erst Leistungsverlust, jetzt fahren auf 3 Töpfen...
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- Frischling
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erst Leistungsverlust, jetzt fahren auf 3 Töpfen...
Moin zusammen.
Folgendes Problem:
Seit einiger Zeit läuft mein Motor immer schlechter.
Das ist: 1,8l Turbo, 110kW, Automatik, Motor ca. 130tkM, Gas seit ca. 100tkm
Am Anfang hat es sich nur im Gasbetrieb bemerkbar gemacht. Das war ein leichtes Ruckeln als ob irgendetwas mit der Zündung nicht stimmt.
Vor ein paar Monaten kam dann bei einer längeren Strecke ein erheblicher Leistungsverlust hinzu. Nach 100km fuhr er noch, ist aber kaum noch ne kleine Steigung hoch gekommen. Nach einer Stunde warten lief er wieder als wäre nichts gewesen. Auf der Rückfahrt mit nur 100kmh gings. Ab und an waren aber auch wieder Stotterer zu merken.
Danach bin ich immer nur Kurzstrecken gefahren auf denen er immer so einigermaßen lief.
Vor ein paar Wochen wurden schon die Gasfilter gewechselt und Zündkerzen getauscht. Danach war es kurzzeitig etwas besser. Im Benzinbetrieb lief er gut, im Gasbetrieb merkte man nach wie vor ein kleines Ruckeln sowohl im Leerlauf als auch unter Last. Hier hies es aber schon, das mit zwei verschiedenen Lesegeräten das Motorsteuergerät nicht ausgelesen werden konnte.
Seit gestern läuft er nur noch auf 3 Zylindern... zumindest fühlt es sich so an. Ruckeln, Stottern, Spucken, gar keine Leistung mehr, sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb.
Weitere Beobachtungen:
- das Ganze wird schlechter bei feuchtem Wetter (vor ein paar Jahren bin ich mal durch ne tiefe Pfütze durch und dabei ist er ausgegangen und lies sich nur noch ganz schwer wieder starten)
- Die Batterie ist nach 3-4 Wochen stehen LEER
Und jetzt ihr...
Irgendwelche Ideen?
Schon mal vielen Dank für Antworten!
Gruß Max
Folgendes Problem:
Seit einiger Zeit läuft mein Motor immer schlechter.
Das ist: 1,8l Turbo, 110kW, Automatik, Motor ca. 130tkM, Gas seit ca. 100tkm
Am Anfang hat es sich nur im Gasbetrieb bemerkbar gemacht. Das war ein leichtes Ruckeln als ob irgendetwas mit der Zündung nicht stimmt.
Vor ein paar Monaten kam dann bei einer längeren Strecke ein erheblicher Leistungsverlust hinzu. Nach 100km fuhr er noch, ist aber kaum noch ne kleine Steigung hoch gekommen. Nach einer Stunde warten lief er wieder als wäre nichts gewesen. Auf der Rückfahrt mit nur 100kmh gings. Ab und an waren aber auch wieder Stotterer zu merken.
Danach bin ich immer nur Kurzstrecken gefahren auf denen er immer so einigermaßen lief.
Vor ein paar Wochen wurden schon die Gasfilter gewechselt und Zündkerzen getauscht. Danach war es kurzzeitig etwas besser. Im Benzinbetrieb lief er gut, im Gasbetrieb merkte man nach wie vor ein kleines Ruckeln sowohl im Leerlauf als auch unter Last. Hier hies es aber schon, das mit zwei verschiedenen Lesegeräten das Motorsteuergerät nicht ausgelesen werden konnte.
Seit gestern läuft er nur noch auf 3 Zylindern... zumindest fühlt es sich so an. Ruckeln, Stottern, Spucken, gar keine Leistung mehr, sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb.
Weitere Beobachtungen:
- das Ganze wird schlechter bei feuchtem Wetter (vor ein paar Jahren bin ich mal durch ne tiefe Pfütze durch und dabei ist er ausgegangen und lies sich nur noch ganz schwer wieder starten)
- Die Batterie ist nach 3-4 Wochen stehen LEER
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Irgendwelche Ideen?
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Gruß Max
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- Frischling
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Re: erst Leistungsverlust, jetzt fahren auf 3 Töpfen...
Hallo,
nur eine Idee aber schon mal an die Zündkabel gedacht? Hatte bei einem Auto ähnliche Probleme - getauscht - erledigt.
lg
cugar
nur eine Idee aber schon mal an die Zündkabel gedacht? Hatte bei einem Auto ähnliche Probleme - getauscht - erledigt.
lg
cugar
O² FL 1,2 TSI DSG, Amundsen+, Premium Paket (Xenon PDC vo hi), Sunset, etc. pp
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Re: erst Leistungsverlust, jetzt fahren auf 3 Töpfen...
Zündkabel hatter nich.
Wie alt sind die Zündspulen?
Welchen Motorkennbuchstaben hast du?AGU oder AUM?
Wer konnte deinen Fehlerspeicher nicht auslesen?
Skodawerkstatt oder der Gasumrüster?
Ist die Motorkontrolllampe an oder aus?
Wie alt sind die Zündspulen?
Welchen Motorkennbuchstaben hast du?AGU oder AUM?
Wer konnte deinen Fehlerspeicher nicht auslesen?
Skodawerkstatt oder der Gasumrüster?
Ist die Motorkontrolllampe an oder aus?
Golf 6 GTI DSG
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- Frischling
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Re: erst Leistungsverlust, jetzt fahren auf 3 Töpfen...
ernsthaft?
okay - wieder was dazugelernt (komme ja nicht aus der skoda-welt )
okay - wieder was dazugelernt (komme ja nicht aus der skoda-welt )
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- Alteingesessener
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Re: erst Leistungsverlust, jetzt fahren auf 3 Töpfen...
Für mich hört sich das alles sehr nach Gasanlage an, hast Du die mal neu einstellen lassen? Ich meine da komplett mit Einstellfahrt und Neuprogrammierung des Gassteuergerätes, welche Anlage ist bei Dir verbaut? Was machen die Gaseinblasrails, sind die alle in Ordnung?
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- Frischling
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Re: erst Leistungsverlust, jetzt fahren auf 3 Töpfen...
Zündspulen sind die ersten. Also alt!
Den Fehlerspeicher konnte mein Gasausrüster nicht auslesen. Und der hat es zwei verschiedenen Geräten probiert.
AGU/AUM? Muss ich raussuchen. Finde ich die im Serviceheft?
Motorkontrolllampe hat sich noch nie gemeldet!
Gegen die Gasanlage würde sprechen, dass der Motor auch im normalen Benzinbetrieb läuft wie ein Sack Muscheln. Aber die müsste mal eingestellt werden... Habe vor einem Jahr die Einspritzleiste getauscht und jetzt Magics drin. Danach lief er super. In der alten Leiste war ein Ventil defekt.
Den Fehlerspeicher konnte mein Gasausrüster nicht auslesen. Und der hat es zwei verschiedenen Geräten probiert.
AGU/AUM? Muss ich raussuchen. Finde ich die im Serviceheft?
Motorkontrolllampe hat sich noch nie gemeldet!
Gegen die Gasanlage würde sprechen, dass der Motor auch im normalen Benzinbetrieb läuft wie ein Sack Muscheln. Aber die müsste mal eingestellt werden... Habe vor einem Jahr die Einspritzleiste getauscht und jetzt Magics drin. Danach lief er super. In der alten Leiste war ein Ventil defekt.
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Re: erst Leistungsverlust, jetzt fahren auf 3 Töpfen...
Unter der Kofferraummatte müsste ein Aufkleber auf dem Blech sein.
Re: erst Leistungsverlust, jetzt fahren auf 3 Töpfen...
moin
ich würde evtl auchmal auf das zündsteuergerät tippen
hatte genau den selben mist das er mal lief und mal nich und auf dem 3. zylinder war der funke sehr schwach, egal mit welcher spule (untereinander mal getauscht zum testen)
und fehler war auch keiner hinterlegt
das Zündsteuergerät sitzt am luftfilterkasten und hat 2 stecker und kostet bei hella irgendwas um die 100€
ich würde evtl auchmal auf das zündsteuergerät tippen
hatte genau den selben mist das er mal lief und mal nich und auf dem 3. zylinder war der funke sehr schwach, egal mit welcher spule (untereinander mal getauscht zum testen)
und fehler war auch keiner hinterlegt
das Zündsteuergerät sitzt am luftfilterkasten und hat 2 stecker und kostet bei hella irgendwas um die 100€
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Re: erst Leistungsverlust, jetzt fahren auf 3 Töpfen...
Motorkennbuchstaben sind AGU
Re: erst Leistungsverlust, jetzt fahren auf 3 Töpfen...
ich würde da echtmal nachsehen ob dein funke auf einer spule schwächer ist,als auf anderen
bei mir fing das wirklich genauso an aber ging alles viel schneller
erst nur 3 pötte,dann 2std stehen lassen und danach lief er wieder einwandfrei für 5km
und dann nochmal stehen lassen dann gings wieder,und dann nach 5km wars ganz vorbei
auch zündspulen und alles probiert und einspritzventile getauscht etc.
dann mal nach dem funken geschaut (der immernoch da war nur eben sehr schwach) und mit den anderen verglichen und dann sah man eindeutig wo das problem war
neues zündsteuergerät besorgt und danach lief er wieder tadellos
bei mir fing das wirklich genauso an aber ging alles viel schneller
erst nur 3 pötte,dann 2std stehen lassen und danach lief er wieder einwandfrei für 5km
und dann nochmal stehen lassen dann gings wieder,und dann nach 5km wars ganz vorbei
auch zündspulen und alles probiert und einspritzventile getauscht etc.
dann mal nach dem funken geschaut (der immernoch da war nur eben sehr schwach) und mit den anderen verglichen und dann sah man eindeutig wo das problem war
neues zündsteuergerät besorgt und danach lief er wieder tadellos