Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von octisax »

Ich habe bisher ja nur zwei Octavia-Diesel gefahren und bekomme in Februuar (hoffe ich) einen 1.8 TSI. In einem Benziner saß ich bisher noch nie. Nun meinte heute jemand zu mir, Diesel und Benziner sind vom Fahrverhalten "zwei verschiedene Paar Schuhe".

Ein bisschen kann ich mir schon vorstellen durch z. B. den schwereren Diesel auf der Vorderachse. Vielleicht mehr kopflastig als der Benziner. Die Gewichtsverteilung mag ja auch anders sein. Aber wirkt sich das wirklich sooo auf die Straßenlage aus?! Wer da Erfahrungen hat, bitte melden...Danke!
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von Octi2000 »

Das Fahrwerk und die Bereifung ist wesentlich entscheidender.

Mein "schwerer" Diesel wieselt sehr flink um die Ecken dank gleichmäßiger Radlastverteilung (nicht Achslastverteilung) mit KW-Fahrwerk.

Ich versteh aber nicht so recht ,worüber Du Dir nun einen Kopf machst.

Fahr das Teil und wenn Du es dann sportlicher benötigst, schraub was anderes drunter.

Wenn es Dir so ohne Fahrwerkstuning schon reicht, hast du effektiv den besseren Fahrkomfort.
Zuletzt geändert von Octi2000 am 8. Dezember 2011 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von Börny »

Bezüglich der Motorcharakteristik kommen die TSI-Motoren Dieseln recht nahe. Kräftiger Durchzug im Drehzahlkeller, schaltfaule Fahrweise ist auch möglich.

Da sind die Saug-Benziner anders.

Ich sag immer wieder mein kleiner 1.4er TSI fährt sich - von der Geräuschkulisse mal abgesehen - wie ein Diesel.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von octisax »

Vielleicht war das Wort "Fahrverhalten" zu allgemein. Abgesehen von Leistung, Durchzug, Tempo etc. meinte ich eigentlich nur die "Straßenlage".
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15057
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von insideR »

Ein ganz wenig leichtfüßiger, merken aber die meisten gar nicht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von Lani »

Ich glaube dass die wenigsten Fahrer die ~50kg auf der Vorderachse an Mehrgewicht überhaupt beim Fahren merken. Da spielen Reifenbreite und -querschnitt / Luftdruck / Fahrwerk eine viel wesentlichere Rolle. Ein merklicher Unterschied von meinem 1.8 TSI zum RS CR TDI war lediglich die Kupplung ( neben den anderen üblichen Unterschieden wie Drehmoment, Laufkultur, Klang usw ), vom Fahrverhalten her war er trotz komplett anderem Fahrwerk nun kein "anderes paar Schuhe".

Zum Motor kann ich immer wieder nur sagen: Ein Sahnestück²³! SO schaltfaul hab ich bisher noch kein anderes Fahrzeug bewegen können ohne das der Motor vibriert hat als quasi kostenlose Massage. Spaß in jeder Lage!
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von Chief »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gravierende Unterschiede gibt im Fahrverhalten. Denn darum geht's ja...Unterschiede Betreff Motorisierung sollten bekannt sein.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von DerDuke »

Ich bin schon einige Diesel und Benziner im Octi (I+II) gefahren, das Verbrennungsprinzip und somit auch etwas das Gewicht haben hier doch einen eher untergeordneten Einfluss auf das Fahrverhalten (wenn man sich nicht ständig extrem knapp am Grenzbereich bewegt).
Zuletzt geändert von Chief am 9. Dezember 2011 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: OT zur Thematik Motor entfernt da Nachfolgediskussion zu erwarten ist
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von iS »

Wie hier bereits beschrieben, nähern sich Diesel und Benziner immer mehr an. Bei den TSI-Motoren sind die Zeiten der Drehzahlorgien vorbei, du hast untenrum bereits ordentlich Kraft um anständig vom Fleck zu kommen. Auch die CR-Diesel sind heute schön zu fahren (vom Drehmomentverlauf wie auch vom Klang). Das war bei den alten PD-Diesel (voram dem vom RS) noch anders.

Mit dem 1.8 TSI hast du jedenfalls eine gute Wahl getroffen!
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Fahrverhalten Diesel<>Benziner

Beitrag von tehr »

Der 1.8 TSI ist schon sehr gut mit einem Diesel zu vergleichen. Nur dass das Drehzahlband plötzlich nicht bis 4000, sondern bis 6000 reicht. Selbst die Drehzahlen im 6. Gang sind auf dem gleichen Niveau wie beim Diesel.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“