Wo genau sitzt das Steuergerät für die ZV?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
OcciHeizer
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Wo genau sitzt das Steuergerät für die ZV?

Beitrag von OcciHeizer »

Hallo.

Ich hatte ja wie in einem anderen Thread schon beschrieben Probleme mit der ZV in der Fahrertür. Alle Schlösser verriegeln elektrisch, nur der Motor in der Fahrertür macht nichts.

Ein neues Türschloss habe ich schon, daran liegts nicht. Am Stecker kommt kein Saft an. Wo genau sitzt denn dieses Steuergerät für die ZV? Ich habe gelesen unterm Lenkrad, aber wo? Habe hier das "So wirds gemacht" liegen, wo ein guter Schaltplan drin ist. Dort ist von einer Steckverbindung in der A Säule und vom Vielfach Stecker am Steuergerät die Rede. Wo genau sitzen diese Sachen? Denn dann werde ich mal eine Brücke direkt von dort auf den Stecker am Türschloss legen...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Re: Wo genau sitzt das Steuergerät für die ZV?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das Komfortsteuergerät sitzt im Fahrerfußraum oberhalb der Pedale.
Wenn Du Fensterheber hast, sitzt das entscheidende STG aber in der Tür. Das ist am Fensterhebermotor mit dran. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
OcciHeizer
Alteingesessener

Beitrag von OcciHeizer »

Dort sollten doch aber eigentlich keine Kabel brechen? Vermute das Problem eher zwischen Tür und Karosserie... Da ist doch normalerweise eher die Schwachstelle, oder?
Sharax
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI CJZA
Kilometerstand: 62800
Spritmonitor-ID: 1276166

Beitrag von Sharax »

Unter der Verkleidung, wo der Hebel für die Motorhaube montiert ist, sitzt einer der Stecker, der dann von innen in die Tür führt. Danach gehts direkt an den Stecker am TSG.

Kabelbruch hatte ich z.B. an der hinteren Türe im Gummischlauch, halt der Teil, der am meisten bewegt wird.
Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Sharax am 29. Dezember 2011 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
OcciHeizer
Alteingesessener

Beitrag von OcciHeizer »

Hebel für Kofferraum??? :D Ich hab nen Combi. ^^

Also wenn ich bei offener Tür auf den Türgummischlauch gucke, dann weiß ich nicht wo der auf der Karosserieseite hinführt. Der verschwindet da ja irgendwo hinterm Armaturenbrett... :-? Ich muss aber Wissen wo da eine Steckverbindung ist, damit ich das Kabel auf Durchgang prüfen kann. Das Armaturenbrett habe ich jetzt unten aufgemacht, aber ich sehe nichtmal den Kabelstrang der aus der Tür kommt... Geschweige denn das Zentral-Steuergerät...

Aber irgendwo dort muss ja der Fehler sein. Jedenfalls kommen die Kabel die den Stellmotor versorgen ja über diese Leitung, die hat ja nicht direkt was mit Fensterhebermotor zu tun.
xccit
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 2,0L Benziner AZJ*
Kilometerstand: 96000

Beitrag von xccit »

Danke für deine Hilfe in meinem Thread http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 65#p795465

Der Stecker im Fußraum ist einfach zu finden. Du mußt den vordersten Teil der Hartplastikverkleidung im Fußraum auf der Türseite entfernen. Dazu muß man über dem Hebel für die Motorraumentriegelung zwei Kreuzschrauben herausdrehen und zwei weitere befinden sich unter einer kleinen ovalen Abdeckung etwas weiter unten, die sich einfach abklipsen lässt. Hat man dann die Verkleidung abgenommen sieht man einen weisen Plasikhalter für eigentlich drei Stecker, aber nur mit einen Schwarzen belegt. Dies ist der komplette Kabelstrang der zur Durchführung in die Tür geht.

mfg

Volker
Zentralverriegelung, eine Erfindung des Teufels
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“