Mittelklasse-ÖL für 1.6MPI mit 15t-Intervall?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
nawarthmal
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. März 2009 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 319581

Mittelklasse-ÖL für 1.6MPI mit 15t-Intervall?

Beitrag von nawarthmal »

Hallo,

gefunden habe ich nichts passendes - meist geht es ölmäßig über Dieselmaschinen, über nicht-longlife sowieso nicht.

Unser 1.6er Schwede muß bald wieder zur Inspektion und zum 1. Tüv. Er hat das feste 15.000km-Intervall, was nicht umschaltbar ist. Zweimal habe ich schon das teure Longlife-Öl (Helix Ultra Extra 5W-30) reingießen lassen, doch das muß ja gar nicht sein.
Aber darunter finde ich auch fast nur Billigöle - gibt es eine empfehlenswerte Mittelklasse? Der Octavia fährt viel Kurzstrecke und auch auf der AB bekommt er selten mehr als 140....

Hat jemand einen Tip?

Matthias
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
blackracer
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 23. Juli 2010 19:21
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mittelklasse-ÖL für 1.6MPI mit 15t-Intervall?

Beitrag von blackracer »

was verstehst du unter billig Öle?
Benutzeravatar
nawarthmal
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. März 2009 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 319581

Re: Mittelklasse-ÖL für 1.6MPI mit 15t-Intervall?

Beitrag von nawarthmal »

Darunter verstehe ich die ganzen noname- und Baumarktgeschichten. Mir ist klar, daß da auch Öl der wenigen "echten" Hersteller drin ist, aber - selbst im Handel tätig - man weiß nie, wie oft die "Marken" ihre Lieferanten, Zusammenstellungen und Qualitäten wechseln.
Ich suche also nach einem kompatiblen guten Markenöl unterhalb der ganzen Palette longlifefähiger Öle, aber überhalb der Resteverwertung.
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Mittelklasse-ÖL für 1.6MPI mit 15t-Intervall?

Beitrag von agneva »

ich find das Marken Longlife Öl gar nicht teuer.
wie wärs mit Aral Lonflife 3 5W30 für 21€ für 4 Liter ?
Als Preisvergleich würde ich levoil .de heranziehen.

P.S. nein ich bin nicht der Betreiber der Seite, aber der hat die besten Preise.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mittelklasse-ÖL für 1.6MPI mit 15t-Intervall?

Beitrag von neuhesse »

Eigentlich müßte zum Öl etwas in der RTFM stehen. Nicht das aufgrund der Möglichkeit E85 zu tanken bestimmte Anforderungen an das Öl gestellt werden.

Ansonsten braucht der 1.6 MPI bei festem Intervall Öl nach VW 501 01 (Konventionelles Mehrbereichsmotorenöl ohne Leichtlaufcharakter für Benzin und Saugdieselmotoren) als Mindestanforderung. 10W40 sollte völlig ausreichend sein. Gibt es so ab 3 € den Liter. Ich hätte aber auch kein Problem 4€/l zu bezahlen, wenn es von einem dt. Produzenten kommt.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Mittelklasse-ÖL für 1.6MPI mit 15t-Intervall?

Beitrag von Octi2000 »

Wenn man das Öl übers Web bezieht, sind die Preise für die allerbeste Longlife-Quali so lächerlich niedrig, das man sich über Baumarkt-Öl zu 3 Euro den Liter nun wirklich keine Gedanken mehr machen sollte. :wink:

Zudem da dann auch durch die Spritersparnis, die bessere Motorhaltbarkeit und das bessere Start- und Kaltlaufverhalten nachvollziehberer Mehrwert exisitiert.

Mein O2 startet seit dem ersten Km dank LL auch unvorgeheizt im tiefsten Winter sauber und dreht sofort flüssig hoch, das war bei meinem O1 mit Standard-Ölen > 5 W noch ganz anders, der lief die ersten Km richtig zäh.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
nawarthmal
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. März 2009 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 319581

Re: Mittelklasse-ÖL für 1.6MPI mit 15t-Intervall?

Beitrag von nawarthmal »

Die Konzession an die E85-Tauglichkeit unseres CCSA ist, soweit ich das schwedisch richtig verstanden habe (das Beiblatt gibt es nicht in deutsch):
- es gibt nur das feste Intervall
- mindestens einmal in den 15tkm, am besten vor dem Ölwechsel, soll man eine reine Super-Tankfüllung verfahren, wenn man sonst nur "pures" E85 fährt. Wir fahren meist, weil sich der Mehrverbrauch dann in Grenzen hält, Mischungen zwischen E20 und E40. Reiner Ethanolbetrieb lohnt sich bei den Preissteigerungen nicht (vor drei Jahren kam der Liter 90ct, jetzt sind 1.10 fällig)

Den Levoil-Tip finde ich schon ganz gut, da werde ich mich mal umsehen :D
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“