Gegen eine Umrüstung spricht für mich das mögliche "Werkstätten Ping-Pong" und das Risiko eines Motorschadens. Grundsätzlich halte ich LPG als Alternative zum Diesel für sehr gut. Ich würde halt Heute eher zu "LPG ab Werk" greifen.
Gruß
Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Ich drücke die Daumen, dass das gut geht. Wär mir zu riskant....
Die Garantie ist leider nicht das Papier wert, wo sie draufsteht....Skoda wird im Ernstfall sagen, der Motorschaden liegt am Gasumbau, der Gasumbauer wird sagen, der liegt nicht an uns, der Motor wäre auch so hochgegangen....und doof dastehen wird der Kunde.
Warum hast Du nicht einen Werks-Bifuel gekauft? Wahrscheinlich wegen der Power.....die dann aber ein TDI sicherlich streßfreier bieten würde, da muss ich teddy rechtgeben.
Trotzdem natürlich viel Spaß mit dem Neuen und willkommen an Board...
@Gurnison
Glückwunsch zum neuen Auto und zu Deiner LPG Entscheidung.
@all
Jeder rechnet sich offenbar Vergleiche Diesel / Benzin / LPG passend,
fügt etwas hinzu oder läßt es weg.
Ein 1.4 TSI braucht z.B. im Mittel laut Spritmonitor über 7 L/100km,
damit verschiebt sich die Kostenrechnung schon wieder Richtung LPG.
Diesel sind in Steuer und Versicherung z.T. erheblich teurer.
Eine Überprüfung der Gasanlage erfolgt im Zuge der Hu alle 2 Jahre
und kostet ca.30€, die Kosten für Filter bewegen sich bei Prins
so um die 50€/50000km, ansonsten sind die Anlagen wartungsfrei.
Benötigt ein Diesel nicht häufiger einen neuen Zahnriemen (falls vorhanden) ?
Dafür wechsle ich min 20x die Zündkerzen.
usw...
Was bleibt ist die Ungewissheit über die Haltbarkeit des umgerüsteten
Motors und dem kann man mit entsprechender Fahrweise vorbeugen,
was dann allerdings dem Diesel wieder Vorteile verschafft.
Ich wünsche mir von den Herstellern LPG OEM Versionen der stärkeren
Motorvarianten, aber dann kauft wahrscheinlich nur noch der
Drehmoment Freak einen Diesel.
Grundsätzlich muss ich wohl anmerken, daß ich nicht ganz unbelaste bezüglich LPG bin.
Mein vorheriges Auto war ein Opel Vectra C mit 122 PS hier war eine Irmscher-LPG-Anlage verbaut.
Verkauft mit ca. 140 000 km gefahren davon 80 000 km auf Gas.
Unser Zweitwagen ist ein Fabia von 2008 mit 105 PS, dieser wurde umgerüstet mit einer Vialle-Anlage, war etwas teurer als Irmscher dafür aber wartungsfrei.
Derzeitige Laufleistung ca. 70 000 km komplett auf Gas.
Das neue bei dieser Thematik, wo ich natürlich sehr kritisch bin, ist die Umrsütung des TSI-Motors.
Bein den anderen Anlagen handelt es sich lediglich um Saugrohr...............
TSI-Umrüstungen sind relativ neu , richtige Langzeiterfahrung in der Praxis gibt es nicht wirklich.
Das ist ein Risko dessen ich mir bewusst bin, aber bereit es einzugehen bzw. ich versichere mir den Motor mit einer zusätzlich Versicherung.
viel erfolg beim Umbau, wäre um weitere Infos dankbar, da ich ähnliches beabsichtige und aus der Nähe komme.
Link zu meinem Thread weiter unten
Zuletzt geändert von lmeier am 11. Januar 2012 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage