DSG Benutzung der Stellung "S"
-
- Frischling
- Beiträge: 41
- Registriert: 25. April 2007 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,2 TSI DSG
- Kilometerstand: 25
- Spritmonitor-ID: 0
DSG Benutzung der Stellung "S"
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen einen neuen Octi mit DSG. Ist ja soweit alles klar. Nur zu der Schalterstellung "S" habe ich eine Frage:
Kann man während der Fahrt z. B. vor einem Überholvorgang in die Position "S" schalten um den Überholvorgang zu beschleunigen?
Da diese Position nur bis in den 5. schaltet ist es möglicherweise vorteilhafter, als mit dem Kick-Down zu schalten.
Was meint Ihr?
Gruss
Eckchen
habe seit ein paar Tagen einen neuen Octi mit DSG. Ist ja soweit alles klar. Nur zu der Schalterstellung "S" habe ich eine Frage:
Kann man während der Fahrt z. B. vor einem Überholvorgang in die Position "S" schalten um den Überholvorgang zu beschleunigen?
Da diese Position nur bis in den 5. schaltet ist es möglicherweise vorteilhafter, als mit dem Kick-Down zu schalten.
Was meint Ihr?
Gruss
Eckchen
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15134
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Benutzung der Stellung "S"
Dann lieber kurz den manuellen Modus nutzen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
- Beiträge: 41
- Registriert: 25. April 2007 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,2 TSI DSG
- Kilometerstand: 25
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Benutzung der Stellung "S"
.... nee, wenn ich auf der Landstrasse bin und einen LKW überholen möchte, will ich mich nicht auch noch auf die manuelle Schaltung konzentrieren müssen ....
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: DSG Benutzung der Stellung "S"
???
Aber darauf in die Stellung S um zu schalten!
Aber darauf in die Stellung S um zu schalten!
-
- Frischling
- Beiträge: 41
- Registriert: 25. April 2007 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,2 TSI DSG
- Kilometerstand: 25
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Benutzung der Stellung "S"
also: Ich tuckele hinter so einem LKW her und möchte dann schnell vorbei. Mein Gedanke ist also, daß ich den Schalter auf S lege, überhole und dann wieder in D zurück schalte. Ich weiß nur nicht, ob man das währendder Fahrt machen kann. Die BA gibt nix her und probieren möchte ich das auch nicht einfach so. Bin nicht mehr der Jüngste und habe Angst, daß der Motor Schaden nehmen könnte.
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Beiträge: 2998
- Registriert: 5. Januar 2006 23:16
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Benutzung der Stellung "S"
Du kannst da rumrühren, wie Du möchtest, nur "R" solltest Du auslassen. Ist wahrscheinlich eh gesperrt. 8)
Gruß, Thomas
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 122
- Registriert: 21. Februar 2010 17:22
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Benutzung der Stellung "S"
Warum sollte der Motor davon schaden nehmen?
Ist im Prinzip nichts anderes wie ein Kickdown, nur das er dann jeden Gang ausdreht und ne etwas andere Gaspedalkennlinie hat.
Und du kannst auch während der Fahrt auf S schalten, dann schaltet er meistens nur 2 Gänge runter.
Ist im Prinzip nichts anderes wie ein Kickdown, nur das er dann jeden Gang ausdreht und ne etwas andere Gaspedalkennlinie hat.
Und du kannst auch während der Fahrt auf S schalten, dann schaltet er meistens nur 2 Gänge runter.
Superb 2 Combi 2.0 TSI Elegance mit 18" Luxon, AHK, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramaschiebedach, Kessy, Parklenkassistent, Premium-Paket Glamour in Schwarz, Raucherpaket, Soundsystem, Sportfahrwerk, Businesspaket.
-
- Frischling
- Beiträge: 41
- Registriert: 25. April 2007 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,2 TSI DSG
- Kilometerstand: 25
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Benutzung der Stellung "S"
ok, Finale Frage. Was würdet ihr bevorzugen: Kick-Down oder tellunfg "S". Es sei noch erwähnt, das es sich um einen 1,2 TSi handelt. Da muß man die Power wohl etwas genauer kalkulieren.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 122
- Registriert: 21. Februar 2010 17:22
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Benutzung der Stellung "S"
Zum Überholen reicht der Kickdown.
S steht halt für Sport. Den kannst du benutzen, wenn du z.B. mal die 0-100 Zeit testen möchstet oder die Vmax. Oder halt mal ein kleines Rennen auf der AB
S steht halt für Sport. Den kannst du benutzen, wenn du z.B. mal die 0-100 Zeit testen möchstet oder die Vmax. Oder halt mal ein kleines Rennen auf der AB

Zuletzt geändert von schuermili am 18. Dezember 2011 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Superb 2 Combi 2.0 TSI Elegance mit 18" Luxon, AHK, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramaschiebedach, Kessy, Parklenkassistent, Premium-Paket Glamour in Schwarz, Raucherpaket, Soundsystem, Sportfahrwerk, Businesspaket.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG Benutzung der Stellung "S"
Die Mutter ist vorsichtig mit der Porzellankiste. Oder so ähnlich.
Wenn du Angst hast während der Fahrt vom Automatikmodus in den manuellen zu schalten, dann steuere das Ganze nur mit dem Fuß (Kickdown). Reicht für 99,999 Prozent der Fahrer in 99,99999 Prozent der Situationen auch aus.
Wenn du Angst hast während der Fahrt vom Automatikmodus in den manuellen zu schalten, dann steuere das Ganze nur mit dem Fuß (Kickdown). Reicht für 99,999 Prozent der Fahrer in 99,99999 Prozent der Situationen auch aus.