Blinker blinkt nur bei eingeschaltetem Licht

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Blade1311
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 7. September 2010 21:16
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.6 101PS
Kilometerstand: 134000
Spritmonitor-ID: 0

Blinker blinkt nur bei eingeschaltetem Licht

Beitrag von Blade1311 »

Hallo an alle fleißigen Forenbesucher.
Ich wünsche euch zunächst Frohe Weihnachten =)

So und jetzt zu dem Problem:
Ich habe festgestellt, dass mein Blinker mal auf einer Seite, mal auf beiden Seiten mit doppelter Frequenz blinkt, solange ich kein Licht anhabe. Sobald ich dann irgendeine Lichtquelle anschalte (egal ob Standlicht, Abblendlicht oder Aufblendlicht), funktioniert der Blinker auf beiden Seiten einwandfrei.

Bis vorhin funktionierte ein Standlicht auf der rechten Seite nicht, jedoch habe ich die Glühlampe ausgetauscht und das Problem war immernoch vorhanden. :evil:

Das Forum habe ich schon mit der SuFu durchforstet, jedoch hatte niemand dieses Problem mit der Lichtquelle. Lampen funktionieren alle einwandfrei, bis auf eine 5W Glassockel Lampe, die für die Nummernschildbeleuchtung zuständig ist.

Ich hoffe ich störe nicht eure Weihnachtsstimmung.

MfG Mathias
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blinker blinkt nur bei eingeschaltetem Licht

Beitrag von angel u2d »

schaue mal deine sicherungen nach, andernfalls könnte ein masse fehler grund sein
Blade1311
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 7. September 2010 21:16
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.6 101PS
Kilometerstand: 134000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blinker blinkt nur bei eingeschaltetem Licht

Beitrag von Blade1311 »

ok Sicherungen hab ich alle nachgeschaut, da sind alle ok.

und wie erkenne ich solch einen Massefehler ? beziehungsweise was kann man dagegen machen ? und warum is das nur so wenn das Licht aus ist ?
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blinker blinkt nur bei eingeschaltetem Licht

Beitrag von michael216 »

1. Du gebrauchst einen Lampenfuß mit angelöteter Prüfleitung auf der Massenseite, Plusseite muss isoliert sein.
2. Batterie abklemmen
3. Lampen ausbauen
4. Prüflampe einbauen und mit einem Ohmmeter den Schleifenwiderstand messen, sollte fast Null Ohm sein.
5. Ist der Widerstandswert größer 2 Ohm den Übergangswiderstand in dieser Leitung suchen, ist zu 95% ist es immer der Massepunkt in dem Stromkreis.
6. Ist der Fehler nicht dort zu finden, hast Du einen Übergangswiderstand auf der plus Seite, da must Du im Stromlaufplan nachsehen, wie die Lampen angesteuert werden.
7. Hast Du eine Anhängerkupplung, dort gibt es eine Steuerung für die Anhängerbeleuchtung, diese ausklemmen und überbrücken, dort kann auch dieser Fehler auftreten.
8. Wenn Du die Warnblinkanlage einschaltest oder die Blinker, sind dann Helligkeitsunterschiede bei den Lampen feststellbar?
Der Blinker funktioniert bei zugeschaltert Beleuchtung aus folgendem Grund:
Dem Strom ist egal, ob er über den Massepunkt des Blinkerstromkreis oder über den Massepunkt der Beleuchtung abfließt, deshalb funktioniert es mit der eingeschalteten Beleuchtung.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, lass die Finger davon.
Denn wenn Du die Batterie abklemmst, wird in Motorsteuergerät der Fehler Unterspannung abgelegt.
Wenn Du dann nach Bosch fährst, testen die auch die Batterie und die Lichtmaschine.
Mein Tipp: Fahr sofort nach Bosch, die kennen sich aus.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“