Mein RS Abschied

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darkking
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Re: Mein RS ^^

Beitrag von darkking »

OcciHeizer hat geschrieben:Das was ich meine, ist dass die Leistung und das Drehmoment irgendwann nicht mehr im Gleichgewicht sind.
Jein.

Du meinst, dass ein 5l 500PS Motor über eine größere Spanne ein größeres Maximalmoment anliegen hat. Ein 1.8l Turbomotor mit 500PS hat denselben Maximalmoment, allerdings über eine viel kürzere Spanne! D.h. zu gut deutsch: Wir diskutieren hier über die Vor- und Nachteile von Turbo und Saugermotoren!
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Octi2000
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Re: Mein RS ^^

Beitrag von Octi2000 »

Ist leider völlig falsch! :wink:

Ein 5 Liter Saugmotor mit 500 Ps hat 100 PS Literleistung. Das ist gewaltig viel und wird nur von sehr wenigen Auto-Motoren gestemmt, u. a. Honda S2000, einige BMW der M Baureihe.....

Diese Motore haben eben kein Drehmoplateau, sondern sind außerordentlich spitz ausgelegt, d.h,. wenig Dremoment bei niedrigen Drehzahlen, alles ganz oben, eine sehr spitze Charakteristik halt.

Mit einem Turbomotor dagegen läßt sich über ein extrem breites Band Frischluft in die Brennräume pressen, die richtig starken Turbos sind da drehzahlmäßig vielleicht bisserl später dran und etwas antrittsträger als die heute üblicherweise verbauten low-pressure-Turbos, doch das ändert nix daran, das ein Turbo, sobald er Ladendruck erreicht, im Drehmo ein wunderbares Plateau zaubert. Und dies halt drehzahlmäßig bis zur Kotzgrenze des Turbos. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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dickted
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Re: Mein RS ^^

Beitrag von dickted »

Und egal wie lange wir uns jetzt darüber unterhalten, wird es immer welche geben die für einen V& plädieren.

Was ich meinte mit Motorwechsel. Fast jeder der nen Motorenumbau vollzieht, nimmt nen 1.8T, aber nur deswegen weil er extrem häufig ist, wohingegen vom V6 nicht mal halb soviele gebaut wurden.

Einzig im Bora und Golf 4 war der serienmäßig.
Der 1.8T ist im Audi A3, TT, Golf 4, Bora,Lupo, Octavia, Seat Toledo, Seat Leon usw verbuat
Octavia 2.8l V6 Bj 1997

Octavia Combi 1.6 102ps
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octavia TDI
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Re: Mein RS ^^

Beitrag von octavia TDI »

Im Yes Roadster wurde der 1.8T ja auch verbaut mit 286 PS, ich persönlich finde jeder Motor hat seine Vor und Nachteile, muss also jeder für sich selbst entscheiden meiner Meinung nach.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
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robbie85
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Re: Mein RS ^^

Beitrag von robbie85 »

also für einen R36 Motor würd ich meinen auch glatt eintauschen, ist aber Leistungsmäßig und vorallem Preismäßig ne ganz andere Liga als ein VR Motor
@ Dicked: Freut mich ja das du so ne Freude hast mit deinem Gefährt, nur deine Planungen find ich immer Hammer. Du hast 2 Jahre gebraucht für einen lahmen 2.8VR und da, den Motor nur reingehangen, wahrscheinlich fahrst er mit Tüv dann 2015 mal aus dem Hangar ;)

Und da du ja so heiß auf Treffen bist. Auf den ganzen VW/Audi/Skoda Treffen sind VR und R32 und co absoluter Standard und juckt auch niemanden mehr ;)

Wenn ich das selber lese kommt das sogar etwas böse rüber, so mein ichs nicht aber du hast defintiv wenig plan und knowhow was das ganze hier angeht. Hoffe dein Tuner dafür umso mehr.

Gutes neues Cheers :D
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dickted
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Re: Mein RS ^^

Beitrag von dickted »

@ robbie85

Sorry wenn ich dich jetzt angreife....aber zeig mir bitte auf nem Treffen das 2.8l V6 und R32 standart ist.
Sorry da muss ich knallhart fragen: Noch nie auf nem Treffen gewesen und in die Motorräume geschaut???

Und mein Auto wird 2012 mit Tüv auf Straßen bewegt.
Octavia 2.8l V6 Bj 1997

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T5000
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Re: Mein RS ^^

Beitrag von T5000 »

dickted hat geschrieben:aber zeig mir bitte auf nem Treffen das 2.8l V6 und R32 standart ist.
einfach die richtigen Treffen besuchen. Den R32 zu verbauen ist ja doch schon nen alter Hut, gerade weils ja auf der Golf 4 Plattform relativ plug&play verbaubar ist. Auch im Golf 2/3 usw. sieht man den Motor. Einzig um aufzufallen hätte ich nen anderen Motor gewählt, aber darum gehts ja auch nicht.
Es spalten sich die Lager nun wieder in Turbo und Sauger/6 Zylinder Freunde..never ending story.
Genauso unnütz wie Diskussionen mit Diesel und Benzin Motoren.
dickted hat geschrieben: Und mein Auto wird 2012 mit Tüv auf Straßen bewegt.
Wenn ich mir deinen Thread so angucke, die verschiedenen Motoren die verbaut werden sollten und schon bezahlt waren und jetzt erst der Motorumbau in Angriff genommen wird, seh ich dein Termin (sofern das Auto nicht aufm Hänger gefahren wird) als sehr fraglich an.
Aber ich drück dir trotzdem die Daumen, das es klappt.
Octavia 1U 1.8T Laurin & Klement
K04-001, 3" AGA ab Turbo, R32 Vorderachse
8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
In Planung:
Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben
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dickted
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Re: Mein RS ^^

Beitrag von dickted »

habe die motoren meist wieder mit gewinn verkauft
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reloop87
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Re: Mein RS ^^

Beitrag von reloop87 »

dickted hat geschrieben:habe die motoren meist wieder mit gewinn verkauft
:roll: :roll: :roll:


Ganz ehrlich aber manche sachen sollte man für sich behalten sorry...!
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dickted
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Re: Mein RS ^^

Beitrag von dickted »

warum

jetzt ist ebend 2.8l v6 drinne
Octavia 2.8l V6 Bj 1997

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