Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Zur Technik des Octavia I
nr1
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2010 20:52
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Beitrag von nr1 »

Hallo,

ich habe bei meinem 1U Combi (96kw, ~162.000, BJ 2003) seit 2 Tagen starken Kühlwasserverlust:

Am 23. noch normal heimgefahren (55km Autobahn) und gegen 21.00 das Auto abgestellt.
Am 24. Auto am Vormittag gestartet, nach 10 Meter meldet der Bordcomputer "STOP! Kühlmittel prüfen"
Ich also stehen geblieben, Kühlmittelbehälter gecheckt, das war weit unter dem Minimum.
Also zum Zubehör Kühlmittel kaufen.
Damit den Behälter heute bis zum schraffierten Teil aufgefüllt, 5 Kilometer gefahren und Auto abgestellt.
Nach 6 Stunden will ich von dort die 5 Kilometer wieder heimfahren, nach ca. 1km wieder die selbe Anzeige vom Bordcomputer.
Gleich ausgestiegen und gecheckt: Kühlwasser wieder weit unter Minimum, beim Kotflügel rechts vorne, tropft "etwas" runter (vermutlich wars kein geschmolzener Schnee)

Habe dann wieder notdürftig aufgefüllt um wenigstens noch heim zu kommen.

Vorher gabs bei dem Auto nie Probleme mit dem Kühlmittel.
Hat jemand von euch schon sowas von den einen auf den anderen Tag gehabt (Ursache?)?
Was kann ich selbst checken bevor ich das Auto direkt in die Werkstatt stelle?

Danke!

//edit: was mit beim nachfüllen noch aufgefallen ist: Anscheinend dürfte es bevor das Problem aufgetreten ist durch den Deckel des Behälters mal Kühlmittel herausgedrückt haben, da sehe ich nämlich so kleine Ablagerungen des Farbstoffes von originalen Kühlmittel
Octavia03TDI

Re: Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Beitrag von Octavia03TDI »

vorne rechts spricht für einen durchgerosteten Kühler, vorne links (Fahrerseite) sind die Anschlüsse vom Kühler und unten das Ablassventil, welches gern mal kaputt geht. Auslaufen ist immer besser als nichts zu finden, so musst du "nur" die undichte Stelle finden - wenn er Wasser verbrennt, ists schlecht, dann wirds teurer.

Check mal morgen im hellen alle Schläuche und lass ihn ne Zeitlang laufen, vorher warmfahren, damit der große Heizkreislauf (90°C erreicht!) offen ist. Dann solltest du es irgendwo rauslaufen sehen. Nimm dir halt auf die Testfahrt nen Wasserkanister mit!
SkodaRunner
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 25. März 2010 18:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Beitrag von SkodaRunner »

Dem stimme ich zu. Wenn der Wagen 90 Grad hat solltest du nach etwas Standzeit vorne irgendwo eine Pfütze vorfinden (selbige hatte ich bei meinem Fabia I auch).
nr1
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2010 20:52
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Beitrag von nr1 »

Danke für die Tipps, hab das jetzt gemacht und konnte zumindestens den Ort des Leckes finden (siehe Bilder).

Was könnte das kaputt sein?
Wieviel wird das in etwa kosten?

danke!
Dateianhänge
IMG_20111226_121127_Small.jpg
IMG_20111226_121127_Small.jpg (87.2 KiB) 2857 mal betrachtet
IMG_20111226_121104_Small.jpg
IMG_20111226_121104_Small.jpg (66.83 KiB) 2863 mal betrachtet
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Beitrag von BeVo »

Ist schlecht zu sehen ob der Kühler oder Schlauch oder eben besagtes Ablassventil kaputt ist. Am besten unten das Plasteteil abbauen und von unten gucken wo der Schaden ist.
Octavia03TDI

Re: Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Beitrag von Octavia03TDI »

moment, das ist ja nicht wie du schreibst rechts sondern links, gesehen wird das ja immer in Fahrtrichtung. Wenns wirklich fahrerseitig undicht ist, könnte es das Ablassventil hinten am Kühler sein, das siehst du, wenn du ihn vorne links aufbockst und die Luftführung für die Bremse (rechteckige Plastikverkleidung in der Stoßstangenecke) ausbaust. Die ist nur mit 3x Torx 25 vom Radhaus her unten geschraubt, dann einfach ausfädeln.

Die Teile gehen gerne mal kaputt. Wenns das nicht ist, wird der Kühler in der unteren Ecke durchgerostet sein.
nr1
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2010 20:52
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Beitrag von nr1 »

So Resultat des Ganzen:

Kühler unten durchgerostet, musste komplett erneuert werden => 400€ inkl. Einbau

Teilkasko bringt mir da nichts, hat wer Erfahrung obs in solchen Fällen noch Chancen auf Kulanz gibt?
Octavia03TDI

Re: Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Beitrag von Octavia03TDI »

bei 162tkm und 8-9 Jahren Alter ist ein durchgerosteter Kühler leider relativ normal. 400€ halte ich für extrem überzogen, ich würde hier mal mit anderen Werkstätten reden :)
SkodaRunner
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 25. März 2010 18:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Beitrag von SkodaRunner »

Der Kühler wird zwischen 150-200€ kosten und dann die Arbeitszeit gerechnet werden. Sowas ist leider nicht in einer halben Stunde gemacht. Motorabdeckung unten, Stoßstangenabdeckung, Lüfterzarge, Klimakondensator und Kühler müssen ausgebaut werden. Dazu muss auch noch das Kühlwasser abgelassen und das Klimakühlmittel abgesaugt werden.
Und später alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Beitrag von Black_A4 »

400 Euro für einen Kühler, das ist doch Wahnsinn pur! An meinem Audi war der auch mal kaputt, bei Ebay einen gebrauchten für 12 Euro ersteigert und selber montiert das Teil. Kosten waren insgesamt vielleicht 30 Euro und eine Stunde Arbeit

Muss der Klimakühler beim Octavia echt ganz abgebaut werden? Ich schiebe die Teile immer nur zur Seite, dann spart man sich die Klima zu öffnen
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“