Ein Druck auf die Fernbedienung und "Klick Klack" Auto auf und sofort wieder zu. :motz:
Steckt man den Schlüssel ins Fahrerschloss, dreht ihn und öffnet bei gehaltenem Schlüssel die Türe, so bleibt die Fahrertür entriegelt und man kann dann via Fernbedienung auch die anderen Türen entriegeln, was sie auch bleiben solange man sie nicht via Fernbedienung schließt.
Geht man im entriegelten Zustand her und schliest von innen das Fahrzeug mittels der Taste in der Fahrertür für die Zentralverriegelung kann man es genauso wieder entriegeln.
Drückt man jedoch im Fahrzeug sitzend auf den Schlüssel ist man erst mal eingesperrt und kommt so einfach gar nicht mehr heraus.
Bringt es etwas zur Störungseingrenzung eine Türe nach der anderen bzw. die Heckklappe an den Steckverbindungen der Reihe nach
abzuklemmen und es jeweils zu versuchen ob der Fehler weiter auftritt, oder hört es sich eher nach Steuergerät an?
Meine Zentralveriegelung spinnt.
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- Frischling
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Meine Zentralveriegelung spinnt.
Zentralverriegelung, eine Erfindung des Teufels
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- Frischling
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Re: Meine Zentralveriegelung spinnt.
So, habe heute nachmittag mir die Sache mal etwas näher angesehen. Bin jetzt soweit, wenn ich den Stecker des Kabelstranges zur Fahrertür im Fußraum abziehe, funktioniert alles einwandfrei, natürlich bis auf die Fahrertür. Zum Durchprüfen der einzelnen Leitungen war es mir aber jetzt schon zu dunkel.
Jetzt aber meine Frage:
Der Stecker im Fußraum hat relativ wenige Leitungen in gegensatz zu dem am Fensterhebermotor, von dort geht scheinbar die ganze Verkabelung zum Stellmotor usw. weg. Dort soll sich wie in http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=57928 erwähnt ja auch ein Steuergerät befinden, aber für was ist das eigentlich zuständig, oder kann es sein, das dieses Steuergerät über einen Bus mit dem im Fußraum komuniziert.
Ah ja noch was: wie bekomme ich den Stecker vom Verriegelungsmotor ab, gibts da irgend einen Trick? Alle anderen habe ich schon abgezogen, nur bei diesem habe ich den Verriegelungsmechanismus noch nicht entdeckt.
mfg
Volker
Jetzt aber meine Frage:
Der Stecker im Fußraum hat relativ wenige Leitungen in gegensatz zu dem am Fensterhebermotor, von dort geht scheinbar die ganze Verkabelung zum Stellmotor usw. weg. Dort soll sich wie in http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=57928 erwähnt ja auch ein Steuergerät befinden, aber für was ist das eigentlich zuständig, oder kann es sein, das dieses Steuergerät über einen Bus mit dem im Fußraum komuniziert.
Ah ja noch was: wie bekomme ich den Stecker vom Verriegelungsmotor ab, gibts da irgend einen Trick? Alle anderen habe ich schon abgezogen, nur bei diesem habe ich den Verriegelungsmechanismus noch nicht entdeckt.
mfg
Volker
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Re: Meine Zentralveriegelung spinnt.
Hey Volker.
Wie du sicher unschwer erkennen kannst, habe ich ja hier im Technik Thread auch Probleme mit der ZV. Vielleicht kann ich dir helfen und du mir.
Um den Stecker vom Verriegelungsmotor zu lösen, probier mal folgendes:
Das Kabel vom Stecker müsste schräg rechts unter dem Motor mit so einem weißen Plastikprömpel an einem der Türbleche festgemacht sein, mit zwei so Haken dran die aussehen wie ein kleiner gespreizter Dübel. Wenn du diesen Prömpel mit seinen zwei Haken zusammendrückst, kannst du den Prömpel ins Innere der Tür schieben und das Kabel zum Stecker ist frei. Jetzt hast du mehr Spielraum.
Wenn du jetzt vor der Tür sitzt, dann leuchte mal ins Innere der Tür, an die Stelle vom Motor wo der Stecker dranhängt. Die Seite vom Stecker die dir zugewandt ist (also die, die bei geschlossener Tür zum Innenraum zeigen würde), wird durch ein Blechteil von der Tür verdeckt. Und zwischen diesem Blechteil und dem Stecker ist die Entriegelung. Kommt man doof ran wenn das ganze Türschloss mit Motor noch eingebaut ist. Jedenfalls ist da so so ein kleiner Schlitz im Stecker. Dort schiebst du seitlich einen Schlitzschraubendreher rein und drehst ihn ein Stück. Dann solltest du ein klicken hören. Jetzt kannst du den Stecker mit etwas Kraft nach unten abziehen...
Vielleicht kannst du mir noch kurz helfen: Von welchem Stecker im Fußraum redest du? Kannst du mir mal beschreiben wo der ist oder eventuell mal ein Foto machen?
Wie du sicher unschwer erkennen kannst, habe ich ja hier im Technik Thread auch Probleme mit der ZV. Vielleicht kann ich dir helfen und du mir.
Um den Stecker vom Verriegelungsmotor zu lösen, probier mal folgendes:
Das Kabel vom Stecker müsste schräg rechts unter dem Motor mit so einem weißen Plastikprömpel an einem der Türbleche festgemacht sein, mit zwei so Haken dran die aussehen wie ein kleiner gespreizter Dübel. Wenn du diesen Prömpel mit seinen zwei Haken zusammendrückst, kannst du den Prömpel ins Innere der Tür schieben und das Kabel zum Stecker ist frei. Jetzt hast du mehr Spielraum.
Wenn du jetzt vor der Tür sitzt, dann leuchte mal ins Innere der Tür, an die Stelle vom Motor wo der Stecker dranhängt. Die Seite vom Stecker die dir zugewandt ist (also die, die bei geschlossener Tür zum Innenraum zeigen würde), wird durch ein Blechteil von der Tür verdeckt. Und zwischen diesem Blechteil und dem Stecker ist die Entriegelung. Kommt man doof ran wenn das ganze Türschloss mit Motor noch eingebaut ist. Jedenfalls ist da so so ein kleiner Schlitz im Stecker. Dort schiebst du seitlich einen Schlitzschraubendreher rein und drehst ihn ein Stück. Dann solltest du ein klicken hören. Jetzt kannst du den Stecker mit etwas Kraft nach unten abziehen...
Vielleicht kannst du mir noch kurz helfen: Von welchem Stecker im Fußraum redest du? Kannst du mir mal beschreiben wo der ist oder eventuell mal ein Foto machen?
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Re: Meine Zentralveriegelung spinnt.
Danke für die Anleitung, den Kabelhalter habe ich schon ausgeklippt, nur eben der Stecker vom Motor, bevor ich etwas abbreche.
Der Stecker im Fußraum ist einfach zu finden. Du mußt den vordersten Teil der Hartplastikverkleidung im Fußraum auf der Türseite entfernen. Dazu muß man über dem Hebel für die Motorraumentriegelung zwei Kreuzschrauben herausdrehen und zwei weitere befinden sich unter einer kleinen ovalen Abdeckung etwas weiter unten, die sich einfach abklipsen lässt. Hat man dann die Verkleidung abgenommen sieht man einen weisen Plasikhalter für eigentlich drei Stecker, aber nur mit einen Schwarzen belegt. Dies ist der komplette Kabelstrang der zur Durchführung in die Tür geht.
Werde morgen wenn es wieder hell ist weiter suchen. Ich hab gerade hier noch etwas gestöbert und ein weiteres Verdächtiges Teilchen entdeck; die Mikroschalter am Schloß. Vieleicht sagt da ja einer immer ZU
Grüße
Volker
Der Stecker im Fußraum ist einfach zu finden. Du mußt den vordersten Teil der Hartplastikverkleidung im Fußraum auf der Türseite entfernen. Dazu muß man über dem Hebel für die Motorraumentriegelung zwei Kreuzschrauben herausdrehen und zwei weitere befinden sich unter einer kleinen ovalen Abdeckung etwas weiter unten, die sich einfach abklipsen lässt. Hat man dann die Verkleidung abgenommen sieht man einen weisen Plasikhalter für eigentlich drei Stecker, aber nur mit einen Schwarzen belegt. Dies ist der komplette Kabelstrang der zur Durchführung in die Tür geht.
Werde morgen wenn es wieder hell ist weiter suchen. Ich hab gerade hier noch etwas gestöbert und ein weiteres Verdächtiges Teilchen entdeck; die Mikroschalter am Schloß. Vieleicht sagt da ja einer immer ZU
Grüße
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Re: Meine Zentralveriegelung spinnt.
Keine Ahnung was es war, aber es funktioniert wieder alles.
Ich habe den ganzen Kabelbaum ausgebaut, zum Teil die Bindung entfernt und komplett durchgeprüft. Ergebnis: Keinerlei Unterbrechungen. Also alles wieder zusammenbinden und -bauen, und TESTEN,
siehe da: Alles funktioniert tadellos.
Ich habe den ganzen Kabelbaum ausgebaut, zum Teil die Bindung entfernt und komplett durchgeprüft. Ergebnis: Keinerlei Unterbrechungen. Also alles wieder zusammenbinden und -bauen, und TESTEN,
siehe da: Alles funktioniert tadellos.
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Re: Meine Zentralveriegelung spinnt.
Such mal nach oxidiertem Stecker oder Türsteuergerät o.ä. Da gibt es haufenweise Treads zu. Hier mal nur ein paar Beispiele.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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Re: Meine Zentralveriegelung spinnt.
Es geht wieder los
Die gleichen Symptome wie am Anfang, d.h. man kommt fast nicht ins Auto rein, da es selbst beim Aufschliessen sofort wieder verriegelt. Ich habe es jetzt geschaft mir von einem Kumpel ein OBD-Interface zu leihen und mit VAG-Com311 den Fehlerspeicher für Adresse 46 ausgelessen;
Steuergerät-Teilenummer: 1C0 959 799 B
Bauteil und/oder Version: 4P Komfortgerát HLO 0003 Codierung: 00259
Werkstattcode: WSC 31480
Zusatzinformation: 1U4959801D 4P Tõrsteuer.FS KLO 0009
Zusatzinformation: 1U4959802D 4P Tõrsteuer.BF KLO 0009
Zusatzinformation: 1U0959811D 4P Tõrsteuer.HL KLO 0009
Zusatzinformation: 1U0959812D 4P Tõrsteuer.HR KLO 0009
3 Fehlercodes gefunden:
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01032 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
29-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
00929 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
27-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
Als Nothilfe hab ich jetzt mal schnell den Stecker im Fußraum für die Fahrertür abgezogen, damit meine Frau fahren kann. Man muß halt nur aufpassen und die Türe seperat abschliesen.
Jetzt sehen die Fehlermeldungen so aus
01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)
49-00 - keine Kommunikation
01032 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
29-00 - Bitte registrieren/aktivieren
00929 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
27-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
Weis jemand was die Codes 01032 und 00929 bedeuten
Die gleichen Symptome wie am Anfang, d.h. man kommt fast nicht ins Auto rein, da es selbst beim Aufschliessen sofort wieder verriegelt. Ich habe es jetzt geschaft mir von einem Kumpel ein OBD-Interface zu leihen und mit VAG-Com311 den Fehlerspeicher für Adresse 46 ausgelessen;
Steuergerät-Teilenummer: 1C0 959 799 B
Bauteil und/oder Version: 4P Komfortgerát HLO 0003 Codierung: 00259
Werkstattcode: WSC 31480
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Zusatzinformation: 1U4959802D 4P Tõrsteuer.BF KLO 0009
Zusatzinformation: 1U0959811D 4P Tõrsteuer.HL KLO 0009
Zusatzinformation: 1U0959812D 4P Tõrsteuer.HR KLO 0009
3 Fehlercodes gefunden:
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01032 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
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Jetzt sehen die Fehlermeldungen so aus
01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)
49-00 - keine Kommunikation
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29-00 - Bitte registrieren/aktivieren
00929 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
27-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
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- Registriert: 23. November 2011 10:31
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Meine Zentralveriegelung spinnt.
Mit welcher Software liest Du aus?
Zu den Fehlercodes, such mal via Google nach VAG Fehlercodes
Zu den Fehlercodes, such mal via Google nach VAG Fehlercodes