Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi
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- Frischling
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Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi
Hallo zusammen,
Bevor ich Ärger bekomme, die Suchfunktion habe ich genutzt aber leider nichts gefunden.
Ich habe am Dienstag meinen neuen RS TSI bekommen. Gestern war ich das erste mal auf der BAB und dachte mir nach 700 km kann ich mal schauen was er so oben rum bringt.
Ich bin enttäuscht, bei 220 ist feierabend.
Liegt es daran dass er noch so wenig km hat oder was kann das sein?
Ab 190 tut er sich echt schwer. Habt ihr Ideen?
Sonst bin ich mit meinem dritten octi sehr zufrieden
Bevor ich Ärger bekomme, die Suchfunktion habe ich genutzt aber leider nichts gefunden.
Ich habe am Dienstag meinen neuen RS TSI bekommen. Gestern war ich das erste mal auf der BAB und dachte mir nach 700 km kann ich mal schauen was er so oben rum bringt.
Ich bin enttäuscht, bei 220 ist feierabend.
Liegt es daran dass er noch so wenig km hat oder was kann das sein?
Ab 190 tut er sich echt schwer. Habt ihr Ideen?
Sonst bin ich mit meinem dritten octi sehr zufrieden
- Octi2000
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Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi
Warte doch erst mal paar Tausend km ab, bevor Du den Motor so trittst.
Bei vielen Motoren ist ab Werk erst mal über die Software gebremster Schaum angesagt, bis ausreichend Einfahr-Km auf der Uhr stehen.
Bei vielen Motoren ist ab Werk erst mal über die Software gebremster Schaum angesagt, bis ausreichend Einfahr-Km auf der Uhr stehen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi
Hi,
..."Bei vielen Motoren ist ab Werk erst mal über die Software gebremster Schaum angesagt, bis..."...
hmm, schon oft gelesen, aber noch nicht ein einziges Mal nachvollziehbar belegt/bewiesen bekommen.
Den unsrigen -2011er RS TSI/DSG- habe ich nach etwas über 1500 km mal ein wenig auf den Zahn gefühlt. Bei Tacho 245 habe ich es dann bewenden lassen, obwohl durchaus noch Reserven vorhanden gewesen wären.
Bei einem Schalter ist die Überprüfung einer begrenzenden "Minderkilometer-Software" doch ganz einfach, in dem man darauf achtet, wann die Drehzahl automatisch begrenzt wird.
Bei einem DSG-gesteuerten würde ich die V-Max via Wählstellung "S" angehen, da der Schaltpunkt mehr durch die vorgegebene Drehzahl als durch die einwirkende Last eingeleitet wird.
Alternativ kann ich beim DSG auch in die manuelle Gasse gehen und das Gas voll durchtreten. M.W. schaltet das DSG dann kurz vor erreichen des Drehzahlbegrenzers hoch.
Sollten gravierende Abstände zu der Drehzahl bestehen, bei der die maximale Leistung abgegeben werden soll, kann ggf. davon ausgegangen werden, dass möglicherweise doch eine Einschränkung bis zu einer gewissen Gesamtlaufleistung über die Software besteht(ich mag es wirklich nicht für bare Münze nehmen .
Gruß, silent
..."Bei vielen Motoren ist ab Werk erst mal über die Software gebremster Schaum angesagt, bis..."...
hmm, schon oft gelesen, aber noch nicht ein einziges Mal nachvollziehbar belegt/bewiesen bekommen.
Den unsrigen -2011er RS TSI/DSG- habe ich nach etwas über 1500 km mal ein wenig auf den Zahn gefühlt. Bei Tacho 245 habe ich es dann bewenden lassen, obwohl durchaus noch Reserven vorhanden gewesen wären.
Bei einem Schalter ist die Überprüfung einer begrenzenden "Minderkilometer-Software" doch ganz einfach, in dem man darauf achtet, wann die Drehzahl automatisch begrenzt wird.
Bei einem DSG-gesteuerten würde ich die V-Max via Wählstellung "S" angehen, da der Schaltpunkt mehr durch die vorgegebene Drehzahl als durch die einwirkende Last eingeleitet wird.
Alternativ kann ich beim DSG auch in die manuelle Gasse gehen und das Gas voll durchtreten. M.W. schaltet das DSG dann kurz vor erreichen des Drehzahlbegrenzers hoch.
Sollten gravierende Abstände zu der Drehzahl bestehen, bei der die maximale Leistung abgegeben werden soll, kann ggf. davon ausgegangen werden, dass möglicherweise doch eine Einschränkung bis zu einer gewissen Gesamtlaufleistung über die Software besteht(ich mag es wirklich nicht für bare Münze nehmen .
Gruß, silent
- agneva
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Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi
sicher sagen könnte man es nur durch mehrere Messungen auf ein und dem Selben Leistungsprüfstand bei gleichen Bedingungen. Bei Kilometerstand 0 - 50 - 500 - 1000 - 1500 o.ä.
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Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi
@dehohmann
Nur Geduld, das wird schon noch.
Da ich meinen im Winter gekauft habe u. die Winterreifen nur Speedindex H = 210km/h haben, hatte mein Renner damahls ca. 4Tkm "Warmlaufen" hinter sich, bis ich mal alle Pferdchen angespannt habe.
Die 700km sind evtl. wirklich etwas knapp.
PS:
Das wäre der erste RS-T(F)Si der die (echte) 240-er-Marke nicht knackt.
Und zwar ohne Rückenwind u. natürlich auch ohne Gefälle.
PPS:
Wenn doch, muss der Wagen in die Werkstatt.
Gib ihm noch ein paar Hundert Kilometer Zeit.
Nur Geduld, das wird schon noch.
Da ich meinen im Winter gekauft habe u. die Winterreifen nur Speedindex H = 210km/h haben, hatte mein Renner damahls ca. 4Tkm "Warmlaufen" hinter sich, bis ich mal alle Pferdchen angespannt habe.
Die 700km sind evtl. wirklich etwas knapp.
PS:
Das wäre der erste RS-T(F)Si der die (echte) 240-er-Marke nicht knackt.
Und zwar ohne Rückenwind u. natürlich auch ohne Gefälle.
PPS:
Wenn doch, muss der Wagen in die Werkstatt.
Gib ihm noch ein paar Hundert Kilometer Zeit.
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Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi
Sollte es eine solche Begrenzung werkseitig geben, dann macht es doch Sinn, den "Strich" bei 1.500km zu ziehen. Immerhin steht diese Zahl auch im Handbuch als Einfahr"zeit"...
Im übrigen könnte (bin kein Mechatroniker) das MSG die Leistung auch über eine Begrenzung der Einspritzmenge --> Drehmoment reduzieren. Dies hätte dann kaum Auswirkungen auf die unteren Gänge (drehzahltechnisch).
Im übrigen könnte (bin kein Mechatroniker) das MSG die Leistung auch über eine Begrenzung der Einspritzmenge --> Drehmoment reduzieren. Dies hätte dann kaum Auswirkungen auf die unteren Gänge (drehzahltechnisch).
- Octi2000
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Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi
Schon möglich, darum hab ich den TO ja darauf hingewiesen, doch erst mal zu warten, bevor er seine Kiste innerhalb der Einfahrzeit halb zu Tode prügelt....
Wie man nach ein paar 100 km darauf kommt, die Top-Speed zu testen .....aber ich hab mit 15 auch schon Mofas mit blauen Kolbenringen + Fresser produziert. 8)
Wie man nach ein paar 100 km darauf kommt, die Top-Speed zu testen .....aber ich hab mit 15 auch schon Mofas mit blauen Kolbenringen + Fresser produziert. 8)
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- Rüscherl
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Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi
also wenn man mit 700 km nicht mal kurz Vollgas geben darf....
Das mit dem Einfahren steht mehr oder weniger zur Sicherheit des Herstellers noch immer drin.
Wie ich schon öfter gesagt habe, habe ich einen guten Bekannten, der die Motoren bei einem Hersteller
mit 4 Ringen mitentwickelt.... O-Ton: "Wenn Du wüßtest, was die Motoren im Werk schon mitmachen...."
Und wer einmal dabei war, wie die Autos auf den Zug im Werk verladen werden, der passt nimma auf!
Ich hab nur noch quietschende Reifen und heulende Motoren gehört.
Ich hab meinen "kleinen" 1.8 TSI am zweiten Tag auf die Bahn geschickt, und bin laut Tacho auf 241 gekommen.
Da sollte sich der RS doch mit den 240 spielen.
Das mit dem Einfahren steht mehr oder weniger zur Sicherheit des Herstellers noch immer drin.
Wie ich schon öfter gesagt habe, habe ich einen guten Bekannten, der die Motoren bei einem Hersteller
mit 4 Ringen mitentwickelt.... O-Ton: "Wenn Du wüßtest, was die Motoren im Werk schon mitmachen...."
Und wer einmal dabei war, wie die Autos auf den Zug im Werk verladen werden, der passt nimma auf!
Ich hab nur noch quietschende Reifen und heulende Motoren gehört.
Ich hab meinen "kleinen" 1.8 TSI am zweiten Tag auf die Bahn geschickt, und bin laut Tacho auf 241 gekommen.
Da sollte sich der RS doch mit den 240 spielen.
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Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi
Deswegen sind die Motoren ja heutzutage im Transportmodus richtig schaumgebremst, da kommste nich über 3000/min und 40 Sachen.Rüscherl hat geschrieben:Ich hab nur noch quietschende Reifen und heulende Motoren gehört.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Rüscherl
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Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi
Das weiß ich jetzt nicht... Aber wie ich da vor ca 4 Jahren in Neckarsulm im Werk war, waren das mit Sicherheit mehr als 3000 Umdrehungen und 40 Sachen.
Aber ich bin da voll für den Transportmodus!
Aber ich bin da voll für den Transportmodus!
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