Korrekter Adapter für den Radio-Einbau ??

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Jackblack
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 17. November 2002 10:52

Beitrag von Jackblack »

Ich hab probiert das Radio mit dem Adapter zu verwenden ging aber nicht nix ging am Radio
ohne Adapter und vertauschen von Dauerstrom & Zündung ging das Radio bis auf den Antennenverstärker was mach ich da falsch?

Ich glaub bald ich bin zu blöd dafür und was ist an dem Adapter das 3. Kästchen in dem die Pole vertauscht werden da muss doch noch was passieren?

Danke für die Aufklärung
Benutzeravatar
Georgelucas
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 15. Dezember 2002 14:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PD Glühfix 170Ps
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Georgelucas »

Hab ich weiter oben doch schon beschrieben !
da stimmt eine belegung nicht !

Pass auf nimm einen Stromdieb ( So eine blaue klammer mit der man strom abzweigen kann oder eine Lüsterklemme)

und versorg das dauerpluskabel das zum relais geht(müste das gelbe sein - ist beschriftet ) mit dem gelben kabel das zum Radio geht (memory also auch dauerplus) ! natürlich mus das Kabel auch weiterhin zum Radio also must du praktisch eine y verbindung schaffen ! der gelbe der zum radio geht soll zum Radio und gleichzeitig zum gelben Kabel des Relais !!! weil das vom Skoda nicht mit dauerstrom versorgt wird ! Anscheinend ein adapterproblem ! meins war für sämtliche vw und audi modelle und wahrscheinlich ist eben bei skoda diese eine belegung anders !


Gruß Thomas
Benutzeravatar
FireCologne
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 19. Dezember 2002 13:59

Adapter

Beitrag von FireCologne »

Hi,

ich wollte lediglich nochmal hinzufügen, dass der Einbau unter Verwendung des von mir angeführten Adapters durchaus ein wenig Nerven kosten kann, da man doch ein extremes Knäul an Kabeln unterbringen muss.

Es klappt aber auf jeden Fall...nur dran bleiben....selbst bei einem JVC mit ISO-Adapter (also noch mehr Kabel!!!)

Ein frohes und gesundes 2003 !!!
MfG

-=FireCologne=-

Octavia Limousine "Ambiente" * EZ 4/02 * silber-metallic * 1,6 - 102PS * 195/65R15/ * Klima * Sitzheizung * JVC KD SH 909 R
Benutzeravatar
Jackblack
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 17. November 2002 10:52

Beitrag von Jackblack »

Ich hab nun auch so nen Adapter aber das blöde Ding geht nett!!

Radio hat zwar am Statusled Saft aber es läßt sich nicht mehr einschalten ohne Adapter und mit vertauschen von den 2 Kabeln gehts.

Die Phantomspeisung: Da interressiert mich wie die funktionierit kann man das selber basteln?

Und was macht das große schwarze Kästchen am Adapter mit Masse Betriebsspannung und Diebstahlssicherung das Zündungskabel wird einfach auch den anderen Anschluss geschleift??
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Hallo,
ich habe auch von Anfang an einen schlechten Radioempfang. Nun habe ich noch meine Antenne gegen eine Alu-Kurzstab-Antenne getauscht und jetzt geht fast nix mehr. Ist zwar nicht ganz so schlimm, weil ich eh die meiste Zeit minidisc höre, aber trotzdem eine Frage :

Ich fahre einen Octi Combi Ambiente, Bj. 2001. Der hatte nur Radiovorbereitung. Ist bei der Radiovorbereitung die Phantomeinspeisung überhaupt vorgesehen oder ist das da gar kein Thema, weil eh kein Original-Radio mitgeliefert wird ??? Normalerweise sollte man ja davon ausgehen, daß gerade dort dieser Adapter von Skoda vorgesehen ist, denn wer kauft schon nachträglich das Original-Radio von Skoda :lol:

Lohnt sich für mich die Anschaffung des Adapters oder kann ich es von vorn herein vergessen ?

Gruß,
Andi
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Hallo!

Ich hab da ein Kenwood-Radio drinnen! Original war ein Grundig/Skoda -Radio drinnen (Symphoni od. so). Hab am anfang nicht so eine Phantomspeissung eingebaut (wusste nicht, dass man dies braucht). Hab mich aber ständig gewundert warum der Empfang so schlecht war! Naja nun NUR den Phantomspeiser drinnen, die Adern beim Kabelstrang des Kenwood-Radios so verdauscht das es funzt. (lt. Handbuch) Weiters hab ich nen ISO-Adapter für Freisprecheinrichtung (geht über die vorderen Lautsprecher) drinn! Eine mänge Kabel da ich auch das ganze Zeig für Freisp. dahinter versteckt habe!

Mein grösstes Problem: Wenn nun ein Senderwechsel oder ... stattfindet habe ich kurze Unterbrechungen die hörbar sind und ca. alle 15sec. stattfinden! Das ganze is nur am Land (Berge) extrem! Weiss nun nicht ob da der Kenwood schult dran ist od. der Phantomspeiser od. generel!

Anfangs hörte ichs nicht wurde aber durch meine Freundin aufmerksam gemacht! Naja sie hört die Takte ,.... besser raus, halt ein besseres Gehör für Musik!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Morgen!

Habe auch ein Kenwood Radio (KDC- M6021) mit adapter und kuz Antenne
Der empfang ist aber in Ordnung,ohne ausestzer!
Das ganze is nur am Land (Berge) extrem
Wie! geht dein Radio auch unter Wasser? :D :roll:

Spass bei Seite,vielleicht hast du immer noch zu schlechten empfang und das rds sucht immer wieder neu!
Oder es liegt an der Freispr.anlage!
Einfach wieder ausbauen und mal ohne Freispr. probieren!
Oder vielleicht ist ein kabel locker!(Ist ja ne masse zeugs da hinter zu verstauen)

Ansonsten zum Händelr fahren!

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Hi,

Is warscheinlich weil er ständig nach dem Empfang sucht (RDS). Das Problem war schon vor der Freisprecheinrichtung! Nachdem der Radio und die Freisprech... nicht orig. von Skoda sind wird es woll nichts bringen, dass ich zum Händler fahre! Die werden alles nur zerlegen und blöd schaun und wieder versuchen alles zusammenzubauen! Ohen ergebniss! Und das wird sicher wieder ordentlich kosten!

Es kann leicht sein das der Adapter (Phantom) nicht gerade Qualitätsmässig der beste is!

Mal schauen ob sich da was durch den tausch des Adapters ergibt!

Frage wo bekommt man so kurze Alu od. Chromantennen!

lg
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Mahlzeit!

Da gibt's mehrere Möglichkeiten!
Antenne kostet 15,50€

Bei Foliatec
http://online-katalog.foliatec.de/_deut ... 3&xDummy=1

Oder bei Ebay
http://listings.ebay.de/pool1/plistings ... ml?from=R0

ATU oder andere KFZ zubehör läden (dort hab ich sie her) müßten die Antennen aber auch haben!

Zum tauschen (anleitung) der Antenne gibt's schon einen Thread!
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... e+tauschen

Have fun...! :wink:

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

THX!

Nach ne Frage: Wie siehts eigentlich aus bezüglich Telefonantenne! Hab da ja die Vorbereitung drinn! Hängt diese auf der normalen 16V antenne od. geht die wo anders hin?

Bzw. kann ich mit so einer Alu-Antenne auch GSM betreiben?


Bezüglich austasch! Kein problem hab noch die alten normal schraubbare!!

lg HElmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“