Knartschen der Federn/Stoßdämper-Problem bekannt ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: Knartschen der Federn/Stoßdämper-Problem bekannt ?

Beitrag von matzep »

Ich hab das Knarzen auch wenn ich aus dem Auto aussteige und der Wagen quasi wieder "ausfedert".
Evtl ist das bei dir auch so?

MfG

Matze
Tinsche84
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 23. November 2009 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2,0l Diesel
Kilometerstand: 8612
Spritmonitor-ID: 375004

Re: Knartschen der Federn/Stoßdämper-Problem bekannt ?

Beitrag von Tinsche84 »

Das Geräusch kenne ich jetzt seit ein paar Wochen auch nur zu gut. Das Knartzen kommt aber nicht nur bei Bodenwellen, sondern auch beim Kuppeln und Gas geben. Meine Werkstatt meinte das wären die Gummis an der Motoraufhängung. Da wurde dann irgendwelches Schmiermittel draufgesprüht, damit sollte es gut sein. War es aber nicht, 3 Stunden später war's wieder genauso... :-(
Benutzeravatar
Tommy1
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 14. Februar 2008 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Re: Knartschen der Federn/Stoßdämper-Problem bekannt ?

Beitrag von Tommy1 »

Tach auch,

das Prob kommt mir verdächtig bekannt vor. Allerdings noch von meinem A4. Da war ein Traglenker nicht in Ordnung; ich glaube einer der Unteren. Bei kaltem, feuchtem Wetter hielt sich die Geräuschkulisse noch im Rahmen, aber als es warm wurde war´s echt schon pervers. Man hätte der Meinung sein können die gesamte Vorderachse bricht gleich raus....
Jede Bodenwelle, ein- und aussteigen also jegliche Federbewegung rief ein Knarzkonzert vom Feinsten hervor.

Gruß
Der Einäugige ist König unter Blinden.

V/RS Combi TDI DPF, diamantsilber
Bild
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knartschen der Federn/Stoßdämper-Problem bekannt ?

Beitrag von Pickser »

Vorn oder (und) hinten?? Wie sieht son Teil aus und was kann man da machen, damit das Knartzen weniger wird??
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knartschen der Federn/Stoßdämper-Problem bekannt ?

Beitrag von Oberberger »

Ersetzen.

Der untere Querlenker mit den Traggelenken (jeweils oben) sieht so aus:

Bild

Quelle: http://www.fb-tuning.de

Das ist von irgendeinem Auto, ob es beim A4 bzw. Octi genauso ist, weiss ich nicht, denke aber schon.
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knartschen der Federn/Stoßdämper-Problem bekannt ?

Beitrag von Pickser »

Ich hab heut bei geöffneter Motorhaube den Occi per Hand mal ordentlich ein- und ausfedern lassen und dabei festegestellt, dass bei leichten Bewegungen nur das Zischen der Dämfer zu hören ist, was ja normal ist. Federt er jedoch weiter ein und aus, ist dieses Knatschen selbst von außen zu hören. Für mich wär es hilfreich wenn es die Leute mit demselben Problem mal testen können, ob sie da auch was hören?!?! Und auch schön wär, wenn mal jemand ohne diese Probs das probieren könnte, damit ich weiß ob es nicht vll. normal ist?! Klingt auf jeden Fall komisch - so als ob es da wär was man auch von drinnen hört. Wenn es das wirklich ist, kann man das in der Werkstatt wenigstens so vorführen... Bin auf eure Ergebnisse gespannt.... :o
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
octapus
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dezember 2009 12:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knartschen der Federn/Stoßdämper-Problem bekannt ?

Beitrag von octapus »

Wenn dieses Geräusch vor allem beim ein- und ausfedern auftritt, dann könnten es auch die Federbein-, Domlager sein. Habe ich bei meinem Audi 80 2.3E selig, wechseln lassen müssen. Dann war das Geräusch weg.
Und wenn es kalt war, war dieses Geräusch heftiger!

Gruss
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knartschen der Federn/Stoßdämper-Problem bekannt ?

Beitrag von Pickser »

Hatte meinen jetzt wegen der Knatscherei in der Werkstatt. War unerträglich geworden seitdem es kälter ist. Hauptsächlich bei längeren Bodenwellen /-senken. War ein Gummilager vorn rechts am Querlenker, von dem das Gummi abgerissen und auf eine Seite geschoben war. Das Teil hat die Nummer 1K0407182 (http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=409141). Es ist wieder ruhig wie in einem Neuwagen. Herrlich. :) :D Der Werkstattmeister meinte es gibt nicht viel was an der Achskonstruktion Knatschen kann außer dieser Lager vorn als auch hinten. Lager kostet um die 20€ und halt die Montagekosten... Vll. hilft es ja jemandem.
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
ansich
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 1. Februar 2009 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knartschen der Federn/Stoßdämper-Problem bekannt ?

Beitrag von ansich »

Wie hoch sind die Montagekosten gewesen? Der Austausch steht bei mir bei 155.000 km nun auch an. Ich denke, dass ich den Austausch gleich beidseitig vornehmen lassen, wobei die linken besser aussehen als die rechten.
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knartschen der Federn/Stoßdämper-Problem bekannt ?

Beitrag von Pickser »

Hab glaub ich um die 100€ bezahlt....
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“