DSG Benutzung der Stellung "S"

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Beitrag von teddy »

:lol: :lol: :lol:

Ich merk schon, da kommen unsere vergangenen Diskussionsverläufe durch.

:lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst:

Mir ging es in erster Linie darum zu erfragen, ob du bereits die Gelegenheit hattest, die Theorie, welche du oben gepostet hast (Zitat: "Die Schaltzeit vom DSG liegt im Zehntel- bis Hundertstelsekundenbereich. Im günstigsten Fall imho bei 40 ms.") auch mal in der Praxis zu erleben.
silent grey
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2006 08:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand: 3600
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Beitrag von silent grey »

Hi,

um mal eben auf der Landstrasse einen LKW oder Sonntagsfahrer "wegzuschnupfen" ziehst Du den Wählhebel geeigneter Weise auf "S".

In dieser Stellung ist der Schaltpunkt bei einer gewissen Drehzahl vorprogrammiert; so kommst Du problemlos mit ausreichend Zug am Hindernis vorbei.

Auf "D" reagiert die Getriebesteuerung auf Lastzustände. Wenn dann, z.B. neben dem Hindernis Gas weggenommen wird, weil es ja bis dahin recht anshenlich vorangegangen ist, wird sofort hochgeschaltet, je nach Gegebenheit auch bis in den höchsten Gang.Da kann es dann schon mal u.U. eng werden, wenn nochmal auf "D" mit KickDown nachaktiviert werden muss.

Wer sich ausreichend sicher und vorausschauend mit seinem Fahrzeug bewegt, kann auch, bei ausreichend langen Passagen auf der Landstrasse, den Tempomaten/GRA bei Fahrstufe "S" aktivieren. Sobald "S" in Verbindung mit dem Tempomaten/GRA aktiviert wird, schaltet das DSG automatisch bis in den höchsten Gang, dann sind solche Überholaktivitäten noch überlegener durchzuführen. Sind zwar jetzt die Erfahrungen mit unserem 6-Gang DSG im RS, sollte aber bei den DSGn in Verbindung mit dem Tempomaten/GRA wohl einheitlich funktionieren.

Gruuß, silent
steiff
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 16. April 2009 20:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.6 TDI, 81 kW, 110 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 331967

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Beitrag von steiff »

Wie wäre es denn, mal alle vorgeschlagenen Varianten zu probieren und dann hier zu berichten???
Theorie und Praxis zeigen oft unterschiedliche Ergebnisse.

Mir stellt sich allerdings hier eine ganz andere Frage: wenn es Eckchen beim Überholen auf Zehntelsekunden ankommt, sollte er eventuell mal überdenken, ob er Überholsituationen richtig einschätzt. Und wenn das DSG nicht so reagiert wie man es sich wünscht, dann greift man eben manuell ein. Dafür ist diese Möglichkeit ja da. Das DSG kann die Situation nämlich nicht sehen, geschweige denn einschätzen.
Man sollte das Auto selber fahren und nicht zu sehr das Auto selber fahren lassen.

Den Komfort eines Automatik- oder automatisierten Getriebes weiß ich seit fast 11 Jahren zu schätzen, dennoch sollte man selber "Herr der Lage" sein.
Gruß, Stefan

Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI, 81 kW/110 PS, Elegance, EZ 08/2015
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Beitrag von Benni0279 »

Timmey hat geschrieben:Aber die will der TE ja nicht nutzen, also musses der Kick-Down erledigen. Dafür isser ja auch da.
Na den möchte er ja auch nicht, zu langsam!
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Beitrag von Timmey »

Ja wenn man den Motor nicht auch mal höher drehen lassen will, dann muss ein stärkerer Motor her.
Wenn man überholen will und die Strecke kurz ist, dann muss man höhere Drehzahlen riskieren, grade wenn der Motor klein ist.
Naja...
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Beitrag von Benni0279 »

Oder man legt sich eine entspannt und ruhige Fahrweise zu, wo ein langsam fahrender LKW absolut kein Problem ist.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Beitrag von teddy »

Also ich staune zunehmend, wie die "Probleme" hier angegangen werden.

Wenn irgendwas klappert hilft Ohropax, wenn das Auto zu viel verbraucht hilft weniger fahren und wenn man den geeigneten Weg für ein Überholmanöver sucht dann hilft entspannteres Fahren. :o

Manchmal ist es eben auch ein Trecker, der mit 40 vor einem fährt. Aber sicher hilft auch da ein entspannterer Fahrstil. Irgendwann wird der Trecker schon abbiegen... ;)
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Beitrag von digidoctor »

+1

Ich fahre im Zweifel immer locker hinterher. Zu oft habe ich erlebt, wie man minutenlang leicht gestresst auf eine Möglichkeit lauert und dann biegt er doch ab. Dann denke ich mir immer, ach hättste ihn jetzt vorher überholt....so ein Schwachsinn wäres gewesen :)
Abtrünnig für x Jahre
Bild
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Beitrag von neuhesse »

teddy hat geschrieben:Mir ging es in erster Linie darum zu erfragen, ob du bereits die Gelegenheit hattest, die Theorie, welche du oben gepostet hast (Zitat: "Die Schaltzeit vom DSG liegt im Zehntel- bis Hundertstelsekundenbereich. Im günstigsten Fall imho bei 40 ms.") auch mal in der Praxis zu erleben.
Ja. Zwar nicht im 1.2 TSI, nur mit einem "größeren" Motor. Aber ich bin der festen Meinung, daß sich die Schaltzeiten des 7-DSG mit einem "kleineren" Motor nicht verschlechtern.


P.S. Ich habe das Gefühl, wie bewegen uns weg vom Thema. Sollten den TE vielleicht mal fragen, ob dies ihm noch recht ist.

P.P.S. Staunst du jetzt über dich selbst?
Eckchen
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 25. April 2007 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1,2 TSI DSG
Kilometerstand: 25
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Beitrag von Eckchen »

Yep, jetzt muß ich mich halt noch mal melden.
Danke für die vielen Ratschläge, teilweise waren diese allerdings an meiner Frage vorbei:
-Ich kann manuell schalten, möchte das aber nicht unbedingt während des überholens.
-Ich habe nichts gegen den Kick-Down, meine Frage war nur soweit, ob der 1,2 TSI in der Stellung "S" und somit auch mit höheren Drehzahlen kräftiger durchzieht und schneller am Hindernis vorbei ist, hat nix mit der minimalen Verzögerung des Schaltens zu tun, auch gegen höhere Drehzahlen habe ich übrigens nichts.
-Nach ca 40 Jahren Fahrpraxis mit wohl tausenden Überholvorgängen maße ich mir auch an diese einigermaßen einschätzen zu können. Bin nur im Laufe der Zeit nicht mehr so Risikobereit.
-Auch möchte ich nicht auf der B3 20 Kilometer hinter einem vollbeladenen Stinker hinterher tuckeln, sondern bei nächster Möglichkeit risikofrei überholen. Auch meine Frage nach dem Verhalten auf glatter Strasse oder Berg runter war ausschließlich auf die Stellung S beschränkt, also z. B. wirksame Motorbremse. Manuell weiß ich ja wie's geht.
-Also bitte nicht mehr reindeuteln als von mir gemeint bzw. gefragt war. Das 1,2er Motörchen mit DSG ist neu für mich mit Funktionen die ich nicht kenne und die BA gibt auch nicht viel her.

Danke nochmals an alle, werde das mal ausprobieren.

Gruss

Eckchen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“