DPF Regeneration
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DPF Regeneration
Hallo Leute,
mal eine kleine Frage, ich habe zwar die Suche verwendet, aber dazu leider keine passenden Antworten oder vergleichbare Erfahrungen gefunden.
Folgende Sachlage:
Gestern Vormittag ca. 5° Außentemperatur, Fahrstrecke 3 km, stelle das Auto ab und auf einmal höre ich das vorne im Motorraum der Lüfter nachläuft (Auto stand ca. 5 Minuten - danach musste ich weiterfahren) und ein wirklich auffallender Geruch nach "verbranntem Gummi/ÖL)
Ich wieder ins Auto, die 3 km retour gefahren, stell das Auto ab und es läuft wieder der Lüfter nach, und es riecht nach verbranntem Gummi/ÖL.
War dann ca. 2 Stunden unterwegs, bin dann wieder zum Auto, da war alles ruhig bin dann ca. 120 km über die Autobahn zu meinen Eltern gedüst (zw. 140 und 170) habe dann das Auto abgestellt da war alles ruhig, kein Lüfter und kein Gestank.
1) Kennt wer diese Erfahrungen?
2) Kann das mit der Regeneration vom DPF zu tun haben?
3) Ist es schädlich wenn ich während der Lüfter läuft abstelle, starte und weiterfahre?
Das Fahrzeug ist ein Octavia Combi, 4x4, 2.0 TDI Bj. 2011 mit jetzt genau 1551km auf der Uhr. Würde mich über Erfahrungen oder Informationen freuen.
Danke, LG Philipp
mal eine kleine Frage, ich habe zwar die Suche verwendet, aber dazu leider keine passenden Antworten oder vergleichbare Erfahrungen gefunden.
Folgende Sachlage:
Gestern Vormittag ca. 5° Außentemperatur, Fahrstrecke 3 km, stelle das Auto ab und auf einmal höre ich das vorne im Motorraum der Lüfter nachläuft (Auto stand ca. 5 Minuten - danach musste ich weiterfahren) und ein wirklich auffallender Geruch nach "verbranntem Gummi/ÖL)
Ich wieder ins Auto, die 3 km retour gefahren, stell das Auto ab und es läuft wieder der Lüfter nach, und es riecht nach verbranntem Gummi/ÖL.
War dann ca. 2 Stunden unterwegs, bin dann wieder zum Auto, da war alles ruhig bin dann ca. 120 km über die Autobahn zu meinen Eltern gedüst (zw. 140 und 170) habe dann das Auto abgestellt da war alles ruhig, kein Lüfter und kein Gestank.
1) Kennt wer diese Erfahrungen?
2) Kann das mit der Regeneration vom DPF zu tun haben?
3) Ist es schädlich wenn ich während der Lüfter läuft abstelle, starte und weiterfahre?
Das Fahrzeug ist ein Octavia Combi, 4x4, 2.0 TDI Bj. 2011 mit jetzt genau 1551km auf der Uhr. Würde mich über Erfahrungen oder Informationen freuen.
Danke, LG Philipp
Bestellt 07.05.2011 : Octavia Combi Elegance - 4x4 - 2.0 TDI - Black Magic Perleffekt (Alarm, PDC v/h, Bluet. 1, Sportsitze, Bolero, Multifunktionslenkrad 4 Sp., Draconis, Licht Assistent, Regensensor, abgedunkelte Scheiben)
- insideR
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Re: DPF Regeneration
1. Ziemlich jede mit DPF
2. Ja
3. Nein
2. Ja
3. Nein
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- agneva
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Re: DPF Regeneration
etwas ausführlicher:
Du befandest dich zu dem Zeitpunkt in der aktiven Regeneration, zu merken an den heulenden Lüftern, heißen Abgasen (wenn du die Hand an den Endtopf hälst), erhöhtem Leerlauf, erhöhtem Momentanverbrauch und falls vorhanden späteren Schaltzeitpunkten des DSGs.
Der Spass dauert so 5-10min und findet circa alle 400-800km statt.
Ich fahre wenn es so weit ist noch mal ne Runde um den Block damit der PF wieder auf 0% ist.
Wenn du zu oft abbrichst und die Beladung 24g übersteigt, leuchtet die DPF Kontrollleuchte auf...
Du befandest dich zu dem Zeitpunkt in der aktiven Regeneration, zu merken an den heulenden Lüftern, heißen Abgasen (wenn du die Hand an den Endtopf hälst), erhöhtem Leerlauf, erhöhtem Momentanverbrauch und falls vorhanden späteren Schaltzeitpunkten des DSGs.
Der Spass dauert so 5-10min und findet circa alle 400-800km statt.
Ich fahre wenn es so weit ist noch mal ne Runde um den Block damit der PF wieder auf 0% ist.
Wenn du zu oft abbrichst und die Beladung 24g übersteigt, leuchtet die DPF Kontrollleuchte auf...
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- Alteingesessener
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Re: DPF Regeneration
Ich habe ja nicht mitbekommen das es läuft, erst als ich ausgestiegen bin habe ich den Lüfter gehört ...
D.h. wenn im Stand der Lüfter heult, dann ist er gerade dabei obwohl der Motor abgedreht ist? o_O
D.h. wenn im Stand der Lüfter heult, dann ist er gerade dabei obwohl der Motor abgedreht ist? o_O
Bestellt 07.05.2011 : Octavia Combi Elegance - 4x4 - 2.0 TDI - Black Magic Perleffekt (Alarm, PDC v/h, Bluet. 1, Sportsitze, Bolero, Multifunktionslenkrad 4 Sp., Draconis, Licht Assistent, Regensensor, abgedunkelte Scheiben)
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Re: DPF Regeneration
Nein, aber da der Filter grad so heiß ist, wird er per Lüfter runtergekühlt.
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- Alteingesessener
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Re: DPF Regeneration
Und man riecht es auch beim aussteigen.
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
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Re: DPF Regeneration
Öhm, Herr InsideR, bei mir lüftet aber nix bei aktiver Regeneration. Stinkt nur nach Gummi. Meinen Lüfter hörte ich bisher nur im Sommer, und dann auch nur, wenn Klima an.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
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Re: DPF Regeneration
Also ich hatte das mit dem laufenden Lüfter auch schon, besonders bemerkbar beim Abstellen, wo der Lüfter dann noch ordentlich lange nachlief ( hab mich kaum getraut, so vom Auto wechzugehen)
Obs gestunken hat, weiß ich nicht, meine Nase ist durch die Chemiebetriebe, in denen ich arbeite, "abgehärtet".
Obs gestunken hat, weiß ich nicht, meine Nase ist durch die Chemiebetriebe, in denen ich arbeite, "abgehärtet".
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- agneva
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Re: DPF Regeneration
ja das stinkt ein wenig, alles um den PF wird ja extrem heiß..
Die Lüfter laufen bei mir meistens, heute mal nicht. K.A. wann genau die laufen.
ist aber auch nicht schlecht 1x in 1000km den Motor + Auspuff komplett heiß zu kriegen (AGR ist deaktiviert während der Reg.), nur das Motoröl leidet etwas durch die Nacheinspritzung.
Die Lüfter laufen bei mir meistens, heute mal nicht. K.A. wann genau die laufen.
ist aber auch nicht schlecht 1x in 1000km den Motor + Auspuff komplett heiß zu kriegen (AGR ist deaktiviert während der Reg.), nur das Motoröl leidet etwas durch die Nacheinspritzung.
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- Alteingesessener
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Re: DPF Regeneration
kein Gutes Einfahren! bei 1500km schon so "düsen"!