lautstärke ist unproportional

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
GrandSebbi
Frischling

lautstärke ist unproportional

Beitrag von GrandSebbi »

Hallo ihr...

mal wieder hab ich eine frage und wende mich wie immer hoffnungsvoll an euch....

also, ich habe eine 4-kanal-endstufe über die ich die vorderen lautsprecher und den subwoofer betreibe...
heute habe ich zusätzlich noch die 2 hinteren lautsprecher übers radio in meinem Combi angeschlossen....
jetzt mein problem: die hinteren lautsprecher sind soooo leise, dass man sie nichtmal hört, wenn man hinten sitzt...aber spielen tun die...
ich hab das pioneer deh-p8600mp radio, twister f4-600 endstufe und vorne die lautsprecher sowie der sub sind von ground zero...
nur die 4x6 lautsprecher hinten sind noch die originalen...

was mir aufgefallen ist... als ich damals noch keine anlage im auto hatte hab ich immer so auf lautstärkestufe 20 gehört... aber seitdem die endstufe, sub,... dabei sind kann ich nur so maximal bis stufe 5 ohne ohrenschmerzen hören...
also denke ich mal, dass die relationen sich verschoben haben....

was meint ihr... wenn ich mir für hinten ein paar bessere hole ob dann die lautstärke differenz geringer wird????
ich kann ja nicht alles mit dem fader nach hinten legen!?!?!?

was würdet ihr machen????

liebe grüße sebbi
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Ich wuerde die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe runterdrehen - und das soweit, dass Du das Radio wieder mindestens auf 20 aufdrehen kannst.
Die hinteren LS wuerde ich trotzdem nur dann ansetzen, wenn ich Passagiere hinten habe, allerdings waeren Hochtoener irgendwo in der Nahe der TMT besser als die in der Hintertuer.
GrandSebbi
Frischling

Beitrag von GrandSebbi »

hey ivan

ich kann leider keine eingangsempfindlichkeit einstellen...
nur die frequenz und leistung...
wenn ich die leistung runterdrehe, wird sub und lautsprecher vorne leiser, aber das ist doch blöd....

die lautsprecher hinten haben ja nur 25watt max. aber dat radio gibt ihnen halt 50watt... wenn ich da bessere boxen reinbaue, meinst du es wird da lauter??? eher net oder???

ist auf jeden fall doof, weil sich alle mitfahrer beschweren, weil sie ausser viel gewummse hinten nicht viel hören...

achja... ich hab da gleich nochmal ne frage...
und zwar hab ich mir ne phantoeinspeisung eingebaut aber der empfang ist zwar gut aber ....
könnte ich den nen zusätzlichen ukw verstärker noch mit anschließen???

gruß sebbi

gruß sebbi
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also zwei Antennenverstärker machen keinen sinn, dann musst du aussen schon eine Metrige Antenne ranschrauben...

wie hast du den Woofer an das Radio angeschlossen? über den Subwooferausgang oder den normal Rear ausgang?
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Hi GrandSebbi,

Du hast Ivan nicht richtig verstanden. Er meinte. Drehe die Endstufe runter. Stelle das Radio auf 20 und drehe die Endstufe dann langsam wieder auf. Und zwar solange, bis dir der Klang vorn/hinten recht ist.
BTW. Was heißt 20? Wo liegt das Maximum, bei 30;40? Ist eigentlich völlig egal...

Schau mal, welche Möglichkeiten Dein Radio bietet.

Meines kann die Vorverstärkerausgänge mit High und Lowpass schalten. Außerdem kann ich einstellen, ob der Fader greift oder nicht. Habs auf Non-Fading und drehe den Fader im Radio auf "hinten", wenn da wer sitzt.

Gruß

Daniel
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000

Beitrag von Octi aus Halle »

Hallo

Wie Ivan schon schrieb, die Eingangsempfindlichkeit so einstellen das du bei ¾ Lautstärke noch keine Verzerrung an denn SUB und LS hast.

Selbst wenn du die 4x6 LS wechselst wird sich nicht viel verändern,
es gibt nur wenige 4x6 LS die auch Klang haben,
nur diese kosten ortendlich Schotter, dann noch eine 2- Kanal Endstufe,
diese dann aber gebückt an denn SUB und die 4- Kanal Endstufe für die Vorderen und
Hintere LS, man könnte auch sich einen Adapter bauen aus MDF
so das man z.B. ein 10ér TMT hineinbekommt und zusätzlich die HT´s in die C- Säule einarbeiten (wenn man sich’s zutraut),
ist zwar ein Riesen Aufwand,
der sich aber lohnen würde. :D :D

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
GrandSebbi
Frischling

Beitrag von GrandSebbi »

danke erstmal an euch...

also, der sub ist über den sub-ausgang geschaltet und die lautsprecher vorn über den chinch-ausgang am radio...
tja... und jetzt hab ich ja noch die chinch für die lautsprecher hinten frei...
gibt es eventuell sowas wie nen adapter von chinch auf normalkabel????
vielleicht bringt das ja was!?!?!?!?!??!?!?!?!?!

aber den tipp mit der leistung runterregeln ist glaub ich ganz gut...
werde ich morgen gleich mal ausprobieren...

an meinem radio kann ich eigentlich alles einstellen, was es so gibt...
leider aber nicht, die lautstärke für jeden lautsprecher und sub separat...

Sebbi
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Lass mal deine Anlage von deinem Radio einmessen, aber vorher solltest du den Eingangspegel genau steuern, deine hinteren LS kannst du ganz normal über dein Radio laufen lassen, aber die Hochtöner in der Tür solltest du einfach abklemmen, dann klingt das ein wenig, dann solltest du die Laufzeitkorrektur einstellen wenn du das alles nicht kannst, dann wende dich an dein Geschäft wo du deine Sachen gekauft hast, vorrausgesetzt es war nicht Mediamarkt oder Saturn, ansonsten müsste dein Geschäft das die ohne Probs machen (umsonst)

Woher kommst du denn?
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
GrandSebbi
Frischling

Beitrag von GrandSebbi »

hi sillek

ich hab da gestern mal die eingangsleistungen runtergedreht und es hat sich stark verbessert...
aber jetzt wo man die hinten hören kann, klingen die so als ob ein schleier über der musik liegt... ich denke mal ich werde mir da noch ein neues paar zulegen...

wie hast du denn alles bei dir eingestellt???
ich hab dat radio über internet gekauft, weils da halt immer billiger ist, so dass ich keinen support erwarten kann...
wie bekomme ich denn das dröhnen vom sub weg... ich denke mal, dass da was falsch eingestellt ist...
hätte nie gedacht, dass radios so komplex sein können....
das mit dem ausmessen hab ich noch nicht gemacht...

gruß sebbi
GrandSebbi
Frischling

Beitrag von GrandSebbi »

ich bin aus wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“