Zeitweiser Ausfall der Tankanzeige

Zur Technik des Octavia II
Antworten
TommiD78
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dezember 2011 14:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI 118kw
Kilometerstand: 43300
Spritmonitor-ID: 0

Zeitweiser Ausfall der Tankanzeige

Beitrag von TommiD78 »

Hallo an alle,
ich bin neu hier und möchte mich gleich mit einem Problem an euch wenden bei dem ich bei der Suche nichts passendes gefunden habe.
Ich habe bei meinem Octavia2 1.8 TSI BJ 2009 (vor einem Monat gebraucht erworben, in einem Citroen-AH) das Problem daß ab und zu die Tankanzeige einen Totalausfall hat. Hab hier gelesen daß bei einigen mehrere Anzeigen (Temperatur, Tankanzeige usw) gleichzeitig ausfallen, aber bei mir fällt nur der Tankzeiger auf 0 zurück und die Rest-km zeigts natürlich nicht mehr an und die gelbe Reserveanzeige leuchtet auch nicht, Durchschnittsverbrauch funktioniert noch. Es ist bis jetzt in den 4Wochen ca. 3-4 mal aufgetreten. Motor aus und neu starten, dann funktionierts wieder aber meistens nur kurz dann ist der Zeiger wieder unten, wenn das Auto länger oder über Nacht steht gehts wieder eine unbestimmte Zeit gut. Bei meinem Vorbesitzer wurde übrigens das komplette Kombiinstrument gewechselt und der Tankgeber überprüft, weil er das gleiche Problem hatte, das hat mir mein Autoverkäufer erzählt.
Kann es sein daß da irgendwo ein Kontaktfehler oder ähnliches ist?
Ich hoffe von euch hat vielleicht jemand ein Paar Tips für mich, oder das selbe Problem. Ich bedanke mich schon im Vorraus.
Mfg TommiD78
steiff
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 16. April 2009 20:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.6 TDI, 81 kW, 110 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 331967

Re: Zeitweiser Ausfall der Tankanzeige

Beitrag von steiff »

Unser im April 2009 nagelneu ausgelieferte Combi hatte das Problem auch. Zweimal wurde der Tankgeber "geprüft und kalibriert". Erst ein Austausch des Tankgebers löste das Problem dauerhaft.
Gruß, Stefan

Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI, 81 kW/110 PS, Elegance, EZ 08/2015
TommiD78
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dezember 2011 14:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI 118kw
Kilometerstand: 43300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zeitweiser Ausfall der Tankanzeige

Beitrag von TommiD78 »

Danke für den Hinweis da werd ich mal in der Werkstatt vorstellig werden. Hab ja noch Gebrauchtwagengarantie, ich hoffe daß das drunterfällt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“