Audience Bluetoth FSE --- Fragen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience Bluetoth FSE --- Fragen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

häääää? :o
Das Audience ist in 5 Minuten draußen!
Mittelkonsolenblende ab, die 4 Blindkappen in den Ecken raus, die Schrauben (TX20) raus, ziehen, färdsch!
Aber was das Foto soll......
Ein Audience hat einen Quadlockanschluss, egal ob Soundsystem oder nicht!
Mit einem Fremdgerät funktioniert Dein Soundsystem nicht!!!
Dazu brauchst Du dann unser Modul (guckst Du meine Signatur), sonst no way!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
TROBerlin
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 29. August 2008 16:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TSFI, gechipt 250PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience Bluetoth FSE --- Fragen

Beitrag von TROBerlin »

Hallo,

komisch, irgendwie hatte ich gerade eine Nachricht geschrieben. Auch wegen des Bildes ... na ja, egal :motz:
So, dank der bebilderten Ausbauanleitung von der Mittelkonsolenbelnde ist das Audience endlich draußen und ich konnte die Fotos machen. Denke mal, dass hinten ein Quadlockstecker drinnen ist *hehe*
Ob alles funktioniert habe ich erst gar nicht getestet, ich den FastMute nirgends unterbringen kann.
Keine Ahnung was ich nun machen soll. Audience weiter wie gehabt nutzen und Handy-Navi auf volle Lautstärke - toll, dann kann ich mich bei jeder Ansage weiter ärgern.
Bin frustriert :(

Hat noch wer Ideen?

Danke
Torsten
TROBerlin
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 29. August 2008 16:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TSFI, gechipt 250PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience Bluetoth FSE --- Fragen

Beitrag von TROBerlin »

Hallo,

so, ich wollte euch mal den weiteren Verlauf mitteilen.
Habe gerade weiter versucht das Teil zum Laufen zu bekommen und einzubauen.
Das erste Problem ist mechanischer Art beim Einbauen. Ich finde keine Möglichkeit den Quadlockadapter so unterzubringen, dass sich das Audience anschließend noch verschrauben lassen würde. Der vom Kabelbaum durchgeführte Quadlockstecker ist einfach zu groß, um ihn zusätzlich im Autoradioschacht unterzubringen. Auch ein Verlagern nach außerhalb gelang mir nicht. Weder seitlich noch nach oben oder unten.
Das zweite Problem liegt bei der Bluetoothübertragung. Damit der BT-Link das Signal erkennt und der FastMuteXL dementsprechend das Audience stumm schaltet, muss ich das Handy auf fast volle Lautstärke stellen, ansonsten switcht der FastMute mit einen Klack-Geräusch vom Inneren ständig zwischen an und aus. Nun stellt sich die Frage, auf welche Lautstärke ich den FastMute einstellen soll. Mache ich es laut, dann nervt es mich nachts oder wenn eventuell jemand im Auto schläft. Gut, dann könnte man auf Musik verzichten, aber bei den Navi-Durchsagen via Smartphone wäre das Problem doch wieder da. Stelle ich es leiser, habe ich keine Möglichkeit mehr, lauter zu machen, entweder bei geiler Mukke oder was entscheidender ist, wenn ich schneller fahre und trotzdem die Navi-Durchsagen hören möchte, weil das Handy ja bereits auf volle Lautstärke geregelt. Ich habe versucht lauter zu stellen und dann per Handy leiser zu regeln, aber dann schmiert die BT-Übertragung nach ca. 'ner halben Minute (laut Anleitung nach 40sec) ab und ich höre wieder "nur" das Signal vom Audience.
Unbefriedigend ist für mich, dass ich bei der BT-Übertragung die Lautstärke nicht mehr am Audience regeln kann - dies war mir vorher nicht bewusst.
Trotz aller Widrigkeiten möchte ich mein Vorhaben weiter in die Tat umsetzen und hoffe, dass ihr mir Lösungen aufzeigen könnt.

Danke schon mal im Voraus
Torsten
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5342
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Audience Bluetoth FSE --- Fragen

Beitrag von Jopi »

Das Klackern habe ich auch, wenn das angeschlossene Medionnavi fast leer ist. Sonst nur beim Einschalten.
Das Platzproblem hatten wir beim Einbau auch. Auch, wenn es sich brutal anhört, aber wir haben den Quadlock einfach ein wenig zerstört. Und zwar dort, wo der Platz fehlte und die Funktion gewährleistet blieb.
Hinter der Klimabedieneinheit ist Platz, aber bis dahin reicht der Quadlock nicht.
Nur keine Gewaltaktionen! Habe damit ganz böse Erfahrungen gemacht.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
TROBerlin
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 29. August 2008 16:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TSFI, gechipt 250PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience Bluetoth FSE --- Fragen

Beitrag von TROBerlin »

Hallo Jopi,
danke für deine Antwort ...
Hhmmm, den Quadlockstecker kontrolliert zerstören. Ich weiß nicht, halte das Risiko für recht hoch. Und, wie hält der dann am Audience, wenn ich es doch mal wieder zurückbauen möchte. Also ich glaube, das versuche ich lieber nicht.
Es würde reichen, wenn ich die Mittelkonsole ein kleines Stück vor ziehen könnte. Alternativ wäre es auf der linken Seite des Radio-Schachtes auch eventuell möglich den Plastikschacht ein wenig zu zerstören, damit der Stecker seitlich vorbei geführt werden kann. Das könnte dann mit der Kabelbaumlänge aber eng werden, da die beiden Antennen ja auf der rechten Seite sind. Und, ich will eigentlich auch nichts kaputt machen!
Ja, Platz wäre ansonsten hinter der Climatronic schon. Schätze mal, dass ich das sogar noch irgendwie von der Kabellänge hinbekommen würde, nur ich bekomme den Quadlockstecker ja nicht 'runter :-(
Das mit dem Klacken ist mir schon logisch. Er muss ja irgendwie ein Eingangssignal feststellen, bevor der FastMute das Radio stummschaltet, deshalb wäre einmal Klack auch korrekt. Bei mir springt er aber quasi hin und her, weil er nicht sicher ist. Stelle ich das Handy dann lauter, dann klappt es ja auch prima. Nur dann habe ich das beschriebene Problem :-(

Torsten
TROBerlin
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 29. August 2008 16:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TSFI, gechipt 250PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience Bluetoth FSE --- Fragen

Beitrag von TROBerlin »

Jopi, schreib mal kurz, ob ich etwas falsch mache oder ob eine Lautstärkeregelung quasi nicht möglich ist.

Danke
Torsten
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5342
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Audience Bluetoth FSE --- Fragen

Beitrag von Jopi »

Mit der Lautstärke hat das bei unserem Navi nix zu tun.
Habe aber auch keine FSE, sondern nur das alte FastMute.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience Bluetoth FSE --- Fragen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

den Quadlock kann man links neben dem Radio platzieren. Dazu nimmt man das Fach oben auf der Konsole raus, dann hat man Platz zum arbeiten und bekommt ihn nebst der Kabelage rübergelegt.
Da die Mugge etc. nur noch über die FastMute läuft, kann man die Lautstärke nur noch am Handy oder (über den externen Lautstärkeregler) an der FastMute selbst regeln.
Die Schaltschwelle der FastMute kann man mit einem separaten Regler an der FastMute einstellen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
TROBerlin
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 29. August 2008 16:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TSFI, gechipt 250PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience Bluetoth FSE --- Fragen

Beitrag von TROBerlin »

Hallo,
und danke ...
Ja, ich schaue morgen mal, wie ich das mit dem Stecker irgendwie hinbekomme. Vorhin waren meine Finger schon fast steifgefroren.
Bezüglich der Abstimmung des FastMute habe ich auch Nachricht von ge-tectronic erhalten - die übrigens einen absolut super Support haben!!! - , dass am linken Poti noch geregelt werden kann. Sollte ich das halbwegs hinbekommen und dann mit dem Smartphone die Lautstärke noch beeinflussen können, wäre ich richtig zufrieden.
Melde mich wieder ...

Torsten
TROBerlin
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 29. August 2008 16:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TSFI, gechipt 250PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience Bluetoth FSE --- Fragen

Beitrag von TROBerlin »

Hallo,
so ich mal wieder.
Nun ist alles eingebaut *juhhuuuu*
Nachdem ich die obere Ablage samt Lüftungsdüsen abgebaut hatte, war die Sicht deutlich besser und auch mehr Platz vorhanden. Mit ein wenig Geschick konnte ich dann den Kabelstrang neben die linke Seite des Autoradio-Schachtes ziehen (Bild ist vorhanden). Anschließend war es zwar immer noch ein wenig Fummelarbeit das Audience wieder hinein zu bekommen, aber es ist mir gelungen. Ich musste nichts beschädigen und kaputt gegangen ist auch nichts. War aber mehr Arbeit, als ich erwartet habe.
Auch die Empflindlichkeitsanpassung für den Schwellenwert am FastMuteXL hat noch deutlich etwas gebracht, so dass ich vorerst verzichte, den nachträglich bestellten Lautstärkeregler, zu verbauen.
Werde das Teil in den nächsten Tagen/Wochen testen und dann hier einen Erfahrungsbericht abliefern.
Ich möchte mich ganz herzlich für die Unterstützung hier im Forum, allen voran natürlich bei TorstenW, bedanken.
Der Support der Fa. ge-tectronic ist so gut, besser geht es nicht!


Mit freundlichen Grüßen
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“