Komisches Fahrverhalten

Zur Technik des Octavia II
oct2lundk
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 10. Februar 2009 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 12000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von oct2lundk »

Hallo,

ein kurzes Update:

mein Schreiben ist bei Skoda angekommen und ein Mitarbeiter hat mich angerufen.

Resultat: Ich soll nochmals in der Werkstatt einen Termin machen um das nachmals prüfen zu lassen. Ich habe also für den 7.4 einen Werkstatt Termin incl. Autobahnfahrt. Dieses Vorgehen wurde mir auch von Skoda wie folgt schriftlich bestätigt: "Wir weisen nachnals darauf hin, dass Ihr betreuender Skoda Partner zudem gegebenenfalls anhand eines Vergleichsfahrzeugs feststellen muss, ob an ihren Octavia Combi ein Sachmängelhaftungsfall vorliegt. Dies können wir als Kundenbetreuung des Importeurs in unserer vermittelnden Rolle nicht leisten"


@TW611: Hast du ein kurze Anleitung was eine "Grundeinstellung" und "geführte Fehlersuche" bedeutet? Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.

Gruß
O² L&K Combi,1.8TSI,DSG,Black-Magic,Columbus,Premium FSE, 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen,Schiebedach,Standheizung+GSM,Alarm,AHK,Soundsystem,SUNSAFE,PDC v+h, elek. Sitze,Gepäcktrennwand,Sitzheizung h.,Außenspiegelabblendung, 35mm Eibach
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von TW611 »

Die Grundeinstellung lernt dem Steuergerät die Endanschläge und den Lenkwinkel der Lenkung neu an. Die geführte Fehlersuche "führt" den Mechaniker durch die Diagnose um den Fehler zu finden. Dabei muss der Mechaniker dann nicht alle Diagnosen "von Hand" machen, sondern der VAS-Tester gibt abhängig von den Eingaben die Reihenfolge und die Tests vor. Es ist im Grunde nur eine Erleichterung für den Mechaniker, alle Schritte könnten von ihm auch manuell durchgeführt werden, wenn er diese denn kennt :wink: .

Die Antwort von Skoda hört sich ja erstmal nicht schlecht an. Bei der Probefahrt über die Autobahn solltest Du aber auf jeden Fall dabei sein. Bin schon gespannt was als Ergebnis raus kommt.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Quicksilver86
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 14. März 2011 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: TDI-CR 170PS
Kilometerstand: 19500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von Quicksilver86 »

Ich reihe mich hier mal ein:

Dch hab seit kurzer Zeit ein problem mit meinem Geradeauslauf.

Dies tritt spürbar bei Geschwindigkeiten >100km/h auf. Desweiteren normalerweiße erst nach ein paar Minuten fahrt.

Das Problem äußert sich folgendermaßen:

Ich fahr, Auto hält sauber die Spur. Dann plötzlich zieht er nach links oder rechts weg und ich muss Gegenlenken. Dabei muss ich einen Widerstand überwinden um das Auto wieder in eine Geradeausfahrt zu zwingen.

Manchmal ist es so extrem, dass mein RS um 1m nach links bzw rechts versetzt.

Das Phänomen tritt wie gesagt erst seit ein paar Wochen auf.

Winterreifen fahre ich den Dunlop Wintersport 4D und vorne 2,4Bar und hinten 2,6Bar.

Die Reifen sind nun etwa 5tkm gelaufen.
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von iS »

Das Phänomen kenne ich von meinen vorherigen Auto (Audi A3 8PA mit orig. Sportfahrwerk und 225/45 17 Pneu) auch: Schwammiger Geradeauslauf auf der Bahn, vorallem in engen Baustellenabschnitten äusserst mühsam, da man dauerend am korrigieren ist um den Wagen gerade zu halten. Der Wechsel von Dunlop Sport Maxx auf Michelin Primacy HP hat etwas Linderung gebracht, das Problem ist aber weiterhin geblieben. Die zahlreichen Abklärungen und Vergleichsfahrten haben mir nur gezeigt, dass dieser Effekt ein Stück weit zu diesem Auto gehört. Machen lässt sich da nicht viel. Allenfalls kann die Kennlinie des DSR per VCDS eingestellt werden. M.W. gibt es dort verschiedene Kennlinien um die Lenkung weicher oder härter zu gestalten.

Beim jetzten Octavia (wie auch beim RS) dünkt mich das Lenkverhalten/Geradauslauf gottseidank aber zimlich gut!
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15057
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von insideR »

DSR sollte das Stichwort sein. Eine Fehlfunktion. Früher wurden ganze Lenkungen getauscht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Quicksilver86
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 14. März 2011 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: TDI-CR 170PS
Kilometerstand: 19500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von Quicksilver86 »

Sprich ab zum Händler und mal Fehlerspeicher auslesen lassen?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15057
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von insideR »

Nu gloar.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Quicksilver86
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 14. März 2011 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: TDI-CR 170PS
Kilometerstand: 19500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von Quicksilver86 »

So kurz zur Info, mein RS steht nun in der Werkstatt.
Es kann sein das eine neue Lenkung eingebaut werden muss.
Beim Golf 5 und 6 gibts das Problem auch, auch der BMW Z4 und Opel Corsa haben ähnliche Probleme.
Dort wird ist es unter klebriger Lenkung bekannt.
Die Gölfe bekommen wohl recht schnell eine neue Lenkung. Mal hoffen das es beim Octi auch so ist.
Hat jemand eine Ahnung ob ich da Chancen auf nen Ersatzwagen habe wenns länger dauert?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15057
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von insideR »

Wenn das Ersatzteil in Rückstand geht, kann man nach ein paar Tagen einen Ersatzwagen bekommen. Freiwillig rückt SAD aber nix raus.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Quicksilver86
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 14. März 2011 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: TDI-CR 170PS
Kilometerstand: 19500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komisches Fahrverhalten

Beitrag von Quicksilver86 »

Also Auto ist wieder zurück...es konnte kein Fehler festgestellt werden.

Kann das auch irgendwie von den Reifen kommen?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“