Hallo Octavia-Gemeinde,
ich kenne meinen Octi nun seit 4½ Jahren, aber kürzlich ist mir etwas Neues aufgefallen.
Ich musste im Dunkeln (wirklich sehr dunkel) kurz halten und stellte fest, dass die LEDs der Blinker beidseitig (also L+R) dunkel "glimmten". Beim Blick seitlich auf das Spiegelgehäuse war es deutlich zu erkennen. Das Auto war verschlossen.
Kennt das jemand?
Gruß
Doc
Dunkles Dauerleuchten Spiegelblinker
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 22. September 2011 16:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 411000
- Spritmonitor-ID: 0
- RS-Biene
- Alteingesessener
- Beiträge: 528
- Registriert: 10. März 2011 20:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI CR RS
- Kilometerstand: 118000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Dunkles Dauerleuchten Spiegelblinker
Hab da was im Web gefunden bei Wikipedia, vielleicht reicht das ja als Erklärung.
Habe diese Erscheinung bei meinem Oci bisher nicht nachvollziehen können.
wundern, wenn es bei LED´s am Auto auch funktioniert.
Habe diese Erscheinung bei meinem Oci bisher nicht nachvollziehen können.
Konnte das bei LED-Lampen zu Hause mal beobachten aber mit 220 V. Würde mich also nichtEin schwaches Nachleuchten gibt es auch manchmal bei LEDs, wenn nach dem Ausschalten des Stroms kleine induzierte Spannungen bestehen oder der Neutralleiter der Stromzuleitung nicht ganz spannungsfrei ist. Bei Glühlampen machen sich solche kleinen Spannungen nicht bemerkbar.
wundern, wenn es bei LED´s am Auto auch funktioniert.
Gruß Biene
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
- spot
- Alteingesessener
- Beiträge: 495
- Registriert: 25. Juli 2011 12:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI GreenTec
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 474245
Re: Dunkles Dauerleuchten Spiegelblinker
Induzierte Spannungen entstehen aber nur bei wechselnden Magnetfeldern. Somit nur dann möglich, wenn irgendwo in der Nähe noch ein Motor läuft oder wechselnde Stromstärken in nahen Leitern verlaufen. Ist beim abgestellten Autoaber aufgrund der geringen Ströme, meist nicht so schnell wechselnden Strömen (müsste schneller als ~20 Herz sein sont ist es nicht konstant) sowie kurzen Kabel eher unwahrscheinlich.
Eher möglich sind zb. Massefehler.
Eher möglich sind zb. Massefehler.
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
-
- Frischling
- Beiträge: 11
- Registriert: 28. Dezember 2011 00:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6l Benz. 75 KW
- Kilometerstand: 1000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Dunkles Dauerleuchten Spiegelblinker
Hallo, ist zwar schon eine Weile her, dass ich mit LEDs gebastelt habe, aber ich glaube
mich zu erinnern, dass LEDs eine gewisse "Grundspannung" brauchen, damit sie überhaupt leuchten.
Ähnlich der Durchlassspannung normaler Dioden (Silizium 0,7V Germanium 0,3V), bei LEDs höher, glaube ich.
Machen gelb/orange LEDs unter etwa 1,5V überhaupt etwas?
Induktion würde ich daher auch ausschließen.
(Induzierte Leistung, nur in durchlassrichtung der Diode, oberhalb der der Durchlassspannung da erst dann Strom fließt, oder so ähnlich)
Ich würde auf einen rel. hochohmigen Schluss (z.B. feuchter Schmutz) an der Ansteuerung
(z.B. Relais-Platine oder Box), bzw ähnlicher defekt an einem Kabelbaum tippen.
Dann müsste aber an den LEDs aber eine geringe Spannung in Durchlassrichtung (s.o.) anstehen.
Aber wie gesagt, schon (sehr) lange her und ich habe keine Ahnung wie die Ansteuerung realisiert ist.
Gruß linuxpaul
mich zu erinnern, dass LEDs eine gewisse "Grundspannung" brauchen, damit sie überhaupt leuchten.
Ähnlich der Durchlassspannung normaler Dioden (Silizium 0,7V Germanium 0,3V), bei LEDs höher, glaube ich.
Machen gelb/orange LEDs unter etwa 1,5V überhaupt etwas?
Induktion würde ich daher auch ausschließen.
(Induzierte Leistung, nur in durchlassrichtung der Diode, oberhalb der der Durchlassspannung da erst dann Strom fließt, oder so ähnlich)
Ich würde auf einen rel. hochohmigen Schluss (z.B. feuchter Schmutz) an der Ansteuerung
(z.B. Relais-Platine oder Box), bzw ähnlicher defekt an einem Kabelbaum tippen.
Dann müsste aber an den LEDs aber eine geringe Spannung in Durchlassrichtung (s.o.) anstehen.
Aber wie gesagt, schon (sehr) lange her und ich habe keine Ahnung wie die Ansteuerung realisiert ist.
Gruß linuxpaul
- Tom001
- Alteingesessener
- Beiträge: 424
- Registriert: 14. Juli 2007 13:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 (?) PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Dunkles Dauerleuchten Spiegelblinker
War denn der Motor aus und das Fahrzeug abgeschlossen oder laufender Motor, Licht an ect. ?
Schwarzes Dieselauto
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 22. September 2011 16:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 411000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Dunkles Dauerleuchten Spiegelblinker
Hallo Tom001,
Motor war aus, Fahrzeug per Funkschlüssel verriegelt.
Motor war aus, Fahrzeug per Funkschlüssel verriegelt.
MfG
Doc
Doc