Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Catwiesel
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 22. März 2011 15:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Catwiesel »

Also ich verkaufe seit ca 1 Jahr auch E10, der Umsatz beträgt etwa 1 Drittel von dem Verkauften E5, das ist Mengenmäßig ungefähr so wie früher das Normalbenzin, seit Verkaufsbeginn habe ich noch nicht eine negative Nachricht von Kunden bekommen,ich selbst fahre es mit den Motorrädern, und mit meinem Suzuki Splash ohne Probleme, auch kann ich beim besten Willen keinen Mehrverbrauch feststellen.
Ob es mit E10 Probleme gibt wird wohl erst die Zeit mit sich bringen,sprich erhöhter Verschleiß der Kraftstoffleitungen und Filter ect.
Für meinen RS brauch ich Super plus somit fällt das E10 ja flach.
RS 2.0 TFSI Black DSG BBS CK11 H&R 50/50 verkauft
BMW M3 E36. BMW K1300 R
RS 2.0 Combi Black DSG Modell 2014
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von crazydogs »

Wieso braucht dein RS Bj 2011 Super+ ?
Basti13
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 28. November 2011 17:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Basti13 »

Also bei meinem 2ten (Opel Corsa B Bj 94) tanke ich seit jahresbeginn nur E10. Zu Buche stehen eine neue Benzinpumpe. Zwei mal nach einer Woche stehen nicht anspringen (und nein, an der Batterie lags nicht) und sporadisches stottern. Im ersten 3/4 Jahr mit dem Sprit war alles i.O. Nur in letzter Zeit häufts sich, sodass ich wieder umsteige.
Kriton
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 6. September 2011 04:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Kriton »

Im Octavia habe ja einen Diesel, aber mein Motorrad (BMW R1200GS) habe ich nun eine Saison ausschließlich mit Super E10 betankt und kann nichts Negatives berichten. Die Maschine läuft damit einwandfrei, springt zuverlässig an und einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen (zumindest lt. Bordcomputer). Allerdings ist die Maschine dafür freigegeben, sonst würde ich es natürlich auch nicht tanken.
Viele Grüße, Kriton!

Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Rüscherl »

Ich hab vorm diesem Octi einen Fiat 500 1.4 mit Chip gefahren, und da war E10 kein Problem.
Kein Mehrverbrauch und auch sonst nichts.

Ich denk, das beim E10 auch viel Einbildung dabei ist. Zum einen ist nicht überall wo E10 drauf steht
auch E10 drin, und zum anderen kann es ja nur bis 10 % haben, muss aber nicht. Und wenn dann
2% oder 3% mehr drin sind als beim E5, ob man das merkt....

Fraglich ist einfach die Sache, Lebensmittel durch den Motor zu jagen.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Acidray »

Auch wenn es keine größeren Probleme bei der Verwendung von E10 gibt/geben wird, finde ich die 5% schon überflüssig. Die ganze CO2 Disskusion, auf der ja der ganze Ethanolquatsch beruht, geht mir eh auf die Nerven, da es der größte Blödsinn ist. Das ist alles nur Geldmacherei und hilft nur denen, die eh schon viel haben.
Man sollte sich lieber Gedanken machen, wie man die aktuelle Weltbevölkerung sinnvoll ernärnt und zukünftig die Überbevölkerung der Erde einschränkt... Punkt.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von tehr »

Du meinst also, man sollte nicht mehrere Probleme gleichzeitig angehen, auch wenn sie problemlos parallel lösen kann?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von insideR »

Wie sagte doch Vince Ebert so ähnlich: Globalisierung ist, wenn man sich am A... ein Haar ausreißt und dann das Auge tränt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Rüscherl »

tehr hat geschrieben:Du meinst also, man sollte nicht mehrere Probleme gleichzeitig angehen, auch wenn sie problemlos parallel lösen kann?
Man sollte sicher so viele Probleme wie möglich parallel lösen.....
Aber es kann ned sein, das die Deutschen immer die Welt retten müssen. So lange andere große Industrieländer
nix gegen CO2 machen, is des bei uns doch nur Theater. Das kleine Deutschland macht saubere Luft, und rundrum
stinken alle zum Himmel. Das einzige ist, das man so dem "dummen" Deutschen noch bisserl mehr Geld aus der Tasche
ziehen kann.
Wir schalten auch Atomkraftwerke ab, und kaufen jetzt teuer aus den Nachbar Kraftwerken.....
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Acidray »

Ich bin der Meinung, dass einige Menschen nicht alles auf die CO2 Emission schieben sollten, um damit von anderen Problemen abzulenken. Definitiv existieren bei weitem größere Herausforderungen, die durch die Menschheit gelöst werden sollten, als CO2. Doch die Wahrheit ist oft unbeliebt...
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“