Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Timmey »

Ich fahr den 1.8TSI ja nur, weil er im Auto schon mit bei war. :lol:
Und weil der Verbrauch vergleichbar mit dem des 1.6 Saugers ist, dafür aber deutlich bessere Fahrleistungen bietet.
Sicher ist der 1.4TSI besser als der 1.6 Sauger aufgrund der anderen Motorcharakteristik - frühzeitig steht das max. Drehmoment zur Verfügung, so dass man sicher selten über 3000rpm kommt (beim 1.6 kommt man da erst in den "guten" Drehmomentbereich). Wenn du drankommst und es dir leisten kannst, dann würde ich an deiner Stelle auch zum TSI greifen. Wenns nicht passt, dann bringt dich aber auch der 1.6 von A nach B.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von tehr »

Nicht umsonst musste der 1.6er sich verabschieden. Bis auf die Zuverlässigkeit dank der einfachen Konstruktion gibt es eigentlich nichts, was der 1.6er wirklich gut kann.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Doch, problemlos Gas (LPG) verbrennen! :wink:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
raudi
*gelöscht*
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Dezember 2007 12:21
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von raudi »

tehr hat geschrieben:Nicht umsonst musste der 1.6er sich verabschieden.
Noch ist er da.
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von tehr »

So schlecht, dass sich 1200 Stück in 10 Monaten nicht verkaufen lassen, wenn die Klimaanlage kostenlos dabei ist, ist er auch nicht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Timmey »

Laut Skoda Home gibts sowohl 1.4 16V (59kW) sowie 1.6 MPI (75kW - Ausstattungslinie Active).
Es gibt aber auch noch den 1.6 LPG, der mit Gas und Benzin angetrieben wird. Dieser kostet Aufpreis im Vergleicht zum normales 1.6, ist allerdings über alle Ausstattungsvarianten zu haben.
So zumindest die Infos, die ich grad beim schnellen Durchblättern der Skoda-Home herausgelesen hab.

Komisch ist nur, dass man im Konfigurator nur den 1.6 LPG wählen kann, nicht aber den 1.6 MPI...
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
MisterSCOTCH
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dezember 2011 15:30
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von MisterSCOTCH »

Hmmm, danke für eure Einschätzungen. Ich denk dann werd ich den 1.6 mal Probe fahren aber wahrscheinlich die Finger davon lassen. DIe TSI bekommt man leider erst ab 12.000 aufwärts, was deutlich außerhalb von meinem Budget liegt. Vielleicht wird's einfach Sinn machen wenn ich mich nach nem Octavia 1 in meiner Preisklasse umschaue.

Danke nochmals für die Hilfe
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Timmey »

Wenns so eng mit dem Geld ausschaut, dann rechne mal alles durch, was die Unterhaltskosten noch betrifft.
Versicherungskosten der einzelnen Fahrzeuge (über die nächsten Jahre hinweg), Verbrauch und die daraus resultierenden Kosten und Steuern.
Dann weißt du besser, was du dir leisten kannst und was nicht.
Die Anschaffungskosten sind selten das Problem. Bei den Unterhaltskosten hingegen, da haben sich schon viele verkalkuliert.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von dickesb »

Ich denke aber, dass auch die Unterhaltskosten des 1,6 relativ günstig sind.
Aus meiner Sicht ist es besser einen Octavia II mit relativ wenig km zu nehmen - als auf einen Ier mit vielen km auszuweichen, nur um einen Turbomotor zu bekommen.
Der 1,6 ist zuverlässig (im Passat meiner LAG läuft er schon 300 Tkm ohne Probleme) und wer ihn nicht tritt, wird auch mit 8 l auskommen.
Aus meiner Sicht sowie aus Budgetsicht ist das Auto, was sich MisterSCOTCH ausgesucht hat nicht schlecht - Gutachter, wenn alles o.k. handeln und dann zuschlagen.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Loewe81
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dezember 2011 22:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Loewe81 »

Hallo ihr lieben Octavia-Besitzer,
meine Anfrage richtet sich an alle Combi- und vor allem Diesel-Fahrer.
Ich bin neu hier und habe (noch) keinen Octavia, liebäugel aber mit einem gebrauchten Diesel Combi. Ich habe mich schon ein wenig hier im Forum umgeschaut, aber natürlich nicht alle Threads durchgearbeitet. So hoffe ich doch, dass meine Anfrage in diesem Thread zunächst am besten aufgehoben ist.
Wie gesagt bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Diesel Combi, darf ruhig 120tkm+ runter haben und sollte dafür aber schon die ersten Verschleißteile wie Bremsen und vor allem Zahnriemen gewechselt haben. Ich selbst werde mit dem Auto ca. 30-35tkm im Jahr fahren, so dass der Motor entsprechend langlebig sein sollte (viel Autobahn & Langstrecke und durchaus spritsparende Fahrweise). Demnach richtet sich meine Hauptfrage nach der passenden Motorisierung. Auf der Skoda-Seite finde ich derzeit nur einen 1.6er und 2.0 TDI (mit 105 oder 140PS), auf den diversen Gebrauchtwagenseiten finde ich aber nur 1.9er (mit 101 oder 105PS) oder 2.0er mit 140PS. Jetzt die Frage welche der beiden Motoren "besser" ist bzw. langfristig weniger anfällig. Das die Fahrleistungen des stärkeren Motors sicher besser sind ist klar, dafür aber auch im Unterhalt etwas teurer. (aktuell bin ich einen Peugeot 207SW 1.6er/109PS gewohnt, 150km/h auf der Autobahn ohne Strudel im Tank wären aber sehr schön)
So, das wäre die eine Frage. Auf welche anderen Sachen sollte ich denn sonst bei der Suche nach einem guten Gebrauchten, speziell mit der o.g. Eingrenzung achten?
Vielen lieben Dank für eure hoffentlich guten Tips und Ratschläge.

Ciao Stefan :)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“