DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
@Orso-ch:
Ich habe auch so meine kleinen Probleme mit der Tiefgaragenausfahrt. Bei mir kommt dazu, daß sie bei mir steil bergauf geht.
Da mein DSG mitten auf der "Bergauf-Tiefgaragenausfahrt" teilweise in den 2.Gang schalten wollte / hat und diesen, Dir bekannten Ruck gibt, fahre ich aus der TG immer mit Schaltstellung "S" raus. Natürlich drehe ich den kalten Motor nicht so hoch, aber ich habe so keine Prob´s mit schalten "am Tiefgaragen-Berg".
Ich habe auch so meine kleinen Probleme mit der Tiefgaragenausfahrt. Bei mir kommt dazu, daß sie bei mir steil bergauf geht.
Da mein DSG mitten auf der "Bergauf-Tiefgaragenausfahrt" teilweise in den 2.Gang schalten wollte / hat und diesen, Dir bekannten Ruck gibt, fahre ich aus der TG immer mit Schaltstellung "S" raus. Natürlich drehe ich den kalten Motor nicht so hoch, aber ich habe so keine Prob´s mit schalten "am Tiefgaragen-Berg".
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Bin ich so einer Tiefgarage mit Sandwich-Parktaschen. Rein geht´s bergab und raus dann natürlich bergauf. Das mit der Fahrstufe S klingt gut. Ich muss aber auch, wenn ich meinen mit DSG habe, in meine Parktasche mit Gefälle, weil die untere. Vorwärts bergab rein, ist cm-Arbeit. Aber rückwärts ist ja bergauf. Das macht mir eigentlich mehr Kopfzerbrechen...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Bei mir ruckelt das DSG manchmal im Rückwärtsgang. Passiert nur wenn es draußen kalt ist und der Motor auch kalt ist.
Gas gebe ich dabei gar nicht. Man merkt auch das er auskuppelt, damit der Motor nicht absäuft anscheinend.
Werd das im Frühjahr bei der Inspektion auch mal ansprechen. Das DSG läuft bei mir an einigen Stellen nicht rund. Vom 3. in den 2. ruckt er auch immernoch durch, umso kälter es wird umso schlimmer wird es wieder.
Gas gebe ich dabei gar nicht. Man merkt auch das er auskuppelt, damit der Motor nicht absäuft anscheinend.
Werd das im Frühjahr bei der Inspektion auch mal ansprechen. Das DSG läuft bei mir an einigen Stellen nicht rund. Vom 3. in den 2. ruckt er auch immernoch durch, umso kälter es wird umso schlimmer wird es wieder.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 315
- Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
@BS-Toni:
Danke für den Hinweis mit dem "S", werde es ausprobieren.
Danke für den Hinweis mit dem "S", werde es ausprobieren.
orso-ch
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 8. März 2010 21:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
ThomasB. hat geschrieben:@Oli & Oci
Ich kann das für meinen so bestätigen. Wenn warm, dann hat man manchmal das Gefühl, beim langsamen Rollen im 2. Gang und dem gefühlvollen Wiederbeschleunigen rubbeln die Beläge ordentlich. Habe demnächst meine 1. Inspektion und werde es bemängeln. Mal schauen, was draus wird.
Ich war bis jetzt 3 mal diesbezüglich beim freundlichen . Nur leider konnten die das Problem bis jetzt nicht beheben. Es wurden updates aufgespielt -> nichts gebracht.
dann beim letzten Mal war sich der Werkstattmeister total sicher und meinte:"Jetzt ist es definitiv weg" ich war skeptisch. Mein Wagen war 3 Tage in der Werkstatt und einer von Skoda-Deutschland hatte sich mit dem Problem auseinandergesetzt und auch wieder etwas am Steuergerät eingestellt. -> erst hatte es den Anschein, dass es besser bzw. weg sein könnte. Aber Pustekuchen. Als ich am nächsten Tag wieder etwas länger unterwegs war, ruckelte es wieder. Ich habe ehrlich gesagt jetzt die Nase voll. Es kann ja nicht angehen, dass die das nicht in den Grif bekommen. Es macht so einfach keinen Spass zu fahren. Und wenn die es nicht gebacken bekommen, sollen sie das Getriebe austauschen. Aber bis die das machen, muss ich wahrscheinlich erst 8 mal in der Werkstatt gewesens ein.
Aber Du kannst gerne Bescheid geben, was bei Dir rausgekommen ist. Vielleicht konnten die ja mehr erreichen.
Grüße
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance, Anthrazit-Grau Metallic mit 17" LM-Felge "Zenith" und `n bissel mehr ...
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2997
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Ganz so schlimm ist das bei mir anscheinend nicht. Es ist halt, wenn Wagen und Wetter ordentlich warm, ab und an zu spüren.
Wenn es wirklich schlimm ist, dann solltest Du vielleicht mal mit einem Anwalt sprechen. Das Recht auf Nachbesserung hat die Werkstatt nach 3 Versuchen u.U. bereits verwirkt.Oli & Oci hat geschrieben:Aber bis die das machen, muss ich wahrscheinlich erst 8 mal in der Werkstatt gewesens ein.
Gruß, Thomas
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
ja mich hat das immer bissi genervt. Man fährt aus der TG heraus (bergauf) und das DSG schaltet in den 2. Gang, ruckelt es manchmal ordentlich; manchmal läßt das DSG dann dioe kupplung schleifen, weil es doch zu langsam ist...orso-ch hat geschrieben:@BS-Toni:
Danke für den Hinweis mit dem "S", werde es ausprobieren.
Oder du bist im 1. Gang dann doch zu langsam und die Kupplung schleift wieder. Da ist beim Ausgfahren (bergauf) echt die Schaltung "S" ne schöne Sache. Da ruckt und rutscht nix mehr.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
- Notili
- Regelmäßiger
- Beiträge: 94
- Registriert: 31. Mai 2009 23:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 125KW
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Welche Schaltstellungen sind ohne Betätigung des "Knopfes" möglich? Überhaupt?
ab 04/2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
zwischen D und S kannst hin und her switchen.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
- teddy
- Alteingesessener
- Beiträge: 720
- Registriert: 14. August 2011 01:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
N - D - S
Steht aber auch im Handbuch irgendwo ausführlich.
Steht aber auch im Handbuch irgendwo ausführlich.