Elektrik-Problem - 3. Bremsleuchte glimmt dauerhaft

Zur Technik des Octavia II
Antworten
hamsteralex
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 25. April 2011 09:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 164000
Spritmonitor-ID: 0

Elektrik-Problem - 3. Bremsleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von hamsteralex »

Über die SuFu bin ich leider nicht fündig geworden:

Gestern musste ich feststellen, dass an meinem Octavia Combi die 3. Bremsleuchte dauerhaft "glimmt". Mit "glimmt" meine ich, dass sie mehr oder weniger stark leuchtet. Erst wenn man auf das Bremspedal steigt, wird's richtig hell.

Die Bremsleuchte "glimmt" auch dann, wenn der Wagen steht und die Zündung aus ist. Das "Glimmen" geht erst aus, wenn man die Heckklappe öffnet und die Kofferraumbeleuchtung angeht.

Gerade habe ich die Leuchte mal ausgebaut(geht zum Glück nicht allzu schwierig) und habe mal am Stecker gemessen. Mein Messgerät zeigt knappe 12V Spannung an...obwohl die Zündung aus ist. Wenn ich dann die Klappe öffne fällt die Spannung auf ca. 0.20V ab.

Ich vermute mal, dass ich hier einen Massefehler o.ä. habe. Sind im Heckbereich des Octavia irgendwo Stecker versteckt an denen das Kabel zur Bremsleuchte abzweigt? Mir ist auch aufgefallen, dass das Glimmen irgendwie mit der Innenraumbeleuchtung zusammenhängen muss. Das Glimmen ist bei aktivierter Innenraumbeleuchtung heller und wird dunkler sobald diese erlischt. Seit ein paar Tagen mehr, habe ich vorallem im hinteren Bereich meines Octavias ein starkes Feuchtigkeitsproblem. Elektrikfehler und Feuchtigkeit liegen ja oft beieinander. Zumindestens war das früher zu meinen Golf-I-Zeiten so.

So, ich glaube ich habe alle relevanten Details geschildert...mehr fällt mir nicht ein. Kennt einer das Problem hier oder hat jemand eine Vermutung wo die Ursache für das Übel liegen könnte.
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Löschknecht
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 23. August 2010 06:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 10800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Elektrik-Problem - 3. Bremsleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von Löschknecht »

Ich würde erstmal versuchen das Feuchtigkeitsproblem zu beheben. Wenn alles trocken ist würde ich im Umfeld des Wassereinbruchs mir die Steckverbindungen mal näher ansehen. Der Schlauch der Scheibenreinigung noch Ok und dicht ?!.
Done:
Music Interface,Ahk,T Box, Scheiben tönen,LED Packet
Todo:
Tiefer, Doorboard erneuern
hamsteralex
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 25. April 2011 09:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 164000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Elektrik-Problem - 3. Bremsleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von hamsteralex »

Das mit der Feuchtigkeit ist nicht so einfach...da ich nicht weiß wo die her kommt. Der Anschluss für die Scheibenreinigung war in Ordnung. Evtl. ist Feuchtigkeit über die Bremsleuchte eingedrungen...ist ja ein bekanntes Problem. Das Feuchtigkeitsproblem äußert sich leider nur in Form von extrem beschlagenen Scheiben...leider ist nichts richtig nass.

Deshalb auch meine Frage nach evtl. vorhandenen Steckern/Abzweigungen im Heck- bzw. Kofferraumbereich die hierfür verantwortlich sein könnten.
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
hamsteralex
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 25. April 2011 09:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 164000
Spritmonitor-ID: 0

Re: !GELÖST! Elektrik-Problem - 3. Bremsleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von hamsteralex »

Ich habe heute einfach mal die komplette linke Kofferraumverkleidung rausgebaut...der Fehler musst hier ja irgendwo liegen...und musste feststellen, dass mir meine Rerserveradmulde mit Scheibenwischwasser abgesoffen war. Grund war, dass im Bereich eines Leitungsverbinders der Verbinder aus der Leitung gerutscht war und mir so immer wieder Wasser in den Kofferraum lief. Irgendwann hats dann vermutlich den dort im Bereich verbauten Wasserablauf zugesetzt und die Siffe stieg langsam an und irgendwann hats dann die Stecker erreicht und...Viola...da war der Massefehler. :motz:

Nach einer größeren Trockenlegaktion mit Fön und Tüchern geht alles wieder so wie es soll. So wie der Schlauchverbinder aussah, hat er vermutlich noch nie richtig gesessen und irgendwann ist er dann halt rausgerutscht. :x

Positiv am Octavia finde ich im Übrigen, dass der Großteil der Verkleidung mit Metallklammern gesteckt ist. Da kann wenig abreisen... :D
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Elektrik-Problem - 3. Bremsleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von triumph »

Jepp ein bekanntes Problem beim O² Combi. Die Verbindung am besten mit Kabelbindern sichern, ansonsten rutscht der Schlauch wieder runter.
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
igq
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 19. Januar 2006 20:54

Re: Elektrik-Problem - 3. Bremsleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von igq »

Hallo,

ich möchte den Thread noch einmal aufmachen, da ich das gleiche Problem habe:
3. Bremsleuchte glimmt dauerhaft, auch den Schlüssel abgezogen. Sobald die Heckklappe geöffnet wird, geht sie aus,
d. h. bei Betätigung des Schalters im Heckklappenschloss (Combi) geht sie an, wird der Schalter entlastet (Klappe geöffnet),
geht die 3. Bremsleuchte wieder aus.
Ein Problem mit Nässe/Feuchtigkeit gibt es in dem Fahrzeug nicht; Reserveradmulde trocken, Bereich hinter linkem Rücklicht
trocken. Was ich noch nicht kontrolliert habe ist hinter der Verkleidung der Heckklappe. Vielleicht kann mir hier jemand einen
Tipp geben, wie diese (möglichst) zerstörungsfrei de-/montiert werden kann.
Hat jemand vielleicht einen Stromlaufplan des O2_Combi VFL, in dem ersichtlich ist, wie die 3. Bre,sleuchte verschaltet ist.
Dann könnte ich zur Not von einer der beiden Bremsleuchten aussen ein extra Kabel ziehen.

Danke + Gruß igq
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“