Ähm, nein.Catwiesel hat geschrieben:...PS. Warum wird eigendlich nicht mehr wie früher bei 1000km das Öl gewechselt? ich denk einfach weil es keinerlei Abrieb durch einfahren gibt...
Weil es...
a) weniger (nicht keinen!) Abrieb gibt
b) keine Einfahröle mehr verwendet werden sondern "gebrauchsfertige"
c) aktuelle Öle mit dem im Verhältnis zu früher geringeren Abrieb wesentlich besser klar kommen als das Öle noch vor 15 Jahren konnten
Btw. Die Erfahrung aus 6 Neuwagen der letzten 3 Jahre hat mir eins gezeigt: Ordentlich, schonend eingefahren = 0 Ölverbrauch zwischen den Services; nicht eingefahrene Motoren brauchen inzwischen bis zu 2 Liter Öl zwischen den Services.
An der Langlebigkeit wird es sicher nicht viel ändern. Ich bin aber davon überzeugt, dass es einen Unterschied bei Öl- und Kraftstoffverbrauch ausmacht (letzteres aber eher im Zehntelbereich) und auch eine positive Serienstreuung der Leistung bei ordentlich eingefahrenen Motoren eher zu Gunsten des Verbrauchers ausfällt.