus noch eine prüfung der lima und des ruhestroms machen lassen um sicher zu gehen (angeblich alles ok).
Heute steig ich früh in das auto ein um mit dem OBD kabel daten auszulesen und versuche einen probestart. Drehe wieder den zündschlüssel, anlasser dreht 1x kurz, tacho aus, nix passiert. wieder batterie leer und das nach einem halben jahr. ich also ladegerät geholt angeschlossen, danach sprang er wieder an. jedoch sah ich beim aufschieben der batteriebedeckung das um die batterie überall sulfatausblühungen (?!) zu finden sind, siehe angehängtes bild.
Bei der anschließende 400km reise (mit 115 km/h tempomat, kein licht, keine zusätzlichen verbraucher wie subwoofer) habe ich die ladespannung im auge behalten (über das auto radio, pioneer vehicle dynamics, taugt das was?). direkt nach dem starten war für einige zeit die spannung bei 14,2V. dann für einige zeit bei 13,6 - 13,8 und dann den rest der fahrt festgenagelt bei 13,1 - 13,4, meist 13,3. auch ein kurzer test mit lauter musik und ordentlich bass ergab kein absinken unter 13 V. nach meiner recherche sind diese werte ok.
Seit dem letzten batteriewechsel habe ich auch immer wieder mal die ladestromanzeige im auge gehabt und meine da desöfteren auch werte um die 12V gesehen zu haben. Mal 12,0, mal 12,8 und das über längere zeit. Und hier werde ich skeptisch. Diese werte sind doch nicht normal oder? Im Feliciaforum wird geschrieben das es ein lagerschaden der lima sein könnte weil die Lima mal perfekt arbeitet, mal unzureichend. Ich habe eine 90A Valeo Lima drin.
Lange rede kurze frage:
1. Wie sind die Ladespannungen bei meiner Kiste normalerweise?
2. Wie kommt auf einmal die Sulfatierung in meinen Motorraum? (die Batterie hat eine Abdeckung und darunter nochmal diesen Kälteschutz)
Vieleicht hat ja jemand eine Idee. Danke.
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- Sulfat am kabelanschluss?
- PICT0162.JPG (123.18 KiB) 5071 mal betrachtet
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- Sulfatierung?
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Re: Entladung der Starterbatterie
Also ich sehe Deine eingefügten Bilder so wahnsinnig vergrößert....dann passt der Text nicht mehr und man muss sich schon enorm Mühe geben. Deswegen hab ich auch nicht Deinen Text vollständig gelesen.
Bitte miss die Lasespannung mal direkt an der Lichtmaschine. Und dann bitte den Spannungsabfall über dem Ladekabel von der Lichtmaschine zur Batterie. Bitte auf einer sauberen Stelle Deines Batteriepoles.
Die Ladekabel sind eine bekannte Problematik.
Bitte miss die Lasespannung mal direkt an der Lichtmaschine. Und dann bitte den Spannungsabfall über dem Ladekabel von der Lichtmaschine zur Batterie. Bitte auf einer sauberen Stelle Deines Batteriepoles.
Die Ladekabel sind eine bekannte Problematik.
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
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- ViRuSTriNiTy
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Re: Entladung der Starterbatterie
? die bilder sind 1024pixel breit. bist du mit dem handy unterwegs oder wie?
ok werde mal nachmessen wie du geschrieben hast.
btw: heute früh ergab die messung der batterie 13,8 volt. sollte eine okaye batterie nicht ca. 12,6 haben?
ok werde mal nachmessen wie du geschrieben hast.
btw: heute früh ergab die messung der batterie 13,8 volt. sollte eine okaye batterie nicht ca. 12,6 haben?
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Re: Entladung der Starterbatterie
Erstmal behaupte ich, dass durch die Sulfatierung die Batterie schrott ist. Damit lässt sich keine vernünftige Aussage mehr machen. Die Schwankungen der Spannung im Ladebetrieb können auch von der Batterie her kommen, wenn diese unterschiedlich den Ladestom aufnimmt.
Nimm ersteinmal ne neue Batterie und messe dann. mache alle Kontakte mal sauber, prüfe die Sicherungen auf der Batterie und ziehe die Muttern mal nach (8 Nm).
Dann gib uns Beschreid, wie es aussieht.
Nimm ersteinmal ne neue Batterie und messe dann. mache alle Kontakte mal sauber, prüfe die Sicherungen auf der Batterie und ziehe die Muttern mal nach (8 Nm).
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Re: Entladung der Starterbatterie
Ladespannung mal direkt an der Lichtmaschine: 14,2 V nach30 Minuten im Stadtverkehr
Spannungsabfall über dem Ladekabel von der Lichtmaschine zur Batterie: 0,2 V nach30 Minuten im Stadtverkehr
Batteriepole sind absolute sauber da die Batterie neu war.
Irgendwie scheint jetzt wieder alles zu funktionieren. Das Auto will mich in den Wahnsinn treiben, so hab ich das Gefühl C:
Spannungsabfall über dem Ladekabel von der Lichtmaschine zur Batterie: 0,2 V nach30 Minuten im Stadtverkehr
Batteriepole sind absolute sauber da die Batterie neu war.
Irgendwie scheint jetzt wieder alles zu funktionieren. Das Auto will mich in den Wahnsinn treiben, so hab ich das Gefühl C:
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Re: Entladung der Starterbatterie
Hats in der Zeit zwischen Wagen abstellen und nicht mehr anspringen überdurchschnittlich doll geregnet oder sonst irgendwas besonderes!?
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Re: Entladung der Starterbatterie
Ja ich meine es war immer nass frühs. Ich hatte bereits beim letzten Batterietausch den Verdacht das es irgendwas mit Feuchtigkeit zu tun haben könnte weil eben die Batterie anstandslos funktionierte und dann auf einmal ständig entladen war. Konnte aber keine Ursache finden. Also wurde die Batterie getauscht.
Übrigens lässt / ließ sich der Wagen seit dem letzen Post und bis heute normal starten. Jedoch habe ich heute früh schon wieder so das Gefühl gehabt das er nur schlecht anspringen wollte. Ging aber grad noch so. Und ja es hat wieder geregnet. Wagen stand 2 Tage.
Auf der Fahrt auf Arbeit hab ich dann wie immer schön die Ladespannung im Blick gehabt (dauerhaft 13,8 V). Und siehe da, nach dem Stop an der Tanke war die Ladespannung nichtmehr über 13V zu kriegen. Egal welche Drehzahl, welcher Verbraucher an/aus, egal. Er dümpelte immer bei 12,8 V rum.
Ich habe nun also doch den Laderegler im Verdacht. Was kostet das wenn ich das in der Werkstatt machen lasse (Skoda Werkstatt, ich vertraue den freien nicht mehr so richtig) ?
Gibt es für den Octavia eine Anleitung für die Lichtmaschine wie hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine ?
Übrigens lässt / ließ sich der Wagen seit dem letzen Post und bis heute normal starten. Jedoch habe ich heute früh schon wieder so das Gefühl gehabt das er nur schlecht anspringen wollte. Ging aber grad noch so. Und ja es hat wieder geregnet. Wagen stand 2 Tage.
Auf der Fahrt auf Arbeit hab ich dann wie immer schön die Ladespannung im Blick gehabt (dauerhaft 13,8 V). Und siehe da, nach dem Stop an der Tanke war die Ladespannung nichtmehr über 13V zu kriegen. Egal welche Drehzahl, welcher Verbraucher an/aus, egal. Er dümpelte immer bei 12,8 V rum.
Ich habe nun also doch den Laderegler im Verdacht. Was kostet das wenn ich das in der Werkstatt machen lasse (Skoda Werkstatt, ich vertraue den freien nicht mehr so richtig) ?
Gibt es für den Octavia eine Anleitung für die Lichtmaschine wie hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine ?
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Re: Entladung der Starterbatterie
Nicht das ich wüsste - aber du solltest die Anleitung eigentlich nehmen können - die vom Octavia müsste stark ähnlich sein! Musst halt nur im zweifelsfall erst die teile ausbauen um sie dann beim Boschdienst oder so bestellen zu können...
btw: Regenprobleme zeigen sich meist in den Fußräumen, kannste ja einfach mal ne Runde abtasten gehen - ansonsten hinten in den Seitenfächern bzw. unten beim Reserverad - je nachdem welchen Weg sich das Wasser sucht... Die Heckklappenschaniere waren hier im Forum ja auch schon ein paar mal undicht - genauso wie dich Dichtung im Antennenfuß... Ansonsten iset wenne ein Schiebedach hast natürlich auch gerne das, was undicht ist - aber da kommt das Wasser dann auch im Fußraum....
btw: Regenprobleme zeigen sich meist in den Fußräumen, kannste ja einfach mal ne Runde abtasten gehen - ansonsten hinten in den Seitenfächern bzw. unten beim Reserverad - je nachdem welchen Weg sich das Wasser sucht... Die Heckklappenschaniere waren hier im Forum ja auch schon ein paar mal undicht - genauso wie dich Dichtung im Antennenfuß... Ansonsten iset wenne ein Schiebedach hast natürlich auch gerne das, was undicht ist - aber da kommt das Wasser dann auch im Fußraum....
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Re: Entladung der Starterbatterie
So heute ist die Batterie wieder leer. Ich dreh durch. Ich habe gemerkt das immer die Kofferraumbeleuchtung an geht, sobald ich das Auto aufschließe. Bis jetzt bin ich dann immer zur Heckklappe und hab die nochmal richtig zugeknallt. Kann es sein das diese "Beleuchtungssteuerung" die Batterie über Nacht leer zieht?
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Re: Entladung der Starterbatterie
Hallöle,
so ein Fehler hatte ich auch mal, da war die Lichtmaschine defekt. Damals habe ich die Lichtmaschine getauscht und alles war wider im Lot.
Natürlich kann Feuchtigkeit immer eine unendliche Geschichte werden.
Haste mal den Ruhestrom gemessen??? Also alles "AUS" und dann mal den Strom direkt an der Batterie messen. Sollte "null" sein, wenn nicht, ist irgend ein Verbraucher im System aktiv. (Uhr sollten einige mA sein, sonst wüsste ich nicht was active sein sollte.)
Den Batteriekasten mit Batteriepolen mal richtig sauber machen und einfetten wäre auch ein Ansatz.
Gruß Michl
so ein Fehler hatte ich auch mal, da war die Lichtmaschine defekt. Damals habe ich die Lichtmaschine getauscht und alles war wider im Lot.
Natürlich kann Feuchtigkeit immer eine unendliche Geschichte werden.
Haste mal den Ruhestrom gemessen??? Also alles "AUS" und dann mal den Strom direkt an der Batterie messen. Sollte "null" sein, wenn nicht, ist irgend ein Verbraucher im System aktiv. (Uhr sollten einige mA sein, sonst wüsste ich nicht was active sein sollte.)
Den Batteriekasten mit Batteriepolen mal richtig sauber machen und einfetten wäre auch ein Ansatz.
Gruß Michl