Strom abzwacken von Zigarettenanzünder

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
thund3rbird
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 3. November 2011 08:28
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI
Kilometerstand: 51000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Strom abzwacken von Zigarettenanzünder

Beitrag von thund3rbird »

Noch ne Frage: Kann ich auch so ein Ding: http://www.amazon.de/gp/product/B0016779UA an so ne Sicherung hängen?[/quote]

Hi,

nicht mit den dünnen Kabelchen am Sicherungskasten. In der Produktbeschreibung bei Amazon steht max. Stromaufnahme von 35 A. Da brauchst du von der Batterie durchgehend 6 mm Kabel mit der entsprechenden Absicherung.

...oder irgendwann nen Feuerlöscher... :P
Grüße aus dem Allgäu

Scout TDI Modelljahr 2012 black magic - Leder - MuFu - Xenon - Agrarhaken - und noch dies und das
Im Winter mit 225 - 55 - 16 unterwegs
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Strom abzwacken von Zigarettenanzünder

Beitrag von eckenwetzer »

Und wenn der Wandler im Kofferraum zu stehen kommen soll, sogar ein 10mm² aufgrund des Spannungsabfalls bei dem Kabelweg.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Kelevra
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 18. Oktober 2011 14:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Strom abzwacken von Zigarettenanzünder

Beitrag von Kelevra »

(kann man eigene Beiträge löschen?)
Zuletzt geändert von Kelevra am 9. Dezember 2011 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kelevra
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 18. Oktober 2011 14:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Strom abzwacken von Zigarettenanzünder

Beitrag von Kelevra »

Nochmal...

- Fürs Carkit eine Leitung an den Stromdieb - wohin die andere?
- Für den 12V Wandler. Wie sichere ich die Leitung ab? Oder einfach ein 6-10mm Kabel (2adrig) direkt an die Autobatterie zum Wandler?
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Strom abzwacken von Zigarettenanzünder

Beitrag von eckenwetzer »

Die andere Leitung legst du einfach auf Masse. Du brauchst auch nach hinten keine 2 Leitungen von der Batterie legen! Du suchst Dir im Kofferraum einfach eine. Guten Massepunkt. (z.B. Die Gurtlaschen unter der Rücksitzbank) als Kabeltyp würde ich Dir aufgrund der höheren mechanischen Belastbarkeit ein H07RN-F oder NSGAFÖU jeweils in 10qmm empfehlen. Absichern tust du es mit dem nächst höheren Sicherungswert des maximal zu erwartenden Stromes. (35A in Deinem Fall)
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Kelevra
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 18. Oktober 2011 14:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Strom abzwacken von Zigarettenanzünder

Beitrag von Kelevra »

Hallo!
Hab den Stromdieb jetzt. Einfach in ne freie Sicherungs(lücke) einsetzen? Einfach ein Kabel des TomTom Carkits auf den Stromdieb, einen auf Masse? Woher weiß ich wieviel Strom von der Sicherungslücke kommt? Das das Carkit keinen Schlag bekommt / die Sicherung durchbrennt?

Liebe Grüße
Kelevra
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 18. Oktober 2011 14:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Strom abzwacken von Zigarettenanzünder

Beitrag von Kelevra »

WEiß denn keiner Rat?
Benutzeravatar
Birne
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 16. Mai 2011 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Strom abzwacken von Zigarettenanzünder

Beitrag von Birne »

Also ich habe bei mir einfach die Sicherung des Zigarettenanzünders ersetzt. Wenn der Stromdieb richtigrum eingesetzt wird, ist der Zigarettenanzünder trotzdem abgesichert. Über den Zigarettenanzünder hab ich Dauerplus, musst du je nach dem was du willst (Dauer- oder Zündungsplus) nehmen. Vom TomTom musst du das + an den Stromdieb.
Kelevra
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 18. Oktober 2011 14:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Strom abzwacken von Zigarettenanzünder

Beitrag von Kelevra »

Hi! Danke für deine Antwort!!!
Wenn der Stromdieb richtigrum eingesetzt wird, ist der Zigarettenanzünder trotzdem abgesichert.
Was heißt denn "richtigrum"?
Über den Zigarettenanzünder hab ich Dauerplus, musst du je nach dem was du willst (Dauer- oder Zündungsplus) nehmen.

Also ich guck einfach in der Betriebsanleitung, welche Sicherung für den Zigarettenanzünder ist und steck da dann den Stromdieb rein. Danach das rote Kabel des Carkits in den Schuh des Stromdiebs. Schwarze Leitung auf Masse. Fertig? Richtig?

Schönen Abend! Nochmal danke!
Benutzeravatar
Birne
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 16. Mai 2011 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Strom abzwacken von Zigarettenanzünder

Beitrag von Birne »

Richtigrum, ja gute Frage. Ich hab weil ich nicht wusste welche Seite der Sicherungsklemme von der Battrie kommt einfach ausprobiert. Die Sicherung im Stromdieb raus, etwas an den Zigarettenanzünder antecken, wenns geht ists falschrum. Oder einfach mitm Multimeter messen wo das + sich versteckt.
Genau im Sicherungsplan steht was wo ist. Beim Zigarettenanzünder steht das TomTom dann unter Dauerstrom, nicht dass es dir die Batterie leerzieht wenn dus mal vergisst auszuschalten...
Genau das + vom Carkit an den Stromdieb und das - an einen Massepunkt, ist glaube auch einer in der Nähe des Sicherungskastens.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“